Zum Inhalt springen

Wellenlinie in 3D Symbol umwandeln


mhe-design

Empfohlene Beiträge

Salü Micha

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Polylinie aktivieren -> Menü 3D-Modell -> in 3D-Polygon umwandeln -> Bögen werden dann in Gerade unterteilt

2. Polylinie aktivieren -> Menü 3D-Modell -> NURBS anlegen -> Die Polylinie behält die gleiche Anzahl Punkte und kann sauber auch im 3D bearbeitet werden

3. Kannst du eine Linie auch in eine 3D Fläche umwandeln: Polylinie aktivieren -> Menü 3D-Modell -> Tiefenkörper (neu Extrusionskörper) anlegen

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

 

Ich möchte einen Vorhang in 3D anlegen.

Hierzu erstelle ich eine Symbollinie als Wellenlinie.

Jetzt möchte ich diese Wellenlinie als Extrusions-/Tiefenkörper anlegen und als Material einen Stoff zuweisen.

 

@KroVex

Wenn ich die Wellenlinie in ein 3D-Poligon umwandle verschwindet sie auf meinem Bildschirm...


So, ich habe jetzt wie von b.illig empfohlen eine Wellenlinie aus Kreisbögen gebastelt in Linien umgewandelt und extrudiert. Jetzt kann ich dem Objekt als Material Stoff zuweisen. Funktioniert soweit.

Viele Grüße Michael

------

VW Architektur 2024 SP3.1

Link zu diesem Kommentar

Symbollinien sind ein wenig speziell und aus meiner Sicht erzeugen sie ausserdem keine schönen Kurven. Aber als einfache Möglichkeit zum umwandeln kann man eine Symbollinie auflösen wie man Gruppen auflösen kann (Befehl Gruppe auflösen). Das ergibt meist zwei Polylinien, einmal die Welle und einmal der Pfad. Diese kann man dann gewöhnlich extrudieren.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, ich möchte auch einen Vorhang für eine Bühne erzeugen, aber ich mag mich nicht mit Poly- und Symbollinien herumschlagen. Kann man für eine gerenderte Darstellung einer Fläche nicht ein Material zuweisen, daß den Eindruck eines Vorhangs darstellt? So ähnlich wie man bei einem Dach die Dachziegel oder Wellblech darstellen kann. Wellblech als Material kann ich allerdings nicht finden, das könnte man sonst gut benutzen und weiter bearbeiten.

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal, mir scheint, das Werkzeug Vorhang ist bei mir mit Architektur nicht verfügbar. Ich habe den Vorhang jetzt mit extrudierter Polylinie hergestellt und dem eine Textil-Oberfläche gegeben. Trotzdem würde es mich noch interessieren, ob es nicht ein Material für Wellenformen wie Wellblech oder Vorhänge gibt.

Grüße Jo

image.png

Bearbeitet von josching
bild
Link zu diesem Kommentar

Du kannst einem beliebigen Material (z.B. Stoff) unter Relief ein Bild mit der Wellenform einfügen z.B. so was

  Welle.jpg.2235ff9a9ca9c758debceb1c399f2022.jpg

Schwarz steht im Bild für weiter hinten und weiss für weiter vorne. Dann aktivierst du Displacement-Mapping und stellst die Höhe wie gewünscht ein. Dann aktivierst du im Renderstil die Option displacement-mapping. Eventuell musst du dann noch die Qualität des Displacement-Mapping im Renderstil oder in der Textur etwas erhöhen.

Der Vorteil dieser Option ist, dass du nichts modellieren musst, dass im OpenGL keine zusätzliche Geometrie da ist und dass du den Effekt einfach abschalten kannst für schnellere Proberenderings. Ausserdem kannst du das Bild noch etwas modifizieren um die Falten natürlicher zu machen z.B. mit dem Wischfinger von Photoshop und einem grauen Pinsel, wo die Falten auslaufen.

Welle2.jpg.28fd1f8b2bec08d0db72aba8c1f0fc36.jpg

Die Vorhänge sehen dann gerendert so aus:

1098663476_Vorhnge.jpg.cfd3fe2676e9e5fce530ae63d2e57130.jpg

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...