Jump to content
_Toby_

Austauschplattformen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :D

 

Wie tauscht ihr euche Pläne ect. mit Fachplaner, Bauherren ect aus?

 

gibt es Empfehlungen für Austauschplattformen?[/align]


VW 2019 Architektur SP2 R1 | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Generell fliegen immer DWG+PDF umeinander.

Renderings präsentiert der Kunde dem Kunden meistens aus Powerpoint.

 

Im 3D kommen mir inzwischen aber nun immer öfter auch

3D DWG oder IFC aus Revit entgegen.


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 32 GB 2070 🐧 Elementary OS + Manjaro
VW 2019 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für deine Antwort, aber ich meinte nicht im welchem Format sondern wie... eben z.B. Plattformen ect.


VW 2019 Architektur SP2 R1 | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, ich sollte aufmerksamer lesen.

 

Ich durfte mal eine Lösung namens DOKUPOOL betreuen ....

(aus Berlin ?)


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 32 GB 2070 🐧 Elementary OS + Manjaro
VW 2019 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde bei externen Anbietern generell darauf achten, dass die Server irgendwo in der EU und nicht in den USA liegen.

 

Wenn der Standort der Dateien nicht all zu wichtig ist, es simpel und schnell sein soll, verwende ich wetransfer.com. Allerdings nur für private Zwecke.

 

Im Büro jedoch, verwenden wir eine eigene Datenplattform, betrieben auf den eigenen internen Server. So können wir auch für heiklere Daten Downloadlinks generieren.

 

Mittlerweile kann man ja mit den günstigsten NAS-Systemen so etwas verwirklichen.

 

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, aber bei diesen Plattformen geht es nicht nur um Dateizugang.

Es geht primär um die Benachrichtigung, Zugangsverwaltung und

(rechtsverbindliche?) Dokumentation, ...

wer was bekommt, wann abgerufen hat, usw.

 

Die gibt es auf D/A/CH Serverstandorten, darauf würde ich auch achten.

Bei grösseren und heikleren Projekten wo man so etwas braucht, wird

wohl auch der Bauherr entscheiden welche Platform man nimmt.

 

Ist aber kein grosser Spass zu verwalten.

Der eine Protestant hat noch keine eMail....

der nächste kann kein Dateiformat ausgeben das andere auch lesen könnten ...

die eine Firma will 25 Zugänge für alle beteiligten Mitarbeiter aufgesetzt haben...

für manche muss man ständig die Zugänge ändern weil das jetzt jemand Anderes macht...

für Einige jede Woche das Passwort zurücksetzen weil sie es vergessen haben ....

Viele holen einfach ihre Pläne nicht ab ...

laden anderen Schmarrn ab ...

 

Von daher sollte man sehr auf das Web User Interface achten.

Wenn man immer nur jeweils einzelne Änderungen machen kann und wieder

zum Anfang zurückgeworfen wird wieder 26 Schritte tief reingehen muss kann

das schnell mal ausarten ...


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 32 GB 2070 🐧 Elementary OS + Manjaro
VW 2019 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...