Zum Inhalt springen

Threadripper Rendermaschine


herbieherb

Empfohlene Beiträge

Sehr geiles Tool, danke @zoom. Ich hab bisher immer die Herstellerangaben zusammengerechnet und noch ein bisschen für OC draufgelegt. Das Tool machts einem schon sehr viel einfacher. Ein Polster bringt nicht mehr Stabilität, eher hat man noch etwas spatzig für späteres Aufrüsten. Was aber sehr praktisch ist, ist ein Netzteil, bei dem man die Kabel entfernen kann (nennt sich Kabelmanagement o.ä.) So hat man nicht den ganzen Salat über dem unteren Gehäuselüfter herumliegen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

So ganz liege ich mit meinen Bedarfsschätzungen aber gar nicht daneben (oder darüber)

Wenn ich meine 2. Speicherbänke fülle und noch eine 10 GB Netzwerkkarte gönne schlägt

er mir für meinen popeligen Ryzen auch ein 750 W Netzteil vor.

Für einen ideellen TR 2990WX built, mit ggf. 2. Grafikkarte etc. bekomme ich auch einen

1200 W Verkaufslink.

 

Zu weit darüber zu liegen macht aber keinen Sinn weil dann die Effizienz sinkt.

(Dafür hab ich halt ein Platinum genommen ;) )

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb herbieherb:

Was aber sehr praktisch ist, ist ein Netzteil, bei dem man die Kabel entfernen kann (nennt sich Kabelmanagement o.ä.) So hat man nicht den ganzen Salat über dem unteren Gehäuselüfter herumliegen.

Ja, war für mich aber nicht ganz ohne Tücken.

Was beim Test auf dem Motherboardkarton vorab noch gebootet hatte

startete nach Einbau ins Gehäuse nicht mehr, bzw. schaltete sich nach

Kurzschlussgeräusch sofort ab. :classic_ohmy:

Nach langem Überlegen eine Ursache vermutet, falsches SATA Stromkabel

(mit L-Verbindern) könnte von der Gehäuserückwand aufs Board gedrückt

worden sein. Deckel auf, tatsächlich Stecker an Lötstellen.

Kabel besser sortiert - Kurzschlussgeräusch :classic_laugh:

 

Letztendlich, ich habs gut gemeint, war's ein Stromkabel zur RTX 2070.

Beim dem Kartontest hatte ich noch ausschliesslich das hässliche 2x 6+2

PCIe Kabel dran, für's finish dachte ich es wäre besser zu dem 1x 6-polig noch ein

zusätzliches gescheites 8-poliges Kabel anzusetzen (hatte ja noch genügend Kabel).

Das geht wohl nicht wegen falscher Polung :classic_blush:

 

Ich hatte schon damit gerechnet das mindestens Board oder GPU kaputt gegangen sind.

Glück gehabt das 1 von den 8 Sicherungssystemen im Netzteil rechtzeitig abgeschaltet

hat.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb zoom:

Letztendlich, ich habs gut gemeint, war's ein Stromkabel zur RTX 2070.

Beim dem Kartontest hatte ich noch ausschliesslich das hässliche 2x 6+2

PCIe Kabel dran, für's finish dachte ich es wäre besser zu dem 1x 6-polig noch ein

zusätzliches gescheites 8-poliges Kabel anzusetzen (hatte ja noch genügend Kabel).

Das geht wohl nicht wegen falscher Polung :classic_blush:

Dass sollte meines Wissen eigentlich schon gehen, es muss aber die richtige Pin Reihenfolge beachtet werden. Das Problem ist dann glaub ich aber fast immer, dass der 8er Stecken dann aber in den 2. 6er reinragt. Damit scheitert es dann.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Die RTX 2070 hat 1x8 + 1x6 Pol Stecker.

(Oder wozu braucht die GPU zwei Steckbuchsen, wenn dann nur ein einziges Kabel ran soll ?)

 

Das PCIe Kabel hat 2x 6+2 Ausgänge.

Das sieht halt fuzelig aus und dann hängt da noch der letzte überflüssige

2 Pin Rest herum. Da dachte ich ich lass den ersten Stromausgang unter dem

Abdeckblech verschwinden, nehme nur den am Kabelende und dafür ein weiteres

sauberes 8 Pin Kabel.

Diese (Molex ?) Stecker haben ja verschieden geformte Hüllen um jeden einzelnen

Kontakt, eine Kombination von eckig oder mit Teilrundungen um falsche

Anwendungen zu verhindern.

Da sie Anfangs sowieso schwer rein gehen hab ich es wohl entweder geschafft

den Stecker wo reinzudrücken wo er nicht hin darf oder diese Sicherungsform hilft

nicht in allen Fällen oder Kombinationen.

Am Netzteil kann man die Steckbuchsen auch nicht 100% eindeutig den

Beschriftungen zuordnen.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Achso, ich dachte es wären nur 6er Steckplätze auf der Karte. Ich sollte etwas genauer lesen ;)

Bei den 8-Pin Anschlüsse muss man aber aufpassen. Es gibt auch welche die sind ausschliesslich fürs Mainboard gedacht.

Generell bei den PCI-E Stromanschlüssen mit 8 Pin stehen 150W zur Verfügung, bei den reinen 6 Pin nur 75W (unterschiedliche Ampere Leistung auf den 12V Schienen). Die ersten 6 Pins sind bei beiden Stecker identisch, die 2 Letzten sind nur eine Art Verbindungsanschlüsse damit die Karte erkennt, dass Sie genügend Strom ziehen kann.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb temp676:

Generell bei den PCI-E Stromanschlüssen mit 8 Pin stehen 150W zur Verfügung

Deswegen hatte ich mich gefragt ob da ein einzelnes Kabel ausreicht.

150 W ist doch für meine 2070 viel zu wenig.

Vielleicht springt drum der Lüfter nie an ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Der PCI-E 16x Steckplatz liefert einmal 75W (Basis). Bei deiner Karte sind es dann 8 Pol 150W + 6 Pol 75W = Total 300 Watt. Es müssen eigentlich auch immer die entsprechenden Steckplätze vollständig angeschlossen sein. Theoretisch wäre ein Betrieb eigentlich auch ohne Stecker möglich, aber dann auch nur in den P0 bis vielleicht P2, P3 States der Karte. In der Praxis funktionieren dies aber häufig nicht.

Die Lüfter springen bei vielen aktuellen Grafikkartengenerationen nicht mehr an, da in den oben beschriebenen States auch nicht wirklich Leistung anliegt und ein grossteil des Chips deaktiviert ist. Da braucht es auch noch nichts zum kühlen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Um die Wärmeabfuhr oder die Funktion der Lüfter der RTX 2070 zu testen würde ich Tools wie Furmark GPU Stress Test in kombination mit TechPowerUp GPU-Z empfehlen. Mit diesen Tools kann man die maximale Power Consumption und die Temperaturen welche erreicht werden wunderbar analysieren. Hinzu kommt dass bei den GPU Lüftern verschiedene Leistungsprofile eingestellt werden können, wenn diese auf Silent eingestellt sind wird die Leistung beim erreichen der max.Temp gedrosselt und die Lüfterdrehzahl begrenzt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So, werd jetzt bestellen. Es wird das von @zoomvorgeschlagene Mainboard, mit nur 32GB aber schneller getaktetem RAM, stärkerem Netzteil und Grafikkarte mit drei Lüftern. Alles in allem etwas günstiger, wegen dem Verzicht auf 32GB RAM (im Letzten Jahr hatte ich einmal die Situation dass die 32GB nicht mehr reichten). Dafür lässt sich das System dank ordentlichen Gehäuselüftern, Netzteil, Mainboard nun besser übertakten. Die Threadripper laufen ja gut mit OC, die Grafikkarte ist von Haus aus übertaktet und die RAM werden auf die 3200MHz laufen.

 

Ich werde dann wieder berichten wenn das Teil zusammengebaut ist.

image.png.74b1a089cb12a930ddfe35229f83868c.png

 

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Liste liest sich gut an ...

Meine Gigabyte 2070 GPU find ich bisher ziemlich in Ordnung.

 

Ich hab ein recht offenes, ungedämmtes Gehäuse und finde es trotzdem nicht laut.

Vielleicht wäre beim Gehäuse auch die Meshify Serie eine Alternative. Die kann von

vorne her etwas besser atmen und gefällig finde ich das zerknitterte Lochblech auch ...

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Meshify sehn auch recht schick aus. Mit den Define R6 hab ich bisher super Erfahrungen gemacht und da bin ich mir sicher dass der Riesenlüfter des Wasserkühlers reinpasst. Beim Letzten Rechner passte der Kühler nicht in den Big Tower :classic_rolleyes: und ich musste das Gehäuse mit dem eines alten Rechners tauschen.

Ohne OC gab mir der Online-Rechner schon das 1000W Netzteil an, mit OC dann schon 1200W also nahm ich dann auch lieber das Letztere.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja, schlimm was man da alles im Hinterkopf behalten muss.

Netzteillängen, Slothöhen, Kühlermasse, ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So der neue Rechner ist zusammengebaut in der Konstellation, wie am 6. Dez bereits beschrieben. Alle Teile passen gut zusammen und es scheint auch ein sehr gut austariertes System zu sein. Erste Benchmarks sind vielversprechend. Im Cinebench kommt er ohne übertakten auf folgende Werte:

  • OpenGL: 127
  • CPU (multi): 5069
  • CPU (single): 162

Ich hab dann den Prozessor noch etwas übertaktet von 3.0 auf 3.85GHz. Zwar deaktiviert man damit den Boost auf 4.2 GHz, dafür bekommt man dann auf allen 32 Kernen eine um 8GHz schnellere Taktrate. Damit sinkt der OpenGL-Wert ein bisschen, dafür steigt die CPU multicore Leistung beträchtlich und knackt sogar locker die 6000er Marke.

  • OpenGL: 120.6
  • CPU (multi): 6243
  • CPU (single): 162

Man könnte locker noch weiter übertakten, die CPU-Spannung hab ich erst um 0.075V erhöht (bei Grundspannung 1.2V macht das max. 1.275V). Dann bräuchte man aber eine noch bessere Kühlung als den AIO Wasserkühler. Sonst setzt dann bei längeren Renderings das thermal-throttling ein und die Taktrate fällt auf 2.5 GHz um nicht zu überhitzen. Ich hatte ihn mal am Limit bei 4.0 GHz und 1.45V (höher sollte man für Dauerbetrieb nicht gehen, bzw. wirds auch langsam gefährlich für den Prozessor). Das ginge mit einer super Kühlung, bei dem AIO-Wasserkühler wurde die Geschwindigkeit beim Rendern aber schon nach einigen Sekunden gedrosselt. Ich wollte beim OC aber nur so weit gehen, dass auch unter dauerhafter Belastung von allen Kernen kein thermal-throttling auftritt. Der Prozessor bleibt auch unter Vollast unter 70°C. Der OpenGL-Wert sinkt mit dem OC ein bisschen, weil die single-core Leistung nicht mehr dem boost-takt entspricht (4.2Ghz) sondern nun halt durchwegs die 3.85GHz laufen.

Kommen wir zum Vergleich mit dem letztjährigen auf 3.7GHz übertakteten Threadripper 1950x (16Kerne) Rechner mit Geforce GTX 1080Ti:

  • OpenGL: 116.24 (97%)
  • CPU (multi): 2976 (59%)
  • CPU (single): 161 (99%)

OpenGL und Single-Core ist wenig überraschend praktisch gleich, da die Single-Core Taktrate beider Prozessoren inklusive dem OC etwa vergleichbar ist. Bei der Multicore Leistung ist der 2990wx annähernd doppelt so schnell. Beide laufen mit der gleichen Kühlung etwa gleich heiss, insgesamt also eine beachtliche Leistungssteigerung von AMD.

Insgesamt bekommt man also für einen doppelt so teuren Prozessor etwas weniger als die doppelte Leistung. Ich werde das noch etwas ausfühen, sobald ich das System in Vectorworks selbst auch ausführlicher getestet habe. Da interessieren dann vor Allem die Einbussen bei single-core-Operationen (Räume aktualisieren) und natürlich das laden grosser Modelle beim OpenGL. Da erwarte ich aber keine grossen Überraschungen. Der single-core Speed ist ja schon relativ hoch und die Grafikkarten-Specs sind so in etwa vergleichbar was Taktrate und Speicherbandbreite angeht. Eventuell machen die etwas weniger Kerne der RTX 2070 einen Unterschied beim Bildaufbau grosser Pläne.

  • Like 2
  • Lieben 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hast Du keine Probleme mit der Gigabyte RTX 2070 ?

Fast nach jedem Kaltstart vergisst Windows die GPU zu aktivieren,

der Dell 4k Monitor findet kein Signal am Displayport und geht wieder in Standby.

Selbiges beim Ruhezustand, Windows vergisst die GPU aufzuwecken.

 

In solchen Fällen kann ich versuchen DP oder USB Kabel umzustöpseln, bzw.

zusätzlich HDMI anzuschliessen. Manchmal wacht dadurch die GPU wieder

auf - oder Windows stürzt ab. Es läuft also eher auf ein Reset hinaus.

 

Meine Linuxe haben allerdings nie ein Problem.

Ausserdem habe ich zwischen das Wacom an den PC angeschlossen und den Dell

Monitor am Mac Pro. Am Mac Pro funktioniert der Dell, einschliesslich Ruhezustand,

mit Displayport einwandfrei, ebenso der PC mit dem Wacom Display über Displayport.

 

Die diversen neuen Treiberversionen die für die RTX erschienen waren hatten das Problem

nicht behoben.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Bei mir tritt das Problem nicht auf. Es scheint auch nur auf Systemen mit zusätzlicher integrierter Grafikkarte aufzutreten. Es scheint, einige bekamen das Problem in den Griff, wenn sie entweder unter Windows Schnellstart deaktivierten oder die integrierte Grafikkarte deaktivierten.

Die zweite Lösung wäre wohl die elegantere. Auf den Schnellstart will man ja nicht verzichten, die integrierte Grafikkarte kannst du aber ohne Einschränkungen deaktivieren.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Nur hab ich keine integrierte Grafikkarte.

Aber das mit dem Schnellstart muss ich noch mal nachsehen.

Soweit ich mich erinnere hatte ich den im EFI aber irgendwann deaktiviert.

Evtl. war da aber auch noch eine Einstellung in Windows selbst.

 

Ist mir schon bei der Installation aufgefallen dass mir der Dell mit DP keinen

Bootscreen zeigt. dachte anfangs der wäre kaputt, bis ich noch ein HDMI

Kabel gefunden hatte. Aber HDMI geht hier eben nur mit 29 oder 30 Hz.

Komisch dass das booten unter Linux oder am Mac mit dem Dell funktioniert.

Ebenso Windows mit dem Wacom am DP.

 

Wäre schon möglich dass Linux nach dem Ruhezustand auch mal hängen

geblieben wäre ....

 

Vielleicht braucht die GPU mal ein Firmware Update ?

Hast Du dafür ausser dem NVidia Treiber noch eine Software von Gigabyte installiert ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Die Schnellstart-Einstellung im UEFI gilt für die Initialisierung des Mainboards.

Soweit ich verstanden habe, ist da der Bildschirm ja noch aktiv, das Signal verliert sich erst nach dem Booten von Windows bei der Passworteingabe?

Die Option die ich meinte, ist in den Windows-Einstellungen zu finden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja die, Danke.

Genau die muss ich noch mal checken wenn ich wieder vor Ort bin ....

 

Ich fürchte aber es ist irgendeine Unverträglich- oder Empfindlichkeit, irgendwo

zwischen Dell, zu frischer RTX und Windows.

 

Der 2. Verdacht ist dass Windows über Grub von der Linux EFI Partition gestartet

wird und nicht direkt von der Windows EFI Partition.

 

Was auch bei einem halbjährlichen Windows-Upgrade, was praktisch eine

Neuinstallation darstellt, sich dabei auch noch erlaubt in den Bootsektoren

herumzupfuschen, ebenfalls dazu führt das Windows nicht nur die Bootpartitionen

seiner Konkurrenten zerstört, sondern seine eigene Installation korrumpiert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Am 7.1.2019 um 14:09 schrieb herbieherb:

Die Option die ich meinte, ist in den Windows-Einstellungen zu finden.

Ich hab was in den Tiefen der Energiespareinstellungen gefunden und deaktiviert.

Kennst Du noch mehr Schnell Boot Optionseinstellungen ?

(Ich frage mich was Ruhezustand mit "Booten" zu tun hat ?)

 

Allerdings habe ich jetzt gesehen dass es nicht am Dell Monitor lag. Auch mit dem

Wacom Display wacht die GPU nicht mehr auf.

Nach dem deaktivieren des Schellboots sah es erst gut aus, Windows wachte samt GPU

aus dem Ruhezustand auf. Aber es ich es gleich wieder in den Schlaf geschickt hatte und

etwas länger gewartet habe ging es doch nicht und ich musste den Rechner wieder abwürgen.

 

Mit dem Booten per Linuxbootloader sollte es auch nicht viel zu tun haben, wenn es auch

nach dem Ruhezustand auftritt.

(neuen Grafiktreiber oder BIOS gibts derzeit auch nicht)

 

Vielleicht hilft das deaktivieren des Schnellstarts wenigstens bei Neustarts.

Ruhezustand ist nicht so ein grosses Problem, den Autoruhezustandstimer musste ich eh

deaktivieren da mir Windows sonst beim Rendern, mit 100% CPU Last, einschläft wth?

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Zum Threadripper,

die AMD Präsentation auf der CES war doch eher enttäuschend.

Kein Wort über Threadripper. Nichts zu Vielkern Ryzens oder Modellpalette.

Nichts zu Navi.

Der Epyc scheint ziemlich gut zu sein.

Der Achtkern Standard Ryzen scheint wohl, ggf. auch in Singlethread, mit Intels

8er i9 mithalten zu können was gut ist. Ggf. sogar mit deutlich weniger Stromverbrauch.

 

Die interims Vega 2 finde ich mit schnellem 16 GB Speicher ziemlich interessant.

Allerdings kaum schneller (etwa RTX 2080) aber zum selben Preis und ich verstehe nicht

ganz warum dann der Stromverbrauch bei 7 nm nicht runter gegangen ist (?)

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb zoom:

und ich verstehe nicht ganz warum dann der Stromverbrauch bei 7 nm nicht runter gegangen ist (?)

Es sind zwar noch keine unabhängigen Test draussen und der genaue Verbrauch ist auch noch nicht offiziel bekannt, aber ich vermute einmal das der Mehrverbrauch in Mehrleistung umgemünzt wurde um eben an die 2080 ran zu kommen. Es ist schliesslich immer noch das gleiche Chipdesign (Vega I) mit Optimierungen und neuem Strukturprozess.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
Am 7.1.2019 um 14:09 schrieb herbieherb:

Die Schnellstart-Einstellung ...

Die Option die ich meinte, ist in den Windows-Einstellungen zu finden.

 

Vielen Dank,

immerhin, der Kaltstart scheint jetzt zuverlässig zu funktionieren.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...