Zum Inhalt springen

Plankopf 2019


espresso

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wie kann ich denn vorhandene Plankopfvorlagen aus VW2018 in VW2019 importieren?

Die Plankopfdatei im Vorlagenordner aus 2018 in den 2019er Ordner (als vwx2019 gespeichert) scheint nicht zu funktionieren.

 

Danke und Viele Grüsse

Espresso!

 

MacPro/MacBookPro 10.14

VW2018/2019 Pro/SP/RW

Link zu diesem Kommentar

damit habe ich mich heute auch rumgeschlagen. Soweit ich das sehe, kann man die alten Vorlagen nicht mehr ohne weiteres benutzen. Das Plankopfwerkzeug wurde mit dem Plankopfmanager komplett überarbeitet.

Ich habe meine Planköpfe heute manuell "konvertiert" indem ich erst einen Plankopf aus der Programmvorlage eingesetzt und dann den Stil entfernt (Infopalette) habe. Dann kann man mit Doppelklick auf den Plankopf das Plankopfsymbol bearbeiten. Da habe ich meinen alten Plankopf eingefügt, die schon vorhandenen Sachen alle gelöscht. In der Infopalette kannst du den Text-Elementen dann Datenbankeinträge zuweisen - die Variablen wie bisher (":Planname" etc.) gibt es nicht mehr. In der VW-Hilfe findest du dazu auch einiges. Am ende den geänderten Plankopf wieder als Stil sichern.

Das Werkzeug eröffnet auf jeden Fall viele neue Möglichkeiten, man bräuchte halt die Zeit sie zu endtecken...

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Die Plankopfstile liegen im Programmordner unter Bibliotheken/Objekt-Vorgaben/Plankopf/

in den Dateien Plankopf.vwx und Plankopf Classic.vwx.

Du kannst Deine Stile aber in einer beliebigen Datei an einem beliebigen Ort speichern und die Datei dann im Zubehörmanager zu Deinen Favoriten hinzufügen. Bei der Stilauswahl wird der Zubehörmanager geöffnet und dort kannst Du Deine Vorgabedatei dann auswählen.

screenshot.jpg.b9c08ee70b4732656eb6ab72497f9737.jpg

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Jetzt steh ich nur noch bzgl. des Speicherns der geänderten Planköpfe auf dem Schlauch...

Wenn ich den geänderten Plankopf anwähle -> unter der Info Palette Einstellungen aufrufe und in Reiter Plankopf -> Plankopfsymbol sichern klicke kann ich zwar einen Namen eingeben und sichern, jedoch finde ich diesen Plankopf dann nirgends...

Espresso!

 

MacPro/MacBookPro 10.14

VW2018/2019 Pro/SP/RW

Link zu diesem Kommentar

Du musst den Plankopfstil sichern - geht über die Infopalette siehe screenshot.

 

Habe aber gerade entdeckt, dass es noch das Werkzeug "Plankopf Classic" gibt. Findet man über "Arbeitsumgebung Anpassen" - damit kann man die alten Planköpfe weiter verwenden und automatisch konvertieren.

screenshot.jpg.4d41ede449f4c15765b1c16088670019.jpg

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Der Plankopfstil legt so ziemlich alles fest, was mit Plankopf und Planrahmen zu tun hat. Das Plankopfsymbol ist da quasi nur ein Bestandteil, das vom Stil mit festgelegt wird.

So wie ich das verstehe kannst Du die Plankopfsymbole nur sichern, um Sie z.B. in einem anderen Stil zu verwenden.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Am 9.11.2018 um 17:20 schrieb hanswurst:

Das neue Tool wirft viele Fragen auf:

Kann man die Attribute der Faltmarken steuern (sind bei mir gestrichelt) und kann man irgendwo festlegen, dass sie nur unten und rechts angezeigt werden, so wie beim alten Plankopftool?

 

Hallo Hanswurst,

 

hast Du inzwischen herausgefunden, wie man die Darstellung der Faltmarken steuern kann? Stehe vor dem selben Problem.

 

Grüße,

Mhld

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...