Rob In Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 Hallo zusammen, ich habe mir Vectorworks 2019 heruntergeladen und möchte es nun installieren (als Update für VW2017). Allerdings bekomme ich eine Meldung, dass ich zu wenig Speicherplatz dafür hätte (mindestens 6 GB sollten frei sein). Das ist nicht der Fall, denn sowohl auf meiner SSD (freier Speicher ca. 50 GB), als auch auf meiner HDD (freier Speicher ca. 700 GB) steht mehr als genug Speicher zur Verfügung. Freue mich sehr über eure Lösungsvorschläge! :) Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 Hallo, willkommen im Forum. Kannst Du bitte die Eckdaten vom Deinem System schreiben. Das erleichtert die Antworten. Hast Du Administratorrechte? Läuft ein Virenscanner/Firewall der das eventuell verhindert? Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Rob In Geschrieben 26. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2018 Mein System: Betriebssystem: Windows 10 Prozessor: Link zu diesem Kommentar
Rob In Geschrieben 26. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2018 (bearbeitet) Hallo, danke für deine Antwort. Ich bin der Systemadministrator und mein Antivirenprogramm ist Sophos (hab es zum Testen ausgeschaltet - es behebt das Problem nicht). Betriebssystem: Windows 10 (64Bit) Prozessor: i7 7700HQ 2,8 GHz RAM: 16 GB Grafikkarte: GeForce GTX 960M Bei Vectorworks handelt es sich übrigens um eine Studentenversion. Edit: Würde gerne meinen vorherigen Kommentar löschen, aber ich weiß nicht wie. Bearbeitet 26. November 2018 von Rob In Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 Hallo, wenn Du mit der rechten Maustaste die Datei anklickst und dann als "Administrator" ausführen wählst. Geht das? Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Rob In Geschrieben 26. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2018 Hilft leider auch nicht. :( Also ich kann den Installer ja starten und auch meine Daten inkl. Seriennummer eingeben. Wenn ich dann allerdings das Verzeichnis wähle (egal auf welcher Festplatte, egal wie ich den Ordner nenne) und dann die auf installieren klicke bekomme ich die Meldung, nicht enügend Speicherplatz zu haben. :(:(:(:( Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 Funktioniert den der von Vectorworks vorgeschlagene Programmordner? Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Rob In Geschrieben 27. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2018 Nein. Egal wo ich es installieren möchte es geht nicht. Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 Salü Zusammen Ich würde noch versuchen, die heruntergeladene Installationsdatei löschen, Antivirus deaktivieren und neu herunterladen. Wenn es dann noch nicht klappt: Zitat Problem: Während der Installation eines Autodesk-Produkts wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt: „Nicht genügend Speicherplatz“ oder „Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger“ . Sie versuchen möglicherweise auch, auf ein Laufwerk zu verweisen, das eindeutig über ausreichend Speicherplatz verfügt. Ursachen: Ihr Computer besitzt möglicherweise nur eingeschränkten Zugriff oder nicht genügend Speicherplatz. Lösung: Vor allem Suites sind groß und erfordern eine große Menge an Speicherplatz. Sie benötigen Speicherplatz für: den eigentlichen Download (für Download-Benutzer) die extrahierten Dateien (können auf das 2- bis 3-fache der Downloadgröße anwachsen) die Installation der Programme (kann auf das 2- bis 3-fache der Größe der extrahierten Dateien anwachsen) Anmerkung:In bestimmten Fällen zeigt das Installationsprogramm diese Fehlermeldung an, obwohl die Eigenschaften des Laufwerks angeben, dass ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Leider besteht die Lösung in solchen Fällen darin, das Windows-Betriebssystem neu zu laden und die Produktinstallation neu zu starten. Wenn Sie sicher sind, über ausreichend Speicherplatz für die Installation zu verfügen, können Sie die Dateien des Installationsprogramms direkt auf der Seite Autodesk Accounts über die Optionen Jetzt herunterladen oder Browser-Download herunterladen, anstatt die Installation über die Option Jetzt installieren durchzuführen. Informationen zu Download-Verfahren Wenn Sie eindeutig über ausreichend Speicherplatz auf einem Sekundärlaufwerk verfügen und das Produkt dennoch nicht installieren können, haben Sie möglicherweise nicht genügend Speicherplatz, um die temporären Dateien auf dem Laufwerk C:\ zu schreiben, was auch für das Schreiben auf ein anderes Laufwerk erforderlich ist. Führen Sie in diesem Fall eine Datenträgerbereinigung durch, löschen Sie die temporären Systemdateien und testen Sie die Installation. Wenn das Bereinigen des TEMP-Ordners das Problem nicht behebt, können Sie den Speicherort der temporären Dateien ändern. Öffnen Sie eine neue, einfache Textdatei. Öffnen Sie Windows Explorer und erstellen Sie einen neuen Ordner im Stammverzeichnis von . Nennen Sie ihn Test. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und wählen Sie "Eigenschaften". Klicken Sie auf "Erweiterte Systemeinstellungen". Klicken Sie auf der Registerkarte "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen". Doppelklicken Sie auf die TEMP-Variable und kopieren Sie den Wert in die neue Textdatei. Ändern Sie den Wert der Variablen in C:\Test. Klicken Sie auf OK. Doppelklicken Sie auf die TEMP-Variable und kopieren Sie den Wert in die neue Textdatei. Ändern Sie den Wert der Variablen in C:\Test. Klicken Sie auf OK . Nachdem Sie einen Test durchgeführt haben, verwenden Sie die kopierten Pfade in der neuen Textdatei, um die Variablen zurückzusetzen. Öffnen Sie eine neue, einfache Textdatei. Öffnen Sie Windows Explorer und erstellen Sie einen neuen Ordner im Stammverzeichnis von . Nennen Sie ihn Test. Greifen Sie auf die Metro-Benutzeroberfläche zu. Geben Sie „Variables“ ein und drücken Sie die EINGABETASTE. Klicken Sie auf "Einstellungen". Klicken Sie auf "Umgebungsvariablen bearbeiten". Klicken Sie auf der Registerkarte "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen". Doppelklicken Sie auf die TEMP-Variable und kopieren Sie den Wert in die neue Textdatei. Ändern Sie den Wert der Variablen in den neuen Pfad. Klicken Sie auf OK. Doppelklicken Sie auf die TEMP-Variable und kopieren Sie den Wert in die neue Textdatei. Ändern Sie den Wert der Variablen in den neuen Pfad. Klicken Sie auf OK. Quelle Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
BelaN Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 Hey Rob In, wir hat sich dein problem damals gelöst? Ich habe leider das gleiche und keine der hier vorgeschlagenen Lösungvorschläge funktioniert für mich. LG BelaN Link zu diesem Kommentar
BelaN Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Problem hat sich gelöst. Im Downloadverzeichnis war die Datei im Servie Pack(SP)3, beim entpacken hat er dann allerdings SP1 entpackt und beim zugreifen auf dieser Datei beim Auswählen des Speicherorts kam die Fehlermeldung. Lösung: Den nach dem Entpacken der Downloaddatei erstellten Ordner "Vectorworks 2019 SP3"->"Resources"->"Installer"->Install Vectorworks2019.exe öffnen(Administrator Rechte), dann lief die Installation durch und das Programm lies sich starten. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden