Zum Inhalt springen

Nachkommastellen im Raumstempel nach Update auf VW 2019

drsnyder

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

für meine Pläne benutze ich einen Raumstempel, der mir die Raumnummer, die Funktion und die Nettofläche anzeigt.

Dieser Raumstempel hat in VW 2018 wunderbar funktioniert.

Nun nach dem Update auf VW 2019 haben die Raumstempel plötzlich 8 Nachkommastellen.

über Einstellungen Raum>erweiterte Einstellungen>Einheiten kann ich das Verhalten nur beeinflussen, wenn ich "Raumojekt:Fläche" auf "Dokumenteneinstellungen" setze. Der Schalter Nachkommastellen ist ohne Funktion.

Das Hauptproblem ist, die Änderung wirkt sich nur auf einen Raum aus. Nicht auf die gesamte Zeichnung.

Was kann ich tun um hier nicht Stundenlang Raumstempel zu reparieren?

Vielen Dank für Hilfreiche Antworten

drsnyder

Ich habe mittlerweile selbst einen Workaraound herausgefunden:

wenn man die Raumstempel mit STRG + X ausschneidet und dann an Originalposition wieder einfügt, verschwinden die unnötigen Nachkommastellen.

Gruß

Drsnyder

-----------------------------------------------------

VW 2019 SP1 - Architektur, Win 10/Pro

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo drsnyder,

das Problem mit dem Raumstempel soll mit dem SP2 behoben werden. Dieses sollte ende dieser Woche raus kommen. Weitere Informationen zum Thema sind sonst auch noch im unten stehenden Thread. Optional, wenn es sofort gelöst werden muss, steht im 3. Beitrag eine Umgehung des Problems.

https://www.vectorworksforum.eu/topic/10232-migration-datei-von-2018-zu-2019

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

stand, 14.04.2023

Geschrieben

Über dieses Problem gibt es schon andere Threads. Hier eine Kopie eines dortigen Postings:

Beim Erzeugen von Bemaßungstexten, die über den Befehl "Sondereinheiten" definiert wurden, hatte sich leider in der Version 2019 ein Fehler eingeschlichen, durch den die Anzahl der Nachkommastellen bei Flächen- und Volumenmaßen bei bestimmten Einstellungen falsch wurde.

In SP 2 sollte dieser Fehler beseitigt sein.

Die betroffenen Objekte müssen dann nur noch aktualisiert werden (z.B. "Alle Aktualisieren"-Methode der Fenster/Türen), um den Effekt der Reparatur zu sehen.

Es ist nicht nötig, jedes betroffene Objekt einzeln zu bearbeiten.

Wenn eine Datei mit einer SP2-Version von Vectorworks und den Plug-Ins von VW 2018 nach VW 2019 konvertiert wird, sollte der Fehler mit den Nachkommastellen nicht auftreten und eine nachfolgende Aktualisierung wäre dann nicht nötig.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Ich greife das Thema nochmals auf. Die Komastellen wurden mit dem aktuellen SP2 zwar behoben, jedoch scheint es aber noch ein Problem mit der Einheitendarstellung selbst zu geben. Es wird immer eine Einheit eingezeigt egal ob bei den Einstellungen diese aktiviert ist oder nicht. Falls aktiviert, werden dann gleich 2 Einheiten angezeigt. Bei den Feldformaten ist bei Vor-/Nachgestellt keine Ergänzung enthalten (kontrolliert). Die Dokumenteneinstellungen Einheiten hat keinen Einfluss (Kästchen Masseinheit anzeigen) darauf.

Bildschirmfoto 2018-11-29 um 12.42.58.png

Bildschirmfoto 2018-11-29 um 12.41.44.png

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Besten Dank für die Info.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Hallo temp676

In der aktuellen Version musst du das Häkchen "Leerschlag..." wegnehmen, dann gibts auch nur eine Einheit.

Wie von herbieherb geschrieben, kommt aber noch ein Update.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!