Zum Inhalt springen

Import 3D Modelle/ Fahrzeuge


advexx

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Bei meiner Arbeit benötige ich des öfteren verschiedene Fahrzeuge als 3D modell. Diese Modelle kaufe ich bei diversen Plattformen. In den meisten Fällen werden mir verschiedene Dateiformate des Modells geschickt. (3ds, dxf, dwg, obj, c4d, Iges, solid, fbx, scanline, slt und weitere...)

Mein Problem an der Sache ist:

Egal welches Format ich importiere, die Vectorworksdatei wird riesig.... eine Zugmaschine wird dann mal schnell 500MB groß (Ursprungsdateien 20-150MB) Nach dem Einfügen in meine Zeichnung ist diese fast gar nicht mehr zu bearbeiten, sobald ich die Position im Raum wechseln will entstehen unfassbar lange Ladezeiten. Arbeiten ist also fast nicht mehr möglich. Wenn ich das selbe Modell in AutoCad importiere funktioniert es wesentlich Problemloser.

Die Modelle sind tlw. sehr Dateilliert. (In einem Bus war z.B. die komplette Inneneinrichtung) Ich versuche immer das Modell auszudünnen, also alles unnötige entfernen. Jedoch bringt das meisten nicht allzuviel.

- Hat irgendjemand ähnliche Probleme gehabt und Lösungen bzw. Lösungsansätze oder Tips?

- Was ist das beste Importformat? (gibt es wahrscheinlich nicht?!)

- .....?

Ich halte es auch für eher unrealistisch das modell nachzumodelllieren. Oder gibt es da einen guten Trick komplexe modelle schnell nachzumodellieren. Theoretisch brauche ich nur das äußere der Fahrzeuge. (vllt eine art Gipsabdruck?! :))

Hier ein WeTransfer Link von einem Beispiel Modells: https://we.tl/t-CbMQPUTvra

 

Mein Rechner: Windows 7 ultimate

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU          930        2,80GHz; Installierter Arbeitsspeicher: 24GB ; 64Bit

Vectorworks 2018 Spotlight

 

Wenn mir jemand weiter helfen kann würde mich das sehr Glücklich machen.

Gruß, advexx

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist immer das gleiche Problem.
Bäume, Autos, Möbel, ....

CAD Programme und Meshes vertragen sich nicht gut.
Aber auch in 3D Mesh Apps wie Modo oder Cinema, sind die Geometrien
einfach riesig und komplex.
Das hat mich schon immer gestört denn eigentlich ist das alles nur Beiwerk.
Aber ein Möbelhersteller will eben seine Produkt auch im besten Licht
präsentieren.

Es bleibt da eigentlich nur,
- suchen ob man alternative reduzierte CAD oder Solid Geometrien findet
- in den Meshes kräftig aufräumen und optimieren, am besten in einer 3D Mesh App
- immer Symbole und Instanzkopien verwenden

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Um Gottes Willen,

ich hab die Datei mal aufgemacht. 1,8 Millionen Dreiecke !

Ja, ein sehr schönes Modell, aber selbst ebene Flächen in einem einzigen

Masstab durchtesseliert. Das ist eines der komplexesten 3D Fahrzeugmodelle

die ich je in den Händen hatte. Das würde ich allerhöchstens verwenden

wenn ich exakt und ausschliesslich diesen LKW visualisieren sollte.

 

Ab VW 2018 (?) gibt es die Simplify Mesh Funktion (Punktkörper vereinfachen ?)

damit kann man die einzelnen Mesh Bestandteile, mit Vorschau für das Ergebnis,

reduzieren. Ist aber ziemlich uferlos. Leider importieren die Meshes nur als Grupppen

und müssen vor der Bearbeitung auch noch in Meshes umgewandelt werden.

 

In C4D habe ich mit dem LKW noch keine Probleme, aber die Datenmenge ist trotzdem riesig.

Letztendlich erfüllt diese Art von Modell, meiner Meinung nach, seinen Zweck hier nicht.

Einen Lastwagen darstellen kann man auch mit weniger Polygonen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 27.11.2018 um 11:08 schrieb zoom:

Um Gottes Willen,

ich hab die D atei mal aufgemacht. 1,8 Millionen Dreiecke ! ..............

Haha :D

Ja das kann schon sein. Habe die Datei jetzt mit viel Aufwand und probiererei von 520 auf gerademal 80Mb bekommen. (einige einfache Elemente Nachgezeichnet und ggf. aus spiegelgleichen Elementen Symbole erstellt Bsp. das sehr detailierte Rad ist jetzt quasi nur noch einmal in der Zeichnung und nicht 6mal)

Mit dieser Größe scheint man jetzt gut arbeiten zu können.

Es geht bei meiner Arbeit aber oft und dann sehr viel um die Fahrzeuge. daher sollte es schon das "Richtige" Fahrzeug sein. Und leider findet man nicht so viel im Netzt, daher ist die Auswahl gering. Habe auch einen Bus, der Wesentlich einfacher gehalten ist, allerdings kommt der auch auf seine 80Mb.

Danke für deine/eure Antworten.

Gruss, advexx

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...