Zum Inhalt springen

Kann man 3D Ansicht temporär rotieren mit einem Trackpad nutzen?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite viel am Laptop, genauer gesagt Macbook.

Sehr gerne würde ich die Funktion '3D Ansicht rotieren' temporär benutzen.

Mit Maus geht das über die Kontrolltaste + Mittlere Maustaste bzw. Mausrad.

 

Falls das ohne Maus mit Trackpad nicht gehen sollte, wäre es mir ein Rätsel, wie man am Trackpad effektiv in Vectorworks 3D arbeiten können soll?

 

Danke für Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Und ich hätte gerne eine Tastenkombination für Zoom.

Falls der Wacom Stift mal kein Scrollrad hat ....

(Edit : er hat nie eins)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Und ich hätte gerne eine Tastenkombination für Zoom.

Falls der Wacom Stift mal kein Scrollrad hat ....

(Edit : er hat nie eins)

 

Ist das ein ernst gemeinter Ergänzungswunsch zu meiner Frage?

Heisst das, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt, ohne Maus das Flyover Tool temporär aufzurufen?

(wäre seltsam - ist doch sogar das gerne belächelte Sketchup per ctrl+command dazu in der Lage)

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Nein, das unterbrechungsfreie Flyover ist auf die mittlere Maustaste

"hardgecoded". Aber daran nörgle ich regelmässig seit VW 2014.

Und das so eine wichtige Ansichtssteuerung auf so einer unergonomischen

(eigentlich Scrollrad) "Taste" sitzt.

 

Zum Glück hab ich am Pen 2 Tasten.

Also 2. Taste ist bei mir in VW die Mitteltaste.

Somit kann ich wunderbar draggen und flyovern.

 

Ich weiss also nicht wie die vielen Mac User, die gerne mit der Magic Mouse

arbeiten, flyovern. Im 2D ist das ja auch kein Problem. Wahrscheinlich mit dem

Flyover-Tool das allerdings den laufenden Befehl unterbricht.

 

Es gibt in dem Fall kleine Werkzeuge wie BetterTouchTool wo man weitere

Funktionen, wie LMB+RMB als MMB definieren kann.

Das hat aber in der Praxis recht unzuverlässig funktioniert.

So was gibt es unter Windows sicher auch für z.B. 2-Finger-Klick auf dem

Trackpad (?)

 

Manche Apps unterstützen auch 2 Finger Pinch, Zoom, Drehen für die

Apple Touch Pads. Weiss nicht ob das in VW (und per PC) auch geht.

 

Für's Flyover hätte ich auch einen 3D Navigator oder die Enterprise von

3D Connexion. Das ist auch eine Überlegung wert.

 

 

Aber für den unterbrechungsfreien Zoom gibt es überhaupt keine

Maustasten+Shortcut Option. Und selbst die unterbrechenden Zoom Tool

Optionen in VW arbeiten nicht wie gewünscht.

Das Zoomproblem per Pen habe ich sogar in Bricscad, weil so viele davon

ausgehen dass jeder ein Scrollrad hat.

Allerdings habe ich in allen Apps, ausser in VW, immer die Option die

3 Ansichtsteuerungen Rotieren, Verschieben UND Zoom per Tastenkombi

+ einer Maustaste aufzurufen. Im besten Fall wie in Modo auch mit der

"aktiveren" Taste = linker Maustaste.

 

 

Also für VW,

draggen kann man ja schön per SPACEBAR+LMB,

Zoomen geht nicht und Flyover geht nur über die leidige MMB.

 

Wäre es nicht die leidige MMB, die sonst nie verwendet wird,

könnte ich auf meine 2. Pen Taste ein Wacom "Verschieben" legen, damit

kann ich in jeder App eine Art Trackpad simulieren oder halb das Scrollrad

zum Zoomen ersetzen (In VW funktioniert es natürlich nicht richtig)

 

Das heist auch, das ich wegen der benötigten MMB auf der 2. Stifttaste

in VW auch nicht mal in meinen Klassen scrollen kann !

Ich muss am Scrollbalken ziehen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke zoom, für die Erläuterungen.

 

Mittlerweile hab' ich auch im internationalen Forum recherchiert und herausgefunden, dass der Wunsch, den temporären Flyover auch ohne MMB auslösen zu können, schon vor Jahren formuliert wurde, aber bislang leider unberücksichtigt blieb.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Für alle die noch suchen (in der Hilfe hab ich es nämlich nicht gefunden):

temporärer Flyover geht inzwischen (seit VW2019?)  bei mir auch mit der Apple Mouse mit SPACEBAR+Umschalt-C.

 

Besser natürlich in Arbeitsumgebung bearbeiten den Kurzbefehl fürs Flyover auf nur eine Taste legen (bei mir Q statt Umschalt-C) damit man den Befehl besser nutzen kann.

Die Tab-Taste unterbricht also jetzt auch fürs Flyover den laufenden Befehl.

 

 

 

 

Bearbeitet von mlim
  • Like 1

Vectorworks 2023, Mac OS Ventura

Imac, 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 2 x 16GB RAMRadeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher

MacBook Pro, 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Es wäre schon sehr wünschenswert wenn man die essentiellen Ansichtsnavigationen

wie Pan, Zoom and Rotate, in VW auch mit einer Eintasten-Maus ohne Zoomrad

bewerkstelligen könnte.

In Modo oder C4D ist das gar kein Problem. Das hilft auch für Tablet/Pen Bedienung.

 

Weil die 3D Connexion Treiber bis jetzt nicht mit Big Sur funktionieren arbeite ich zur

Zeit doch tatsächlich auch nur mit meiner Magic Mouse.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube herausgefunden zu haben, dass temporärer Flyover doch funktioniert, aber es ist recht 'wackelig':

 

1

Zunächst habe ich die Tastenkombi für das Werkzeug auf die Taste Q gelegt.

 

2

Dann habe ich in den Programmeinstellungen bei Smart options sicher gesellt, dass die Space Taste nicht für Smart Options aktiviert ist. Außerdem habe ich die eingestellt, dass die Smart Options nicht nach eine gewissen Zeit aufpoppen.

 

3 Temporärer Flyover:

Während eines aktiven Zeichenvorgangs drücke ich die Space Taste, halte sie fest, bewege dann ein bisschen den Mauszeiger. Die kleine Mauszeigerbewegung ist wichtig und notwendig, weil sich nur dadurch bei mir der Mauszeiger in die 'Verschiebehand' verwandelt. Erst dann drücke ich kurz die Taste Q an während ich die Space Taste noch immer gedrückt lasse.

 

4

Jetzt kann ich die Ansicht rotieren. Wenn ich den Vorgang beende ist der ursprünglich aktive Zeichenvorgang noch aktiv, wurde nicht abgebrochen und ich kann ihn beenden.

 

Ist ziemlich fummelig und es wäre schon, wenn das besser ginge.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Ja, wegen der Smart Options (per Spacebar click) wurde das bisherige temporäre Pan abgeändert.

 

Wo früher bei drücken der Spacebar sofort das Patschehändchen am Cursor erschien,

kann man in VW 2021 Spacebar drücken solange man will, das Patschehändchen

erscheint erst wenn man die Maus bewegt.

Sofort los pannen geht aber eigentlich trotzdem.

 

Dem Flyover Trick kommt das aber wohl in die Quere.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...