Zum Inhalt springen

Promise Pegasus VERSUS Synology DS1517+


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

wir sind dabei, einen neuen Server im Büro zu installieren:

Das erste Angebot war ein Promise Pegasus.

In letzter Sekunde wurde uns aber vom Anbieter abgeraten, weil der Promise mit vorgeschaltetem Mac-Mini-Server nicht genügend Durchsatz hat.

Neu haben wir folgendes Produkt offeriert bekommen:

 Synology DS1517+ 5bay NAS Server, Hochleistungs- NAS für Verschlüsselung und intensive Aufgaben;

Dieser funktioniert dann gemäss Aussage des Anbieters ohne vorgeschalteten Mac Mini. Will heissen, man kann VW-Arbeitsplätze direkt an den NAS Server anhängen.

Ist das aus eurer Sicht ein guter Entscheid?

PS: Die Dokumente, die im Projektsharing bearbeitet werden, bleiben weiterhin auf dem Mac Mini Server.

Ich danke euch für ein Feedback diesbezüglich.

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb,

danke fürs Feedback. Heisst das, ihr schafft auch mit VW direkt auf der Synology. Die Performance ist ok.

Oder ist die Synology eine reine Back-Up-Lösung für euch.

Das ist der Punkt, wo ich noch skeptisch bin. Trotz Anbieter des Vertrauens.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Arbeiten in VW über ein Netzwerkkabel effizient laufen kann.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Wir sind zwar nur ein kleines Büro, aber Projectsharing braucht jetzt auch nicht so viel Netzwerkressourcen. Der Flaschenhals beim Projectsharing ist immer noch der single-core speed der einzelnen Arbeitsstationen. Wenn du mal beobachtest, wie die Daten synchronisiert werden wird erstmal die Datei vom Server gelesen, was in einem gigabit Netzwerk so um 1s-2s dauert. Dann rechnet deine Arbeitsstation ein paar Minuten (je nach Umfang der Änderungen). Während dieser Zeit ist zwar die Projektdatei gesperrt, der Server und das Netzwerk sind aber überhaupt nicht beschäftigt. Am Schluss sendet dein Computer nochmals ein Datenpaket von etwa der Grösse deiner Projektdatei, was wiederum in einem normal schnellen Netzwerk ca. 1s-2s dauert. Der Server hat also nicht viel zu tun. Project-Sharing über ein Gigabit Netzwerk ist praktisch gleich schnell, wie über eine 40gbps Thunderbolt 3 Leitung. Erst wenn sehr viele Personen gleichzeitig sehr viele Daten übers Netzwerk lassen, kann man sich überlegen das Netzwerk aufzuteilen oder schnellere Infrastruktur beim Flaschenhals einzubauen und einen leistungsfähigeren Server/NAS einzusetzen. Aber sowas würd ich dem Profi überlassen.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

danke für dein feedback. so genau hatte ich das projektsharing bisher nicht verstanden...

bei uns sind 6 Mitarbeiter mit VW am schaffen.

4 nutzen projectsharing synchron.

2 schaffen separat ausschliesslich in VWX-Dokumenten.

In Zukunft werden alle VW-Dokumente auf dem Synology liegen, (ausser die vwxp-PS-Dateien und die lokalen Arbeitsdateien vwxw).

Will heissen, gegebenenfalls werden alle 6 VW-Nutzer gleichzeitig auf die Synology zugreifen.

Kann Synology diese Anforderungen erfüllen? Oder muss man die VW-Dateien auf die lokalen HD kopieren,

und auf synology nur back-ups machen? Das ist mir noch nicht klar.

ich wäre dir um eine letzte Erklärung hierfür dankbar.

 

 

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Bitte bedenke, dass der Mac mini als Server echtes AFP (Apple Filing Protocol) auf einem echten HfS+- oder AFPS-Dateisystem macht. Eine Synology ist ja kein RAID, sondern ein NAS. Das bietet zwar einen ähnlichen Durchsatz (wobei ... was soll am Durchsatz des Promise Pegasus RAID am Mac mini eigentlich nicht stimmen? Da kommen meiner Erfahrung nach kontinuierlich 80-120 MB/s rüber, je nach Qualität der Netzwerkkabel und Switche), aber ein NAS hat einen Linux-Controller und emuliert AFP oder SMB auf einem ext4-Dateisystem. D.h. dass die Datei, die der Mac sieht ganz anders heißt auf dem Datenträger. Meist sind da lustige Dinge vorprogrammiert mit Umlauten, Sonderzeichen, erweiterten Dateiattributen und Programmen, die nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind - wie z.B. Adobe CS4 bis CS5 oder MS Office 2011 bis 2016.

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

Ihr wollt ja das Synology primär als Datenablage nutzen. Ich würds dann einfach ausprobieren, ob es bei euch auch fürs Project-Sharing funktioniert.

Bei uns stammen jedenfalls alle lustigen bzw. eher problematischen Dateinamen noch aus der Mac Ära unseres Büros. Damals konnte ich den Mitarbeitern partout nicht beibringen keine Sonderzeichen etc. zu benutzen. Das Synology kann die Dateien alle noch problemlos lesen, aber in Windows werden sie dann als sinnfreie Zeichenketten dargestellt. Wenn wir also in Windows eine alte Datei suchen und diese unleserlich ist, wechseln wir ins Synology und korrigieren da den Dateinamen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze Synology Diskstation  seit Jahren mit VW und hab damit keine Problem. Auch nicht mit den  Dateisystemen AFP, NFS, SMB,...

Spiegelung Raid System. Automatisches Backup  auf Extern (TimeBackup, Hyperbackup , rsync,...).Autom. Speicherung verschiedener Stände gleichen Namens...

Ebenso zum Abgleich der eigenen Cloud mit Synology Cloud (Drive)  auf den Arbeitsrechnern.(VW, Orca,...) auch als Team-Propjekt-Ordner mit Abgleich zweier VPN-Cloud-Server.

Mit der "Projektdatei" hab ich noch nicht experimentiert, da ich sowieso viele referenzierte Dateien habe.

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...