Zum Inhalt springen

Export Ansichtsbereich/Layoutebene DWG

Terrak1n

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon des öfteren mit euren Einträgen geholfen, dafür ein großes Dankeschön.

Leider bin ich jedoch zu unten stehendem Problem nicht fündig geworden und verfasse deshalb meinen ersten Beitrag mit folgender Fragenstellung:

Folgendes Ziel: Ich möchte meinen Ansichtsbereich als dwg exportieren (nur den, nicht die ganze Zeichnung) (inkl. der grau gestellten Planungsgrundlagen der Architektur – welche ich mithilfe der Ebenenfarbe verändert habe) und der Anmerkungen im Ansichtsbereich/Ergänzungsbereich:Siehe Anhang JPG Ansichtsbereich (hier wurde zB.: rot im Ansichtsbereich ergänzt, die Architektur grau gestellt.

Anhang Export[/b]

Anhang Ordner[/b]

Wollen würde ich jedoch nur den Ansichtsbereich als dwg (den auch in der DWG im Modellbereich, nicht in einem Layoutfenster), in der gleichen Optik wie in VW. Das wäre sehr wichtig da ich ja wie von VW vorgesehen im Ansichtsbereich beschrifte und Koten vergebe und diese Informationen natürlich auch als dwg den Projektbeteiligten übergeben muss.

Die Planung wurde wie bereits erwähnt, im Organisationsfenster unter Konstruktionsbereich/Farbe geändert und anschließend im

Weiters stellt sich mir die Frage ob ich die Einträge im Ansichtsbereich/Ergänzungsbereich auch in den Konstruktionsbereich/Lagerichtig kopieren kann?

Oder wie ist hier das vorgehen, ich finde das Beschriften im Ergänzungsbereich nämlich sehr angenehm, jedoch muss ich die Daten eben auch als sauberes DWG exportieren können und nicht nur als PDF oder in einer riesen Datei mit allen Planungsinhalten.

Mir ist es aber eben noch nicht ganz verständlich welcher Weg wohl der beste ist seine Zeichnungen mit Informationen zu füllen. Im Moment zeichne ich im 1:100 und habe meine Beschriftungen/Höhenkoten etc darauf abgestimmt. Will ich dann einen 500, greifen ich auf Beschriftungen zurück die im 500 gut lesbar sind. Problem: ich muss immer alles doppelt beschriften und doppelt mit Höhenkoten versehen. Eine wirkliche gute Anpassung der Maßstäbe mit allen darin enthaltenn Informationen/Beschriftungen/Höhen scheint mir nur im Ergänzungsbereich mögich.

Deshalb mein bisheriges vorgehen

im Konstruktionsbereich:

+Höhenkoten in unterschiedlichen Größen (leider fehleranfällig weil ich Koten doppelt habe, einmal 500 einmal 100 und darauf achten muss auch doppelt zu korrigieren)

+TXT in unterschiedlichen Größen (500/100)

Layoutbereich/Ergänzungsbereich:

+Bemaßungen

+jede Beschriftung in den Schnitten

+ Höhen in der Ansicht/Schnitt

Mein Computer Specs:

VW 18 sp4

I7

12 Gb ram

Q600 Nvidia

Windows 7

Ansichtsbereich.thumb.JPG.b05625e2b6259bfd99c4077218c05dd2.JPG

720433638_Exportdwg.thumb.jpg.3d8ccdf19e33305b9cb4150c3104586a.jpg

Export.thumb.png.9d358e19912cf27c45244a065be8362b.png

Ordner.jpg.62ad1dc4544b76cf60f03500de4e0104.jpg

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die .pat Dateien sind Schraffurmusterdateien. Die kannst du problemlos löschen oder gar nicht erst exportieren, indem du die Option Schraffurmusterdateien anlegen ausschaltest.

Ebenenfarben kannst du (so weit ich weiss) nicht exportieren. Die Option Übersteuerte Attribute exportieren bezieht sich auf übersteuerte Klassen. Das wäre auch ein möglicher Workaround. Du könntest die Klassen der Planungsgrundlagen im Ansichtsbereich grau übersteuern, statt über die Ebene die Farbe zu wechseln. Dazu einfach den Ansichtsbereich aktivieren, in die Klassensichtbarkeiten des Ansichtsbereichs gehen, alle Klassen der Planungsgrundlagen markieren, und auf Bearbeiten.. gehen. Hier dann Linien, Flächen etc. wie gewünscht grau übersteuern.

Das mit Beschriften in der Layout bzw. Konstruktionsebene kann man halten wie man will. Ich mache beides, je nach Situation.

Schriftgrössen lassen sich in Ansichtsbereichen übrigens ebenfalls übersteuern in den Ansichtsbereich-Einstellungen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Danke für den Tipp mit den Klassenbüberstuerungen. Diese zumindest übersteuert exportieren zu können ist schon mal ein großer schritt weiter.

Bleibt jedoch noch die große Frage: Des richtigen Exports eines Layoutbereiches:

Ich möchte quasie folgenden im Layoutbereich finalisierten Schnitt (TXT, Bemaßungen, Höhen)

Geschrieben

Hallo,

möchtest Du, dass die Konstruktionsenbene gar nicht exportiert wird? Habe ich das so richtig verstanden?

Das geht so in dem Fall nicht ohne weiters. Ein Ansichtsbereich braucht immer eine Konstruktionsebene auf der die Inhalte liegen. Das ist auch im AutoCad so. Man kann es beschneiden, wenn man beim Export die Option "Layouts als 2D in Modellbereich exportieren". Dabei werden aber nicht die Objekte geschnitten, sondern "nur" die die nicht im Ansichtsbereich daregstellten Objekte weggelassen.

Das sagt die Hilfe dazu:

Mit Layouts als 2D in Modellbereich exportieren können Ansichtsbereiche und Schnitte auf Layoutebenen so exportiert werden, dass sie im Modellbereich der DXF/DWG-Datei erscheinen. Der Papierbereich der DXF/DWG-Datei bleibt leer. Mehrere Layoutebenen werden in separate DXF/DWG-Dateien exportiert. Bei Ansichtsbereichen mit einer Begrenzung werden Objekte außerhalb der Begrenzung nicht exportiert.

Link zur Hilfe

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer