Jump to content
leoniekatrin

Problem mit Text // Vectorworks 2018 auf MacBook Pro

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzen auf meinem neuen Mac (MacBook Pro Retina 15'', Mitte 2014) Vectorworks installiert und heute zum ersten Mal richtig damit gearbeitet. (Ich hab einen Screenshot der technischen Daten meines macs angehangen).

 

Alles lief super und flüssig, bis ich einen Text in meine Zeichnung eingefügt hab. Nach jedem Buchstaben hat Vectorworks erst mal bestimmt 30 Sekunden geladen und danach ging gar nichts mehr. Nach jedem Klick erschien dieses Lade-Rädchen und ich konnte nichts mehr machen außer Vectorworks zu schließen.

Es lag nicht am Laptop selbst, denn alle anderen Programme liefen fein.

 

Danach hab ich die Datei neu geöffnet und das Problem war unverändert.

 

Ich startete den Computer neu, öffnete eine neue Zeichnung und begann probeweise einfach irgendwas rumzuzeichnen, alles lief wieder super und flüssig, bis ich einen Text hinzufügen wollte.

Dann wiederholte sich das Problem.

 

Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen und hat ein paar Tipps?

 

Vielen Dank im Voraus!

1900765702_Bildschirmfoto2018-11-09um11_28_30.thumb.png.ecdb513284f5aae62ab22fe439093dad.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wird eventuell eine exotische Schriftart verwendet? Oder taucht das Problem auch mit "Standard" Schriftarten wie Arial, Geneva, Helvetica, etc. auf?

 

ps: der Screenshot fehlt im Beitrag, am einfachsten ist aber kurz eine Signatur mit Systembezeichnung und VW-Version anzuhängen. Somit ist dies auch gleich in jedem Betrag ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, das war die voreingestellte Standart Schriftart von VW, in dem Fall einfach Arial.


kleines update:

habe jetzt erst mal alle Texte aus der Datei gelöscht, um weiterarbeiten zu können.

Sobald der Text weg war, lief alles wieder flüssig.

 

Ich hoffe trotzdem, dass mir da noch jemand mit helfen kann.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü leoniekatrin

 

VW 2018 ist noch nicht für Mojave freigegeben.

Erst mit dem SP5 kann VW 18 ohne bedenken mit Mojave verwendet werden.

Der von dir beschriebene Bug ist dafür bekannt.

 

Gruss KroVex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ooh vielen Dank für die Info! Das ist ja doof, aber dann weiß ich Bescheid.

Wo kann ich denn das SP5 bekommen mit der Studentenversion?

Sorry, ich bin noch neu in der VW-Welt und kenne mich noch nicht so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sobald es erhältlich ist, wirst du beim Start von VW eine Meldung erhalten.

Man munkelt, dass es noch diese oder spätestens nächste Woche erscheinen soll.

 

Gruss KroVex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...