jlsj. Geschrieben 10. November 2018 Teilen Geschrieben 10. November 2018 Hallo, Ich würde für mein aktuelles Projekt gern eine recht natürlich aussehende Umgebung gestalten und habe hierfür schon ein passendes Geländemodell konstruiert und darauf VBvisual-Pflanzen gesetzt. Dem Geländemodell habe ich anschließend ein Vegetations-Material zugewiesen und die Einstellung für den Gras-Shader im Materialmenü so angepasst, wie ich es brauche. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass mir das Gras im Rendering nicht als solches angezeigt wird, obwohl ich im "Renderworks Eigen"-Stil den Gras-Shader aktiviert habe. Gibt es eventuell noch etwas, was ich in den Rendereinstellungen übersehen haben könnte? Ich würde mich über euren Rat freuen, jlsj. Dell XPS 15 9560 Windows 10 Home Intel Core i7-7700HQ 8 GB RAM Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 Mir fällt gerade keine andere Einstellung mit der man den Gras Shader deaktivieren könnte. @herbieherb hatte mal ein Problem mit dem Gras, das allerdings in seinem Fall teilweise, aber nicht überall, gerendert wurde. Wenn ich die Testdatei gerendert habe war das Gras wo es sein soll. Er auf Windows, ich auf Mac. Ich versuche gerade mit dem Render Bitmap Tool Ausschnitte vom Bildschirm zu rendern. Im Prinzip funktioniert bei mir das Grass. Ich komme nur nicht mit dem Render Bitmap zurecht. Schon die Indirekte Beleuchtung kam nicht voran. Wenn ausgeschaltet das eigentliche Rendern auch nicht. Ich hatte den Layermassstab in meiner Vorlage auf 1:1 Das setzt die RB Tool DPI wohl auf die "Orginalgrösse" um und versucht dann irrwitzige Auflösungen zu Rendern. Ich habe die Layer auf 1:100 umgestellt, dan geht es wieder, allerdings ist das Bild dann auch bei 300 DPI noch unscharf. Vielleicht ist es Wert Dir auch mal den Layermasstab anzuschauen. Bzw. die Länge der Gräser im Gras Shader zu Deinen verwendeten Einheiten passt. Vielleicht ist das Gras bei Dir ja einfach zu kurz. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 Es gibt wohl einen Bug mit sehr grossen Mengen an Gras und dem Threadripper-Prozessor. Bei mir hilfts, die Grasflächen in kleinere Flächen zu unterteilen. Falls du keinen Threadripper Prozessor hast, ist das Problem aber wahrscheinlich ein anderes. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 Das Problem hatte ich auch schon, auch ohne Threadripper CPU. Ich meinte der Gras Shader wird irgendwie automatisch deaktiviert, wenn die Fläche zu gross ist, da dies extrem Speicherintensiv werden kann. Bei mir hat es funktioniert dann nur eine Fläche im Vordergrund mit dem Gras zu belegen. Ab einer gewissen Distanz ist das Gras selbst sowieso nicht mehr wirklich sichtbar und kann mit einer einfachen Textur dargestellt werden. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
jlsj. Geschrieben 12. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2018 Vielen Dank für eure Antworten! @zoom: Ich habe eben noch einmal nachgeschaut, allerdings festgestelt, dass mein Layermaßstab bereits auf 1:50 festgesetzt war. Das sollte ja eigentlich ein guter Mittelwert zwischen guter Qualität und akzeptablen Renderzeiten sein. In den Einstellungen meines Gras-Materials ist die Länge auf 10 eingestellt, wobei ich Zentimeter als Einheiten eingestellt habe. Damit sollte die Graslänge ja prinzipiell realistisch dargestellt werden. @herbieherb und temp676: Mein CPU ist ein Intel Core i7-7700HQ. Ich hoffe, dass es damit kein Problem gibt :/ Ich habe euren Tipp mal umgesetzt und das Geländemodell per Zerschneiden-Tool unterteilt, da es ca. 150m*160m groß ist. Die für das Rendering relevante Stelle ist jetzt nur noch 69m*29m groß. Allerdings hat auch das bisher leider nicht geholfen. Die Darstellung kann weder mit dem Renderworks-Stil, noch mit dem Renderworks-Eigen-Stil richtig gerendert werden, wobei ich im Renderworks-Eigen-Stil nach wie vor den Gras-Shader aktiviert habe. Dell XPS 15 9560 Windows 10 Home Intel Core i7-7700HQ 8 GB RAM Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 Wie gross ist denn die Grasfläche insgesamt? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 Wie gesagt, bei mir geht es. Im Beispiel ein Ausschnitt mit 30 cm hohen Grass. (Sieht ein bisschen wie Pelz aus ....) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
jlsj. Geschrieben 12. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2018 Die Fläche, die mit Grashalmen gerendert werden soll, ist aktuell 69m*29m* groß. Viel kleiner kann ich die Stelle leider nicht ansetzen, da ich ein Rendering quasi in Vogelperspektive machen möchte. Dafür wäre eine sichtbare Kante von gerenderten Grashalmen zu flachem Texturbild eher ungünstig. Vielleicht liegt es auch an dem Material? Ich versuche dann später nochmal ein eigenes, neues Material zu erstellen und auf meine Fläche anzuwenden. Womöglich funktioniert es dann. Dell XPS 15 9560 Windows 10 Home Intel Core i7-7700HQ 8 GB RAM Link zu diesem Kommentar
_Toby_ Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 Lade doch deine Datei uns hoch, dann können wir drüber schauen VW 2023 Architektur SP1 | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 | OS X 12.6 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Die Fläche, die mit Grashalmen gerendert werden soll, ist aktuell 69m*29m* groß. Das ist bereits ziemlich gross. Betreffend System, dies hat nicht direkt mit der CPU zu tun sondern mit dem zur verfügung stehenden Speicher (sowohl RAM wie Festplatte). Beim Prozessor ist es dann höchstens eine Frage der benötigen Rechenzeit. Viel kleiner kann ich die Stelle leider nicht ansetzen, da ich ein Rendering quasi in Vogelperspektive machen möchte. Dafür wäre eine sichtbare Kante von gerenderten Grashalmen zu flachem Texturbild eher ungünstig. Hierbei stellt sich mir die Frage ob der Grasshader überhaupt zur Geltung kommen kann bzw. überhaupt sinnvoll ist? Ich gehe davon aus dass aus einer gewissen Distanz das ganze Dargestellt wird. Zb. wie hier: https://www.itg-fotoflug.de/wp-content/uploads/2016/04/luftaufnahme-von-ihrem-haus-kamera-drohne.jpg (zufällige Google-Bildsuche) Der Grasshader rechnet nun die 10cm grossen Halme welche bei der Distanz dann effektiv wohl nur wenige Milimeter dargestellt werden. Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn mit einer gewöhnlichen Textur zu Arbeiten und allenfalls per Photoshop einzelne Stellen nachzubearbeiten. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Gras mit Parallaxen versatz schaut aus der Entfernung auch recht gut aus.. Den Gras-Shader benutze ich nur für nahes Gras, für weit entferntes Gras nehm ich einen kleinen Parallaxen-Versatz. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
jlsj. Geschrieben 14. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2018 Danke soweit, ich hab das Rendering jetzt nur mithilfe einer Gras-Textur gemacht und die Büroleitung war damit ziemlich zufrieden, also hat das am Ende alles gepasst Bei Gelegenheit werde ich vielleicht nochmal ein wenig herumprobieren und schauen, ob sich das Problem dann irgendwie lösen lässt. Grüße, jlsj. Dell XPS 15 9560 Windows 10 Home Intel Core i7-7700HQ 8 GB RAM Link zu diesem Kommentar
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