Zum Inhalt springen

Installations Problem


Rob In

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir Vectorworks 2019 heruntergeladen und möchte es nun installieren (als Update für VW2017). Allerdings bekomme ich eine Meldung, dass ich zu wenig Speicherplatz dafür hätte (mindestens 6 GB sollten frei sein). Das ist nicht der Fall, denn sowohl auf meiner SSD (freier Speicher ca. 50 GB), als auch auf meiner HDD (freier Speicher ca. 700 GB) steht mehr als genug Speicher zur Verfügung.

Freue mich sehr über eure Lösungsvorschläge! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin der Systemadministrator und mein Antivirenprogramm ist Sophos (hab es zum Testen ausgeschaltet - es behebt das Problem nicht).

Betriebssystem: Windows 10 (64Bit)

Prozessor: i7 7700HQ 2,8 GHz

RAM: 16 GB

Grafikkarte: GeForce GTX 960M

Bei Vectorworks handelt es sich übrigens um eine Studentenversion.

 

Edit: Würde gerne meinen vorherigen Kommentar löschen, aber ich weiß nicht wie. :)

Bearbeitet von Rob In
Link zu diesem Kommentar

Hilft leider auch nicht. :( Also ich kann den Installer ja starten und auch meine Daten inkl. Seriennummer eingeben. Wenn ich dann allerdings das Verzeichnis wähle (egal auf welcher Festplatte, egal wie ich den Ordner nenne) und dann die auf installieren klicke bekomme ich die Meldung, nicht enügend Speicherplatz zu haben. :(:(:(:(

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

Ich würde noch versuchen, die heruntergeladene Installationsdatei löschen, Antivirus deaktivieren und neu herunterladen. 

Wenn es dann noch nicht klappt:

Zitat

Problem:

Während der Installation eines Autodesk-Produkts wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt: 

„Nicht genügend Speicherplatz“ oder „Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger“

. Sie versuchen möglicherweise auch, auf ein Laufwerk zu verweisen, das eindeutig über ausreichend Speicherplatz verfügt.

Ursachen:

Ihr Computer besitzt möglicherweise nur eingeschränkten Zugriff oder nicht genügend Speicherplatz.

Lösung:

Vor allem Suites sind groß und erfordern eine große Menge an Speicherplatz. Sie benötigen Speicherplatz für:

  • den eigentlichen Download (für Download-Benutzer)
  • die extrahierten Dateien (können auf das 2- bis 3-fache der Downloadgröße anwachsen)
  • die Installation der Programme (kann auf das 2- bis 3-fache der Größe der extrahierten Dateien anwachsen)

Anmerkung:In bestimmten Fällen zeigt das Installationsprogramm diese Fehlermeldung an, obwohl die Eigenschaften des Laufwerks angeben, dass ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Leider besteht die Lösung in solchen Fällen darin, das Windows-Betriebssystem neu zu laden und die Produktinstallation neu zu starten.

Wenn Sie sicher sind, über ausreichend Speicherplatz für die Installation zu verfügen, können Sie die Dateien des Installationsprogramms direkt auf der Seite Autodesk Accounts über die Optionen Jetzt herunterladen oder Browser-Download herunterladen, anstatt die Installation über die Option Jetzt installieren durchzuführen.

Informationen zu Download-Verfahren

Wenn Sie eindeutig über ausreichend Speicherplatz auf einem Sekundärlaufwerk verfügen und das Produkt dennoch nicht installieren können, haben Sie möglicherweise nicht genügend Speicherplatz, um die temporären Dateien auf dem Laufwerk C:\ zu schreiben, was auch für das Schreiben auf ein anderes Laufwerk erforderlich ist. Führen Sie in diesem Fall eine Datenträgerbereinigung durch, löschen Sie die temporären Systemdateien und testen Sie die Installation.

Wenn das Bereinigen des TEMP-Ordners das Problem nicht behebt, können Sie den Speicherort der temporären Dateien ändern.

  1. Öffnen Sie eine neue, einfache Textdatei.
  2. Öffnen Sie Windows Explorer und erstellen Sie einen neuen Ordner im Stammverzeichnis von ?. Nennen Sie ihn Test.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und wählen Sie "Eigenschaften".
  4. Klicken Sie auf "Erweiterte Systemeinstellungen".
  5. Klicken Sie auf der Registerkarte "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen".
  6. Doppelklicken Sie auf die TEMP-Variable und kopieren Sie den Wert in die neue Textdatei.
  7. Ändern Sie den Wert der Variablen in C:\Test.
  8. Klicken Sie auf OK.
  9. Doppelklicken Sie auf die TEMP-Variable und kopieren Sie den Wert in die neue Textdatei.
  10. Ändern Sie den Wert der Variablen in C:\Test.
  11. Klicken Sie auf OK
    .
     
Nachdem Sie einen Test durchgeführt haben, verwenden Sie die kopierten Pfade in der neuen Textdatei, um die Variablen zurückzusetzen.
  1. Öffnen Sie eine neue, einfache Textdatei.
  2. Öffnen Sie Windows Explorer und erstellen Sie einen neuen Ordner im Stammverzeichnis von ?. Nennen Sie ihn Test.
  3. Greifen Sie auf die Metro-Benutzeroberfläche zu.
  4. Geben Sie „Variables“ ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
  5. Klicken Sie auf "Einstellungen".
  6. Klicken Sie auf "Umgebungsvariablen bearbeiten".
  7. Klicken Sie auf der Registerkarte "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen".
  8. Doppelklicken Sie auf die TEMP-Variable und kopieren Sie den Wert in die neue Textdatei.
  9. Ändern Sie den Wert der Variablen in den neuen Pfad.
  10. Klicken Sie auf OK.
  11. Doppelklicken Sie auf die TEMP-Variable und kopieren Sie den Wert in die neue Textdatei.
  12. Ändern Sie den Wert der Variablen in den neuen Pfad.
  13. Klicken Sie auf OK.

Quelle

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Problem hat sich gelöst. Im Downloadverzeichnis war die Datei im Servie Pack(SP)3, beim entpacken hat er dann allerdings SP1 entpackt und beim zugreifen auf dieser Datei beim Auswählen des Speicherorts kam die Fehlermeldung.
Lösung: Den nach dem Entpacken der Downloaddatei erstellten Ordner "Vectorworks 2019 SP3"->"Resources"->"Installer"->Install Vectorworks2019.exe öffnen(Administrator Rechte), dann lief die Installation durch und das Programm lies sich starten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...