Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
temp676

Datentabelle IFC Klassifizierung

Empfohlene Beiträge

Hallo VW Community

 

Wir haben von einer Bauherrschaft ein 3D Modell erhalten welches durch eine Drittfirma erstellt wurde. Leider sind dort die IFC Dateneinträge teilweise durcheinander geraten (zb. einzelne Wände als IfcSlab, einzelne Fenster als IfcWall, etc.).

 

Ich wollte mir mit einer Datentaballe nun alle Objekte und den IFC Eintrag anzeigen lassen (+ weiteres wie Klassen, etc.) um zumindest 90% der falschen Bauteile einigermassen schnell aufindig zu machen.

 

Weiss ev. jemand hier welcher Eintrag zum Anzeigen dazu nötig ist? Die Funktion IFCEigenschaft scheint nur einzelne Werte aus einer bereits definierten IFC Klasse auslesen zu können, aber nicht die allgemeine IFC Kategorie. Das Datenbank Feld geht meiner Ansicht nach auch nicht da die IFC Objekte irgendwie eine andere Art Datenbank sind.

2020794748_Bildschirmfoto2018-11-07um14_32_25.thumb.png.2f40bdc2bbbccf20afc3b3204747d4bc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du wärst da schon auf dem richtigen Weg gewesen. Mach dir eine Tabelle mit einer Liste aller Objekte mit Kriterium: IFC_ENTITY='*'

Dann kannst du eine Spalte definieren mit =IFC_ENTITY Das zeigt dir dann den IFC-Typ an.

 

Eine weitere Möglichkeit, ist Objekte mit bestimmten Kriterien via Suchen & Ändern zu markieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×