Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
espresso

Plankopf 2019

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wie kann ich denn vorhandene Plankopfvorlagen aus VW2018 in VW2019 importieren?

Die Plankopfdatei im Vorlagenordner aus 2018 in den 2019er Ordner (als vwx2019 gespeichert) scheint nicht zu funktionieren.

 

Danke und Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

damit habe ich mich heute auch rumgeschlagen. Soweit ich das sehe, kann man die alten Vorlagen nicht mehr ohne weiteres benutzen. Das Plankopfwerkzeug wurde mit dem Plankopfmanager komplett überarbeitet.

Ich habe meine Planköpfe heute manuell "konvertiert" indem ich erst einen Plankopf aus der Programmvorlage eingesetzt und dann den Stil entfernt (Infopalette) habe. Dann kann man mit Doppelklick auf den Plankopf das Plankopfsymbol bearbeiten. Da habe ich meinen alten Plankopf eingefügt, die schon vorhandenen Sachen alle gelöscht. In der Infopalette kannst du den Text-Elementen dann Datenbankeinträge zuweisen - die Variablen wie bisher (":Planname" etc.) gibt es nicht mehr. In der VW-Hilfe findest du dazu auch einiges. Am ende den geänderten Plankopf wieder als Stil sichern.

Das Werkzeug eröffnet auf jeden Fall viele neue Möglichkeiten, man bräuchte halt die Zeit sie zu endtecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meines Wissens gab es auch in Vectorworks 2018 ein Problem mit den Planköpfen aus vorhegehenden Versionen,

was erst viel später duch ein Update behoben wurde.

Jetzt ein Jahr danach- neue Version- gleiches Problem?

 

Viele grüße Hirnholz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Input!

Was ich noch nicht wirklich verstehe:

Muss ich die Änderungen/Anpassungen noch immer in der "Plankopf CW.vwx" Datei machen?

 

Danke und VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Plankopfstile liegen im Programmordner unter Bibliotheken/Objekt-Vorgaben/Plankopf/

in den Dateien Plankopf.vwx und Plankopf Classic.vwx.

Du kannst Deine Stile aber in einer beliebigen Datei an einem beliebigen Ort speichern und die Datei dann im Zubehörmanager zu Deinen Favoriten hinzufügen. Bei der Stilauswahl wird der Zubehörmanager geöffnet und dort kannst Du Deine Vorgabedatei dann auswählen.

screenshot.jpg.b9c08ee70b4732656eb6ab72497f9737.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke!

Jetzt steh ich nur noch bzgl. des Speicherns der geänderten Planköpfe auf dem Schlauch...

Wenn ich den geänderten Plankopf anwähle -> unter der Info Palette Einstellungen aufrufe und in Reiter Plankopf -> Plankopfsymbol sichern klicke kann ich zwar einen Namen eingeben und sichern, jedoch finde ich diesen Plankopf dann nirgends...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du musst den Plankopfstil sichern - geht über die Infopalette siehe screenshot.

 

Habe aber gerade entdeckt, dass es noch das Werkzeug "Plankopf Classic" gibt. Findet man über "Arbeitsumgebung Anpassen" - damit kann man die alten Planköpfe weiter verwenden und automatisch konvertieren.

screenshot.jpg.4d41ede449f4c15765b1c16088670019.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Dir!

Hat funktioniert - mir ist die Unterscheidung zwischen "Stil" und "Plankopfsymbol" - ersetzen oder sichern - noch nicht so ganz klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Plankopfstil legt so ziemlich alles fest, was mit Plankopf und Planrahmen zu tun hat. Das Plankopfsymbol ist da quasi nur ein Bestandteil, das vom Stil mit festgelegt wird.

So wie ich das verstehe kannst Du die Plankopfsymbole nur sichern, um Sie z.B. in einem anderen Stil zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke - manchmal hilft es doch die Suche zu bemühen... ;-)

Die Zuordnung zur Datenbank ist aber in jedem Fall neu zuzuordnen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das neue Tool wirft viele Fragen auf:

Kann man die Attribute der Faltmarken steuern (sind bei mir gestrichelt) und kann man irgendwo festlegen, dass sie nur unten und rechts angezeigt werden, so wie beim alten Plankopftool?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×