Zum Inhalt springen

VW 2019 Plankopf


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kennt sich beim neuen Plankopf Tool aus!?

 

Da passt ja nichts mehr zusammen...

 

In der Hilfe ist auch nichts zu finden und der Videolink ist nicht mehr sichtbar.

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

wo genau liegt den dein Problem?

Ich habe einfach die alten Planköpfe aus 2018 konvertiert.

 

Rechtsklick auf den "alten" Plankopf (müsste dann Plankopf Classic heißen) --> Konvertieren...

 

Gruß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Danke, das mit dem Rechtsklick hilft mir schon weiter. Dachte schon ich muss alle meine Planköpfe neupfrimmeln ...


Danke, das mit dem Rechtsklick hilft mir schon weiter. Dachte schon ich muss alle meine Planköpfe neupfrimmeln ...

 

Jetzt habe ich doch das Video gefunden: https://www.youtube.com/embed/gjG9vKnTqXU?rel=0&autoplay=1

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo miteinander,

meine "alten" Planköpfe habe ich jetzt konvertiert.

Diese tragen jetzt alle den Plankopfnahmen mit dem Zusatz "-Stil".

Nur wie bekomme ich jetzt diese Planköpfe in den Vorgabeordner "Planköpfe", dass diese auch wie gewohnt funktionieren?

Alle Herangehensweisen wie in vorhergehenden Versionen bringen keinen Erfolg...

Die Hilfe in Vectorworks 2019 ist nicht wirklich eine Hilfe.

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reimund,

das mit den Umlauten ist mir noch nicht aufgefallen...

Vectorworks / Interiorcad 2019 ist erst seit heute auf meinem Rechner - wollte mit dem Einrichten der Planköpfe beginnen.

Auch wenn die Planköpfe nicht mehr in einem spezifischen Bibliotheks Ordner liegen müssen, zumindest muss doch irgendwo eine Verknüpfung zum Plankopf Werkzeug eingstellt werden? Wo hast Du die Planköpfe Classic abgelegt UND müssen auch diese Konvertiert werden?

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit den ?? wurde hier schon einmal besprochen. Mir wurde da allerdings mittgeteilt, dass das Ganze nicht mehr geändert wird, da der Plankopf Classic nun ja veraltet ist. Zum guten Gl??ck tritt es nicht auf allen Rechnern auf.

Wie genau die Plankopfstile gespeichert werden müssen, so dass sie in den Vorgaben auftauchen weiss ich leider auch nicht. Wäre aber interessant zu erfahren.

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

habe die Lösung gefunden um die Classic Planköpfe wie gewohnt zu verwenden.

Die Zeichnung mit den alten Planköpfen sollte einmal in der Version 2019 geöffnet und abgespeichert sein.

Dann auf der Festplatte die Programmdatei suchen, bei Windows - Programme - Vectorworks 2019 - Bibliotheken - Attribute und Vorgaben

Nicht wie hier geschrieben Objekt Vorgaben -

Plankopf - Plankopf - Zeichnung Plankopf CW.

Diese Datei mit Rechtsklick und Version 2019 öffnen. (Obwohl diese Zeichnung im 2019 Programmordner liegt wird diese sonst mit Version 2018 geöffnet)

In diese Datei wie gewohnt die Symbole der alten Planköpfe hineinkopieren und sichern.

Nun funktioniert das Werkzeug Plankopf wie bei den vorhergehenden Vectorworks Versionen.

 

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...