Zum Inhalt springen

MAC Mini 2018 Eignung als CAD-Arbeitsplatz


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere GL möchte prüfen, ob der neue MAC mini als CAD-Arbeitsplatz in VW geeignet ist.

ich habe einschlägige Webseite gelesen, bin aber noch nicht schlüssig.

Hat jemand im Forum bereits so ein Gerät im Einsatz oder aber einen Testbericht, den er mir weiterleiten könnte?

vielen DAnk

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

JimW auf dem englischen Forum hat sie ausgiebig getestet.

Da er leider nur eine Onboardgrafik hat wird natürlich für VW eine zusätzliche eGPU empfohlen.

Aber immerhin scheint es auch ohne einigermassen zu funktionieren.

 

Vom Prozessor und Speicher kann man den Mini natürlich gut konfigurieren.

Von daher für VW sehr geeignet.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Bisher hatte ich das immer so verstanden dass VW mit nur integrierte Grafik praktisch

überhaupt nicht läuft. Jim hat meiner Meinung nach gezeigt dass der Mini mit eGPU

eben viel schneller ist (5 mal oder so). Aber es eben auch ohne eGPU einigermassen ging.

Ich müsste noch mal nachschauen ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

OK, nach Spass sieht es nicht aus ... also nur mit eGPU geeignet ....

 

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hier noch der Link zum Test:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/59720-egpu-and-vectorworks-testing/&tab=comments#comment-298164

Die Cinebench Resultate sind eigentlich recht vielversprechend, auch ohne eGPU. Da Vectorworks aber auf den schnellen Arbeitsspeicher der GPU angewiesen ist (und integrierte GPU's diesen nicht haben) gehts halt doch nicht ohne.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Kommt immer darauf an was für Projekte Ihr bearbeitet. Wir haben bei uns hauptsächlich Minis (siehe auch Signatur) im Einsatz, aber bearbeiten auch nur im Verhältnis kleinere Objekte. Bei den OpenGL Darstellung sind zb. dann einfach alle Qualitätsstufen auf minimal gesetzt. Damit lässt sich arbeiten. Klar ist es nicht die optimalste Konfiguration und man muss teils etwas Geduld haben ;), aber es funktioniert.

Wenn man im Büros schon separate Bildschirme rumstehen hat (wie es auch bei uns ist) wird es bei Apple schwierig. Da bleiben fasst nur die Minis übrig. Denn wenn man einigermassen Leistungsstarke Hardware möchte, ist man bei den iMac Pros, aber eben inkl. Bildschirm. Und die alten MacPros sind mittlerweile auch schon 5 Jahre alt (2013). Schlecht sind die nicht, aber auch nicht mehr auf der höhe der Zeit (für den Preis sowieso).

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Wir verwenden die Funktion ehrlich gesagt eher selten.

Gleichzeitige Grundrissdarstellungen gehen einigermassen gut. Grundriss - 3D Darstellung funktionieren solange nicht alles mögliche dargestellt wird. Vereinzelt muss man die Ansichtsfenster kurz anwählen damit es vollständig nachgeladen wird. Grundsätzlich kann man sagen dass es definitiv bei der Leistung bemerkbar ist, aber bis 3 Ansichtsfenster sind machbar. Wir haben aber auch relativ alte/leistungsschwache Minis.

Ich kann es aber auch nicht wirklich vergleichen wie gut es laufen würde, da wir leider bei uns keinen leistungsstarken Rechner als Referenz haben. Man gewöhnt sich daran ;)

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre ja ehrlich gesagt zur Fraktion für die es nicht genug Leistung haben kann. Wenn man sich das mal ausrechnet z.B. 5min Zeitersparnis pro Tag * 250 Arbeitstage * 4 Jahre Einsatzzeit der Hardware * Stundenansatz. Schon kannst du vor deinem Chef Mehrkosten von 5'000-10'000 Franken rechtfertigen. Gut, 10'000 Franken mehr auszugeben für Hardware macht irgendwann auch keinen Sinn mehr, aber der sweet-spot für 3D/BIM Punkto Zeitersparnis/Mehrkosten der Hardware liegt wohl eher irgendwo bei 3'000-6'000 CHF bei Windows und bei 4'000-8'000 CHF bei Apple. (Je nach Projektgrösse/Detailgrad)

Die Mac mini machen dann Sinn, wenn man mehrheitlich 2D arbeitet oder wenn man seine Mitarbeiter quälen möchte :classic_rolleyes:

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wenn das alle so sehen würde, hätten wir wohl auch keine Minis. Wobei die 5 min / Tag verblödet man auch so mit vielen anderen Sachen.

Wie ursprünglich geschrieben haben wir aufgrund der Bürogrösse auch hauptsächlich nur kleinere Objekte. Da ist Thema BIM, 3D nur rudimentär vorhanden und liegt eher bei mir im persönlichen Interesse immer wieder Sachen auszutesten.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...