Zum Inhalt springen

Schnitt - Hintergrund Darstellung


joel_mh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Schnitt aus dem 3D-Modell erstellt. Nun wird meine Wand im Hintergrund nicht durchgängig dargestellt,
da dort zwei unterschiedliche Wandstile (Stahlbeton F30/Stahlbeton) aufeinander treffen.
Gibt es trotzdem die Möglichkeit, dass es als eine durchgängige Wand dargestellt wird? Habe in den Schnitt Einstellungen nichts dazu finden können.

Vielen Dank 

Gruß
Joel

Schnitt.JPG

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

danke für deine schnelle Antwort!

dass war auch mein erster Gedanke und habe sofort gecheckt ob da alles passt. Das gleiche Problem habe ich ja auch mit der Decke (siehe Anhang oben) und die ist ja genau wie die Wände an feste Referenzhöhen gebunden --> Wand/Decke müssten zu 100% aufeinander treffen. 

Kurioser Weise habe ich das gleiche Problem auch bei Ansichten. Dort werden 2 der 4 Ansichten nicht korrekt und mit Unterbrechung angezeigt...

Könnte es ein Bug von VW2019 sein? Wird es bei dir korrekt dargestellt?

Gruß
Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Kann man die nicht wieder in den Einstellungen für Hidden Line,

den Crease Angle, usw. versuchen einzustellen ?

Da gab es doch auch eine Einstellungsoption, dass wenn z.B eine Stütze den Boden durchstösst,

am Schnittpunkt der Flächen extra Kanten berechnet werden.

Das könnte hier ja fehlinterpretiert werden.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

In VW2018 hatten wir das Problem auch immer wieder mal (VW 2019 noch nicht soweit getestet). Da konnte man sogar die Wände über mehrere Geschosse hoch duplizieren, also identische Achsen, Längen, etc. und trotzdem gabs Trennlinien.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb herbieherb:

Die Kanten sollten eigentlich verschwinden, wenn die Wände wirklich bündig zueinander laufen. Sie müssen nicht mal wirklich verbunden sein, es reicht, wenn sie exakt aufeinandertreffen. Eventuell ist da die Wand um einige Kommastellen verschoben?

nach langem Probieren war das wohl doch der Fehler! 

Augenscheinlich laufen die Wände bündig zueinander, aber durch verschieben der Wände bei Planänderungen sind diese evtl. im 10 Nachkommabereich (Übertrieben gesagt) nicht mehr bündig. Auch scheint der Treppenausschnitt nicht 100%ig an der Wand ausgeschnitten gewesen zu sein, weshalb dann die Deckenlinien sichtbar waren.

Habe heute die Wände und den Deckenausschnitt neu gezeichnet und nun hat alles seine Richtigkeit. Auch die Außenwände habe ich neu gezeichnet und somit sind die Ansichten auch korrekt. Wobei mich dass bein den Ansichten trotzdem wundert, da die Wandhöhen schließlich über Referenzhöhen gesteuert sind. Vielleicht hängt das auch alles mit der Konvertierung von VW18 auf VW19 zusammen, dass die Datei einen kleinen "Schaden" erlitten hat.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe! Hat mir wirklich weitergeholfen!

Gruß 
Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...