Zum Inhalt springen

Wände in Open GL unsichtbar! Bachelorprojekt, Hilfe!


aliceb

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe VW- Community!

Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe.

Bei meinem Bachelorprojekt in der Datei sind seit heute morgen auf einmal alle Wände im Open GL und beim rendern transparent (Im GR alles normal). Auf den ersten Blick sieht es aus als wären sie ausgeblendet, sie sind aber da, sobald ich mit der Maus darüber gehe (siehe Bild). Ich habe schon versucht die Füllung, die Stiftfarbe,-dicke und das Material zu ändern. Habe sie ein und ausgeblendet auf der Klasse etc., VW neu gestartet, eine alte Version geöffnet...

Leider vergebens. Ich habe auch festgestellt, dass neue Wände die ich in der Datei zeichne auch transparent sind.

Woran kann das liegen? Ich habe keine Zeit das ganze nochmal neu aufzubauen..
Bitte helft mir, falls ihr damit Erfahrung habt.

Ich benutze VW 2019, davor VW 2017 und 2018.

Ganz lieben Gruß, Alice

Bildschirmfoto 2018-11-20 um 11.16.29.png

Bildschirmfoto 2018-11-20 um 11.16.40.png

Vectorworks 2019 SP1 - MacOS Mojave

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb herbieherb:

Dein Projekt ist wahrscheinlich sehr weit vom Vectorworks-Nullpunkt (nicht Benutzernullpunkt!) entfernt. Schiebe das Projekt nahe an den Vectorworks-Nullpunkt.

Das war leider nicht die Lösung, aber Danke @herbieherb.
Die Zeichnung liegt bereits auf dem VW-Nullpunkt.

Vectorworks 2019 SP1 - MacOS Mojave

Link zu diesem Kommentar

Über die verschwindenden Wände gibt es schon viele Threads.

Du kannst mal versuchen ob es hilft wenn Du in den VW Bildschirm-

einstellungen von beste Performance auf Performance und Kompatibilität

herunter schaltest. 

 

Ansonsten ausser Ursprung, noch der übliche Check von Grafik Hardware

und Treiber ....

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb zoom:

Über die verschwindenden Wände gibt es schon viele Threads.

Du kannst mal versuchen ob es hilft wenn Du in den VW Bildschirm-

einstellungen von beste Performance auf Performance und Kompatibilität

herunter schaltest. 

 

Ansonsten ausser Ursprung, noch der übliche Check von Grafik Hardware

und Treiber ....

Leider konnte ich keinen Thread finden, der eine Lösung parat hatte.. und die waren alle schon etwas älter.

Wo genau finde ich denn die Bildschirmeinstellungen?
LG

Vectorworks 2019 SP1 - MacOS Mojave

Link zu diesem Kommentar

Vectorworks Einstellungen > Bildschirm Tab :  das Drop Down Feld ganz unten.

 

Und ich meinte die Threads im amerikanischen VW Forum.

Also erst mal die üblichen möglichen VW Problemfaktoren ausschalten,

ggf. ist es aber doch gerade ein Problem in VW selbst.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb zoom:

Vectorworks Einstellungen > Bildschirm Tab :  das Drop Down Feld ganz unten.

 

Und ich meinte die Threads im amerikanischen VW Forum.

Also erst mal die üblichen möglichen VW Problemfaktoren ausschalten,

ggf. ist es aber doch gerade ein Problem in VW selbst.

Auf die Idee mit dem amerikanischen Forum bin ich noch nicht gekommen!
Leider ist in den Einstellungen der "Bildschirm Tab" nicht vorhanden bei mir377554320_Bildschirmfoto2018-11-20um11_47_04.thumb.png.333c862c894b5d7a26bef24239928ef0.png

Vectorworks 2019 SP1 - MacOS Mojave

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb herbieherb:

Was passiert, wenn du die Wände ausschneidest und an Ort wieder einfügst?

Versuch mal alle Objekte in ein neues File zu kopieren?

Und falls du auf einem Laptop arbeitest: Ist Vectorworks der besseren Grafikkarte zugewiesen?

Ich hatte das Problem auch schon mal, da half normalerweise auch das bearbeiten des Wandstils. Aber dieses Mal leider nicht.
Ich arbeite an einem iMac (siehe Anhang)
Ausschneiden hilft nichts. Die Wand bleibt unsichtbar. Neu gezeichnete Wände werden ebenfalls unsichtbar dargestellt..

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als alles in eine neue Datei zu kopieren..

Bildschirmfoto 2018-11-20 um 11.42.36.png

Vectorworks 2019 SP1 - MacOS Mojave

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb aliceb:

Leider ist in den Einstellungen der "Bildschirm Tab" nicht vorhanden bei mir

Sorry, ich hab die VW US Version.

Der Tab heisst bei Euch "Anzeige"

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Falls du wirklich alles in ein neues File kopieren musst ein kleiner Tip um deine Layouts zu retten:

Ansichtsbereiche lassen sich normalerweise ja nicht in ein anderes File kopieren, wenn du sie aber gruppierst, gehts. Du musst allerdings nachher die Layersichtbarkeiten neu einstellen, aber immerhin musst du nicht alles neu anlegen.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Kopiere mal dein Dokument und lösche in der Kopie sämtliche Objekte raus. Anschliessend eine neue Wand zeichnen -> wenn die Wände immer noch unsichtbar sind, ist ziemlich sicher das Dokument defekt. Wenn nicht, kann es auch nur an einer bestimmten Wand oder einem anderen Objekt liegen. 

 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb KroVex:

Kopiere mal dein Dokument und lösche in der Kopie sämtliche Objekte raus. Anschliessend eine neue Wand zeichnen -> wenn die Wände immer noch unsichtbar sind, ist ziemlich sicher das Dokument defekt. Wenn nicht, kann es auch nur an einer bestimmten Wand oder einem anderen Objekt liegen. 

 

Gruss KroVex

Also es liegt an der Datei, da ist wohl irgendwas schief gelaufen.

Ich habe jetzt alles in Ebenen&Klassen über den Organisationsreiter in eine neue Datei kopiert und da funktioniert es. 
Habe auch sicherheitshalber mal auch auf "Leistung und Kompatibilität" umgestellt.
Hoffe es bleibt jetzt auch so!
Und danke @herbieherb für den Tipp mit den Layouts!

Danke für eure Hilfe ?

Vectorworks 2019 SP1 - MacOS Mojave

Link zu diesem Kommentar

Bei grossen Dateien mit vielen Klassen und Ebenen kann man auch die Datei in eine neue Datei komplett referenzieren. Danach die Referenz löschen. Dabei fragt VW nach ob die Daten gelöscht oder importiert werden sollen. Die Strukturen sollten dann automatisch in die neue Datei übernommen werden. Ich konnte so auch schon die eine oder andere Datei retten.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...