Zum Inhalt springen

Sinn von Bodenschalen für den IFC Export - Einstellmöglichkeiten Material - automatische Übernahme für BT-Schichten


konny-s

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

wie macht ihr den Aufbau der Boden/Decken und deren Bekleidungen für IFC-Export.

1.Möglichkeit Boden/Decke  (z.B. StB-Bodenplatte ) und Belagspaket (Estrich und Belag als Boden/Decke) einzeln.

- Möglichkeit der sauberen Verschneidung ohne viele zusätzliche Einstellungen, auch im Türschwellbereich.

- Saubere Zuordnung Bekleidung /Belag, IFC-Daten getrennt.

ODER

2. Vordefinierter Gesamtaufbau samt Boden/Decken unter/auf  Wänden.

- komplizierter Verschnitt, manuelle und automatische Verschneidung, Unklare IFC Definition,...

 

Warum wird die IFC-Schalendefinition als "Material" oder "Schichtnamen" in ComponentsMaterial nicht automatisch aus den Schalen übernommen ? AC macht das.

Warum  werden Namen werden nicht automatisch ausgefüllt? (warum ist das Info/Namensfeld  seit 2018 ganz unten? )

Wie soll ich Bauteile im Export unterscheiden, wenn sie alle gleich heißen?

Warum schafft es VW nicht Materialien in den Standardvorgaben mit einzuarbeiten.

Warum macht das VW immer um 5 Ecken?

 

Gruß Konny238133924_Bildschirmfoto2018-12-12um10_26_03.thumb.png.e43e7eab37925fbd5ba141a588e136d9.png1203852348_Bildschirmfoto2018-12-12um10_08_37.thumb.png.dec0cb22a64259a936cdf1a3dd4eb622.png

 

 

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Ich mache die Fertigbodenpakete immer als separate Decke über der Rohdecke.

Selbst für die Decke zum Boden oder das Flachdach.

 

Allerdings weiss ich nicht ob das korrektes BIM ist.

Und bei der Energieberechnung habe ich wirkliche Zweifel ob das in der Form jemals 

richtig berechnet wird und wie man es genau angeben oder die Böden gar raus nehmen

müsste und ihre Isolationseigenschaften besser der Rohdecke untermogeln sollte.

 

Dafür gehe davon aus das ein Volumenberechnung mit einzelnen Gesamtdeckenaufbauten

vorn und hinten nie stimmen würde.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...