Jump to content
zoom

Fragen zur Migration von MAC zu WINDOWS

Empfohlene Beiträge

Für die typischen Büro und Freelancer Aufgaben fehlt mir noch einiges an Software.

Mit meinen Suchergebnissen war ich bisher noch nicht ganz glücklich.

Vielleicht kann ja jemand etwas empfehlen ?

- Archivierungsprogramm Zip, Rar, ...

- simpler Dokumentenbetrachter für PDF, Bildchen, ...

- Mailprogramm ausser Thunderbird

- simple Homebanking Software
(mit HBCI, dafür ohne doppelte Buchführung usw, nur zum Kontostände laden und Kategorisierung)

- Time Tracking
(das die Softwarelaufzeiten mit trackt und in einer Art Kalenderansicht anzeigt, wo man manuell
einen Zeitrahmen aufziehen kann und Bemerkungen einfügen kann, keine Cloud Lösung)

- Rechnungen schreiben
(wo ich ein Template erstellen kann, das die Stunden aus dem Time Tracking oben einliest und
die Rechnungen verwaltet, keine Cloud Lösung)

- ggf. eine Cloud Lösung ähnlich iCloud, die mir Bookmarks, Kontakte, etc. synchronisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Homebanking, Rechnungen schreiben etc. kann ich dir nicht helfen..

Als Archivierungsprogramm kann ich 7zip empfehlen für rar-Dateien. Den musst du nicht unbedingt installieren, läuft auch als Portable-Version von einem Server. Für zip reicht der Explorer. Als Bildbetrachter nutze ich auch den Standard von Windows. Für PDF den Adobe Reader (ich weiss du boykottierst Adobe). :)Da kann ich dir leider keinen Ersatz nennen. Für Mails find ich den Thunderbird am besten. Kalender/Adressbuchanbindung ist integriert, geniale Filter/Sortierfunktion und läuft auch auf Linux.

Für Kontakte, Kalender empfehle ich einen Raspi oder ein NAS mit caldav/cardav laufen zu lassen. Dann musst du deine Daten keinem anvertrauen. Bookmarks synchronisiere ich im Firefox selbst.

bearbeitet von herbieherb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ZIP/RAR 7Zip guck ich mir an.

Ich sehe gerade ich hatte früher wohl TugZip. Vielleicht läuft das noch bzw. gibt es das auch noch ...

I MS Store mit den kostenlosen Apps war ich nicht nicht erfolgreich. Man muss immer alle Kritiken

durchlesen um herauszufinden dass doch nicht das drin steckt was man erwartet hat.

Wie z.B. geht nur 30 Tage oder macht nur zip ohne InApp Purchase usw ...

Mit Firefox kann ich im grossen und ganzen leben (ausser in iOS)

Die Synchronisierung ist fast wie iCloud. Bookmarks, Kennwörter, Extensions und Verlauf gehen ganz gut.

Allerdings musste ich inzwischen die Bookmarks auch schon 2x wieder aufräumen.

Einstellungen synchronisieren klapp1 bei mir aber nicht, höchstens 20%.

Libre Office geht zur Not auch.

Nur Thunderbird schreckt mich in vielerlei Hinsicht ziemlich ab .....

Schade das die Hauswerkzeuge in Win10 so eingeschränkt sind ....

Aber der Edge fliegt anscheinend eh bald wieder raus.

Ich hatte sogar mal kurz Zugriff auf iCloud. Offiziell will Apple aber nur die Pro Tools

Internet Explorer (!?) und Outlook zulassen.

bearbeitet von zoom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Thunderbird ist nicht so einfach wie Apples Mail. Wenn du es aber mal begriffen hast, wirst du das Apple Mail nicht mehr vermissen. Du wirst dank Aufräumfunktionen effizienter deine Inbox sauber halten, kannst beliebige Kalender- und Adressbuchformate integrieren/synchronisieren und bist erst noch völlig Plattformunabhängig (läuft auf MacOS/Linux/Windows).

Vergiss den Windows-Store, die Apps da sind für Tablets gedacht. Richtige Windows-Programme holt man sich selbst aus dem Netz :)

Die Hauswerkzeuge braucht halt niemand, weils so viele Spezialtools gibt die einfach besser auf die einzelnen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Oft sind die nicht ganz so hübsch, dafür voll auf die Aufgabe getrimmt.

Der Edge ist eigentlich ein ganz guter Browser von seiner Technik her. Jedenfalls macht er den Webdesignern nicht solche Kopfschmerzen wie der Safari. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass in Edge und Chrome alles generell richtig läuft, Firefox und Opera meistens auch richtig liegen, aber der Safari garantiert irgend einen Sonderzug fährt und man seine Website immer nochmals extra anders programmieren muss. Der Safari ist der IE der heutigen Zeit. Davon merkt aber der normale User im Normalfall nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja kein hauptberuflicher eMailer, Ich vermisse nichts am Funktionsumfang

von Mail und Safari. Bei dem habe ich mit aktuellen Versionen der letzten Jahre

auch nie Darstellungsprobleme, damit bin ich wunschlos glücklich.

Edge und Firefox sind insbesondere langsamer wenn sie mir anzeigen sollen welche

Links ich bereits gelesen habe und Firefox stellt mir einfach keine aufgeklappten

Kommentarbäume dar.

Ich hab ja schon angefangen zu suchen ob es nicht eine Safari Version für Windows gibt.

Gab's tatsächlich aber nur bis 2012 ....

Mein Problem mit Thunderbird ist dass er so seltsam zusammengeschustert aussieht

und auch ist. Was will das nun seine, eine Email App oder ein Adressbuch oder doch ein

Browser. Ich hab abgeschnittene  Textfelder in Einstellungsdialogen und es alles recht

umständlich. Das ist Grafisch und Inhaltlich keine richtige Hierarchie und Kontrast die

mich bei erfassen der Information unterstützt.

Klar, gewöhnen kann man sich schon dran, aber Windows ist für mich, ausser der

super Unterstützung meiner 3D Pro Software aber tatsächlich ein ernsthaftes

Downgrade. Was ich dachte, seit 2007, für immer hinter mir gelassen zu haben.

Der Store hätte halt den Vorteil dass ich mich nicht um die Apps und Updates kümmern

müsste.

Und mein TugZip von 2008 läuft schon mal prima.

Es ist schon unglaublich welche uralten Sachen man in Windows laufen lassen kann.

Gleiches macht meine Microstation oder meine altes 3DStudioViz.

Und der Edge verschwindet wohl doch nicht, nur die MS-eigene Engine wird gegen die

von Chrome ausgetauscht. Wenn sie den IE endlich beerdigen und in den neuen Edge

ein paar weitere Features einbauen wäre das eine tolle Sache.

Bei den anderen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, das ist wohl Geschmackssache. Mir erscheint das Design bei Apple z.B. einfach viel zu verspielt. Auch war ich nach dem Wechsel froh, dass man mir nicht bei allem, was ich selbst machen wollte Steine in den Weg legte. Z.B. eine Hardwarekomponente austauschen, eine alte Software benutzen, einen Browser ohne Safari-Engine benutzen, einfach mal das Handy irgendwo einstecken und Daten übertragen, versteckte Dateien anzeigen, dauernd irgendwelche Schreibrechteprobleme im Netzwerk und nie sind die Fenster bündig nebeneinander :). Bei Apple fühlte ich mich immer wie im goldenen Käfig. Alles war schön und toll, aber ich konnte eigentlich nur das machen, was sie mich tun lassen wollten. Windows lässt dich dafür erst mal im Regen stehen, während Apple dir schon vornehm den Schirm aufspannt. Dafür hast du bei Windows die Wahl welchen Schirm du mitnimmst oder ob du lieber gleich im Regen tanzt.
Die Folge ist halt, dass du vermehrt verschiedene Programme ausprobierst. Dabei helfen Vergleiche wie z.B. dieser für Mailprogramme: https://praxistipps.chip.de/windows-10-die-5-besten-e-mail-programme-im-ueberblick_102430
Was dich am ehesten anspricht bleibt da dir überlassen. Wenn du einfach ein simples Mailprogramm willst ist eventuell Thunderbird nicht wirklich das richtige für dich und du bist mit dem Hauseigenen Windows Mail besser bedient.
image.thumb.png.e7cf6322e452432128aba460a8b1fb1b.pngimage.thumb.png.229a55bd220d523ac530203084177ac9.png

bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Bat! schaut ganz gut aus.

Ich hab gar nichts gegen die Features von Thunderbird, es schaut nur grausam aus

und bedient sich auch so.

Ich hab nie gesagt dass ich die letzten macOS schön fand.

Da sieht ja mein altes 10.7.5 noch moderner, frischer und attraktiver aus.

Vom Anstrich her gefällt mir Windows 10 oder Linux auch besser.

Den Dark Mode in Mojave finde ich unter aller Sau, den hab ich nach 2 Versuchen

schon längst aus dem Gedächtnis verbannt.

Auch Windows oder Gnome läuft bei mir im Tagsüber Mode. Nur unter KDE benutze

ich den Dark Mode.

Es gibt viele gut Seiten die Software vergleichen und auflisten. Von ct' Software

bis Alternative to, die wirklich auch exotische Programme kennen.

Aber irgendwie werde ich noch nicht fündig und damit noch nicht glücklich.

bearbeitet von zoom
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benutzt jemand eine ....

- Screenshot App ?
Wo man verschiedene Vorgaben und Pfade abspeichern kann. Also z.B. :

Projekt1 in den Ordner, Bildschirm/Fenster/Bereich, Bildformat + generierter Name,

z.B. ProjectName_JJJJMMDD-hh:mm:ss.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag