Zum Inhalt springen

Marionette & Script sharing


KroVex

Empfohlene Beiträge

Salü Zusammen

 

Da die Zeit bis zum neuen Forum ja noch unbestimmt ist, richte ich mit diesem Thread mal einen Bereich ein, wo man nützliche Scripts und Marionette teilen kann.

Wenn alles was geteilt wurde, irgendwo an einem zentralen Ort abgelegt wird, ist es sicherlich einfacher, die Tools wieder zu finden, anstatt Thread für Thread zu durchforsten.

 

Gut wäre, wenn Ihr was teilt, auch gleich eine kleine Beschreibung abgeben würdet.

 

Das erste was ich hier mal hinterlege, ist ein kleines Marionette, mit welchem man die Meter über Meer im 3D kontrollieren kann (wurde bei uns intern immer mal wieder angefragt). Das Marionette besteht aus einem roten Kegel, welches man auf der zu messende Höhe platziert, das Marionette selber ist das Kontrollmass in Form eines Textfeldes (habs noch nicht geschafft, den Text mit dem Kegel zu verbinden). In der Infopalette kann man unter "00 gleich" die entsprechende Meereshöhe angeben. Auch kann die Schriftgrösse und die Ausrichtung des Textes frei gewählt werden. Aktualisiert wird es entweder über den Button oder beim verschieben des Textes.

 

Wichtig ist, das nur ein Kegel im Plan ist und dieser nicht umbenannt wird (Objektname in der Infopalette, nicht der Symbolname).

 

Ps.: Verwenden unter eigener Gefahr.

 

Weitere folgen.

 

Ev. will MID sein Marionette für die Raumgruppen ja auch hier posten.

 

Gruss KroVex


Was ich auch immer wieder benötige sind die folgenden Scripts:

 

Script alle Datenfelder:

Intelligentes Objekt anwählen -> Scriptpalette "PIO Parameters" doppelklicken -> Erstellt eine Tabelle mit allen Datenfelder, welche das Intelligente Objekt enthält.

 

Klassen-Importhilfe:

Klassen_Rechtecke_Automation in der Scriptpalette doppelklicken -> erstellt auf der Konstruktionsebene von jeder Klasse ein Rechteck mit den entsprechenden Klassenattribute.

Kann so in Dokumente kopiert/referenziert werden.

 

Gruss KroVex

Meter_ueber_Meer_Marionette.vwx

Klassen_Importieren_Rechtecke_v2018.vwx

Script_alle_Datenfelder__v2018.vwx

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Danke KroVex!

 

Finde es super dass du nützliche Scripts und Marionette mit uns teilst.

 

Für mich ist das komplettes Neuland...

 

Danke!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krovex,

 

guter Ansatz. Ich wäre grundsätzlich dabei.

Aber:

Im Techboard ist der "Bereich Marionette" ja schon ziemlich weit ausgearbeitet.

Wie ich auch schon mit Computerworks Schweiz (D. Corpataux) diskutiert habe,

ist ein separater "deutschsprachiger Marionette-Forum-Ableger" kritisch zu hinterfragen.

Denn - die Programmiersprache von Marionette (Python) ist per se und ausschliesslich nur in Englisch vorhanden.

Es ist aus meiner bisherigen Erfahrung gut, wenn man sich dazu international austauschen kann.

Die Menge an Anwendern in D/A/CH ist wahrscheinlich zu klein, um in der Entwicklung

dieses Tools am Ball zu bleiben.

Wäre eine Verlinkung von unserem Forum zum Techboard denkbar? Und insgesamt

vielleicht effizienter?

 

Gruss

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Salü MID

 

Es geht in diesem Thread ja nicht darum, über Marionette und Scripts zu diskutieren oder Hilfe an zu fordern, sondern um den Austausch von fertigen Marionette's und Scripts.

 

Dass heisst jeder kann sich hier Regionale Tools herunterladen und mit Hilfe einer deutschsprachigen Beschreibung/Anleitung auch ausprobieren. Auch solche, die sich bis jetzt noch nicht an das Scripten gewagt haben oder sich der Englischen Sprache nicht mächtig fühlen.

 

Klar gibt es das US-Techboard und ich verweise jeden, der Hilfe benötigt dort hin. Aber auch die Marionette welche dort geteilt werden, sind entweder nicht ausführlich Dokumentiert oder nicht für unsere Region bestimmt.

 

Hier gehts wirklich darum, dass was eh schon irgendwo in einem Thread geteilt wurde, hier nochmals zu hinterlegen damit man nicht immer das ganze Forum durchsuchen muss, oder wenn jemand etwas cooles gebaut hat wo von er denkt, dass dies auch viele andere noch benötigen könnten, teilen will.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...