Zum Inhalt springen

Raumstempel Nachkommastellen

A74A

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben im Büro nun auf VW2019 aufgerüstet.

Seither habe ich das Problem, dass ich beim Anlegen neuer Raumstempel die Nachkommastellen bei der Nettofläche nicht mehr ändern kann. Ich habe bei den Raum-Einstellungen unter "Weitere Einstellungen" - "Einheiten" bereits die Anzahl der Nachkommastellen auf 2 reduziert, dennoch ändern sich meine Raumstempel nicht.

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo A74A,

In der Version 2019 greifen die eingestellten Nachkommastellen der Sondereinheiten für die Raumfläche nicht.

Damit man trotzdem die richtige Anzahl an Nachkommastellen hat, reicht es aus, mit einem Doppelklick auf die Raumfläche zu gehen und dort die Option ganz oben „Dokumenteinstellung verwenden“ auszuwählen und die Einstellungen aus dem Dokument zu nutzen.

In SP2 sollte dieser Fehler beseitigt sein.

Geschrieben

Zu diesem Thema gibt es schon andere THreads, hier eine Kopie eines dortigen Postings:

Beim Erzeugen von Bemaßungstexten, die über den Befehl "Sondereinheiten" definiert wurden, hatte sich leider in der Version 2019 ein Fehler eingeschlichen, durch den die Anzahl der Nachkommastellen bei Flächen- und Volumenmaßen bei bestimmten Einstellungen falsch wurde.

In SP 2 sollte dieser Fehler beseitigt sein.

Die betroffenen Objekte müssen dann nur noch aktualisiert werden (z.B. "Alle Aktualisieren"-Methode der Fenster/Türen), um den Effekt der Reparatur zu sehen.

Es ist nicht nötig, jedes betroffene Objekt einzeln zu bearbeiten.

Wenn eine Datei mit einer SP2-Version von Vectorworks und den Plug-Ins von VW 2018 nach VW 2019 konvertiert wird, sollte der Fehler mit den Nachkommastellen nicht auftreten und eine nachfolgende Aktualisierung wäre dann nicht nötig.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo cecke

Bitte das Online Update ausführen, dann sind die Nachkommastellen der Nettofläche wieder korrekt über die Sondereinheiten einstellbar.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke... das Update habe ich durchgeführt... die Fläche ist weiterhin nicht korrekt... muss ich bei den Sondereinheiten noch etwas einstellen, und wenn ja, wie?

Danke!

Geschrieben

sorry... ich bin langsam am verzweifeln... ein Doppelklick auf die Raumfläche hat nicht geholfen....

Das habe ich versucht

"Damit man trotzdem die richtige Anzahl an Nachkommastellen hat, reicht es aus, mit einem Doppelklick auf die Raumfläche zu gehen und dort die Option ganz oben „Dokumenteinstellung verwenden“ auszuwählen und die Einstellungen aus dem Dokument zu nutzen."

Geschrieben

Wie bereits weiter oben beschrieben, können fehlerhafte Objekte meist repariert werden, indem man eine Neuberechnung/Aktualisierung durch die aktuelle Version des Plug-Ins, die den entsprechenden Bugfix enthält, erzwingt. Es ist nicht nötig, jedes Objekt einzeln zu bearbeiten oder neu zu erstellen. Es stehen mehrere Funktionen (hier und auch in anderen Threads beschrieben) zur Verfügung, um alle Intelligenten Objekte oder alle Intelligenten Objekte eines Typs gleichzeitig zu aktualisieren.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Danke. Ich heute remote support von Vectorworks Schweiz. Das Problem konnte bei mir nicht behoben werden und der Kollege wollte sich nochmal zurückmelden. Er konnte das Problem auch auf seiner Installation reproduzieren.

Die Flächendaten im Stempel sind OK, der Fehler kommt in den Raumtabellen und Wohnflächenberechnungen.

Danke und Gruß

Christian

Geschrieben

Das Problem mit den Nachkommastellen in Tabellen wurde hier schon einmal gelöst. Vieleicht hilft das.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth