Zum Inhalt springen

problem : kopieren+einfügen plankopfs von einem VW-dokument in ein anderes


MID

Empfohlene Beiträge

wir haben ein problem mit kopieren und einfügen eines plankopfs von einer datei in eine andere:

folgende Fehlermeldungen treten auf: siehe screenshots 1,2,3

 

wäre dankbar für eine Erklärung, was dieses problem verursacht...

 

MiD

765600290_Meldung1.thumb.jpeg.02c79641374a270f5a6439255577b7ca.jpeg

1213916460_Meldung2.thumb.jpeg.8dfba8849c17ba7d63657ee431f886f1.jpeg

933700814_Meldung3.thumb.jpeg.84deba0af33b3f7d5c7dce2814864b7a.jpeg

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon versucht, den Plankopf zu importieren und ihn anschliessend neu zu setzen oder zu ersetzen?

 

Wenn ihr in allen Projekten den selben Plankopf verwendet (wovon ich ausgehe), würde ich den Plankopf im Vorgabedokument Plankopf CW speichern. Vielleich hilft das weiter.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

Meldung 1: In der Zeichnung darf es keine Klasse/Ebene/Symbol oder ähnliches geben, dass mit Plankopf betitelt ist. Der Plankopf benötigt im Zubehörmanager den Ordner Plankopf, in dem das Symbol abgelegt ist. Diesem Ordner sollte der Bezeichnung Plankopf reserviert werden

 

Meldung 2: Die Inhalte sollten auch auf dem Rechner in der Struktur abgelegt sein, wie in der Vorgabe von Vectorworks. Dort sucht das Plankopfwerkzeug nach dem Plankopfsymbol.

 

Meldung 3: Das Symbol wurde nicht gefunden, daher wird der Platzhalter angezeigt.

 

Am besten in der Zeichnung das Symbol des Plankopfes in den Ordner (Zubehörmanager) Plankopf kopieren. Dann einen Plankopf mit dem Werkzeug einsetzen. Den eingesetzten Plankopf ersetzen und dann aus der Liste den Plankopf wählen.

 

Wir haben uns in den Bürovorgaben den Plankopf in den Bürobenutzerordner gelegt, damit wir beim Einsetzen immer unseren Plankopf auswählen können.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für dein Feedback.

Ich verstehe.

Wir hatten im "Zieldokument" im Zubehörmanager keinen entspr. Ordner.

 

Weitere Frage hierzu:

Wo müssen wir den Plankopf ablegen, damit er allen VW-Nutzern im Büro zur Verfügung steht?

Ist das in der Arbeitsgruppenbibliothek?

 

Wir verstehen nicht die Unterschiede und Funktionsweise der 4 Arten von Bibliotheken

in VW:

-Service-Select-B.

-Vectorworks-B.

-Benutzer-B.

-Arbeitsgrupppen-B.

 

Vielen Dank für einen weiterführenden Hinweis dazu.

 

MiD

633175896_Bildschirmfoto2018-10-24um08_12_22.thumb.JPG.effb0ad7b70bc72d6457378c3e028cf4.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

Arbeitsgruppenbibliothek

 

Diese sollte die gleiche Struktur haben, wie die im VW Programmordner. Bei Einzelplatzrechner kann man auch den Benutzerordener von Vectorworks nehmen.

 

Die AG-Bibo kann auf einem Server liegen. Damit alle drauf zugreifen können, muss in den Programmeinstellungen der Pfad auf die AG.Bibo gesetzt werden. Der Pfad muss dabei auf die übergordneten Ordner zeigen in dem dann der Pfad Bibliotheken/... liegt.

 

Beisp: Server/Vorgaben Büro/ => im Büro Ordner ist dann der Pfad der Bibliotheken.

 

Der soll gleich sein, damit die Automatismen der Werkzeuge auf die Vorgaben zugreifen können.

 

-Service-Select-B. => Inhalte, die über das Srevice Select Portalbereitgestellt werden (nur mitService Vertrag abrufbar)

-Vectorworks-B. => ausgelieferte Bibliothek, die allen Nutzern zur Verfügung steht

-Benutzer-B.=> Eigen Bibliothek im Benutzerordner des Rechners

-Arbeitsgrupppen-B. => Gemeinsam genutzte Bibo auf einem Server

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

danke fürs Feedback.

Ich verstehe.

Wir haben bereits für unsere Vorgabedokumente sowas gemacht.

In den angehängten Screenshots versuche ich das abzubilden:

 

01 Dateiablage Benutzer in Programm-Einstellungen VW

01.1 Dateiablage Benutzer im Finder

02 Dateiablage Arbeitsgruppe Server

 

Was mir unklar ist: Wo genau müssen wir den Ordner "Plankopf" machen, damit alle auf diesen zugreifen können?

Ich finde in "01.1 Dateiablage Benutzer" nirgends einen Ordner "Plankopf". Entsprechend weiss ich auch nicht, wo ich den gleichen Ordner in "02 Dateiablage Arbeitsgruppe Server" anlegen sollte.

 

Darum wäre ich dankbar für eine weitere Aufklärung dazu.

 

MiD

801226867_01DateiablageBenutzer.thumb.JPG.a8040ab3b857113f5775a16f53844015.JPG

370666676_01.1DateiablageBenutzerimFinder.thumb.JPG.37a1e562f20a07c319798500f444e083.JPG

598183356_02DateiablageArbeitsgruppeServer.thumb.JPG.d6e4de923f9b498275293c5ea765a97a.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf dem Server habe ich die Struktur, wie im Bild zu sehen.

 

Auf dem zweiten Bild ist der Pfad auf den Server zu sehen. Im Ordner "CAD Administrator" liegt der Ordner Bibliothek.

 

Das muss auf jedem Rechner eingestellt werden.

 

Alternativ kopierst Du dir die Struktur in den Benutzerordner auf dem Rechner. Dann muss das aber auch bei jedem einzeln gemacht werden und Änderungen kommen nicht automatisch bei den Nutzern an.

 

Nach dem Einrichten im Zubehörmanager "Aktualisieren" ausführen (hatte ich vergessen!). Sonst sieht man den Arbeitsgruppenordner nicht.

 

 

743331884_Bildschirmfoto2018-10-24um10_02_18.thumb.png.600961701a3c2d41390384b82acf58c5.png

801233181_Bildschirmfoto2018-10-24um10_00_03.thumb.png.08e5850ead8217e8857c7ca5ac946ad0.png

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf dem Server habe ich die Struktur, wie im Bild zu sehen.

 

Auf dem zweiten Bild ist der Pfad auf den Server zu sehen. Im Ordner "CAD Administrator" liegt der Ordner Bibliothek.

 

Das muss auf jedem Rechner eingestellt werden.

 

Alternativ kopierst Du dir die Struktur in den Benutzerordner auf dem Rechner. Dann muss das aber auch bei jedem einzeln gemacht werden und Änderungen kommen nicht automatisch bei den Nutzern an.

 

Nach dem Einrichten im Zubehörmanager "Aktualisieren" ausführen (hatte ich vergessen!). Sonst sieht man den Arbeitsgruppenordner nicht.

 

 

 

Hallo Klaus,

vielen Dank. So eine Struktur haben wir noch nicht...

Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Das wollen wir schleunigst ändern.

 

Was ich bei eurem System nicht verstehe:

Uns wurde vom Support gesagt, dass der Pfad lokal (Benutzer) und der Pfad global (Server) bis zur Position "Bibliotheken" gleich benannt sein muss. Will heissen ".../Vectorworks/2018/Bibliotheken" muss übereinstimmen.

Das ist bei euch aber nicht der Fall. Gemäss deinem Screenshot habt ihr 2 ganz verschiedene Pfade für lokal und global...

Kannst du mir dazu etwas sagen?

 

MiD[/color]

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Uns wurde vom Support gesagt, dass der Pfad lokal (Benutzer) und der Pfad global (Server) bis zur Position "Bibliotheken" gleich benannt sein muss.

 

Der Pfad der nach Bibliotheken kommt muss natürlich übereinstimmen (inklusive Bibliotheken). Nicht der davor. ;) Anders wärs gar nicht möglich.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Pfade sind bei uns unterschiedliche bis Bibliotheken. Geht ja auch nicht anders, weil schon die Bennenung des Laufwerks anders ist. Alles ab dem Ordner Bibliotheken muss identisch sein:

 

"hier darf der Pfad frei gewählt werden/ ... "{/Bibliotheken/Attribute und Vorgaben/Plankopf/Plankopf}

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

hallo Klaus, hallo herbieherb,

 

ich habe bereits eine Diskussion mit meinen Team-Kollegen.

einige unter ihnen vertrauen der Methode mit der Arbeitsgruppen-Bibliothek nicht.

 

Sie möchten lieber einfach ein Musterdokument haben, die Sie immer Weiterkopieren, von Projekt zu Projekt und die Sachen einfach daraus rausholen.

So kennen es die Kollegen auch aus den Büros, wo sie vorher geschafft hatten.

 

Nun bin ich in Erklärungsnotstand geraten.

Warum sollte ich Sie von der Arbeitsgruppen-Bibliothek überzeugen?

Was sind die Vorteile?

 

Ich wäre euch echt dankbar für ein paar Argumente.

Das Gefühl sagt mir, dass die Arbeitsgruppen-Bibliothek auf dem Server das richtige ist.

Aber ich habe noch nicht das vollumfängliche Verständnis...

 

Leider hatten wir auch ein paar mal das Problem, dass die Vorgabedokumente beim Aufstarten von VW nicht gefunden wurden. Es kam dann immer eine Meldung, dass man den Pfad neu eingeben soll. Das hat einige von uns hier sehr irritiert. Ich weiss bis heute nicht genau, woran das lag? Der CW-Support hat das Problem auch nach diversen Team-Viewer-Sessions nicht in den Griff bekommen...und zu Neuinstallation geraten :huh:

 

Kurzum...die Team-interne Debatte ist eröffnet, was schon einmal gut ist ;)

 

Danke für euren Input

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Beides hat seine Vorteile.

Die Vorgabedokumente möchtest du eventuell nicht mit zu vielen Symbolen etc. zumüllen. Darum hast du leichte Vorgabedokumente mit der Grundlegenden Klassenstruktur und den Symbolen und sonstigen Bibliothekselementen die du sicher in jedem Projekt brauchst. In der Bibliothek liegen alle Dinge, welche ihr nicht jedes mal braucht. Statt dass ihr die immer aus alten Projekten zusammensuchen müsst, legt man die halt in der Arbeitsgruppen-Bibliothek ab. Die Vorgabedokumente liegen übrigens am besten auch in der Arbeitsgruppen-Bibliothek auf dem Server, damit ihr sie zentral verwalten könnt.

Dass ihr die Bibliotheken nie fandet beim Start von Vectorworks liegt daran, dass macOS sich nicht automatisch mit dem Server verbindet, wenn ein Programm ein File vom Server sucht. Darum wurde die Bibliothek nie gefunden. Hab ich euch aber auch schon mal erklärt.. Lösung wäre, beim Starten von macOS die Serververbindung automatisch herstellen lassen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

über die Arbeitsgruppen Bibo stelle ich sicher, dass immer der aktuelle Stand verfügbar ist. Sowohl die Vorgabezeichnung als auch die Symbole und der Plankopf. Dieser hat sich bei uns beispielsweise im letzten Jahr häufiger geändert, weil wir nach der Optimierung des alten immer wieder Verbesserungswünsche hatten. Diese konnte ich dann einpflegen und sie standen automatisch allen zur Verfügung.

Wenn bei einer neuen Zeichnung die Vorgabe vom Server geholt wird, dann mag es noch funktionieren. Da im Büro jeder aber dann lieber seine eigene bekannte Zeichnung aus einem anderen Projekt nimmt und sie umbenennt und den Inhalt löscht, werden die alten Dinge immer weiter mitgeschleift.

 

Ich kann herbiherb nur beipflichten, dass einer der größten Vorteile die aufgeräumte Vorgabedatei (auf unserem Server) ist. Alle Symbole können über den Zubehörmanager in eine Zeichnung eingesetzt werden.

 

Mit Zugriffsproblemen hatten wir noch keine Probleme. Die Vorgaben wurden nach dem Rechnerstart immer gleich gefunden. Der Server wird automatisch beim Start verbunden.

 

So kennen es die Kollegen auch aus den Büros, wo sie vorher geschafft hatten.

 

Das ist kein echtes Argument;)

Hoffe es hilft Dir weiter.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind liegen die Dateien mit den Symbolen auf dem Server und sind mit dem Favoriten-Ordner im Zubehör-Manager verknüpft. Bei jedem Neustart von VW werden diese aktualisiert.

Unsere Vorgabe-Datei ist ebenfalls auf dem Server und so mit VW verknüpft, dass wenn man über DATEI->NEU->KOPIE VON VORGABE ÖFFNEN wählt, dort im Auswahlmenü unsere Vorgabe-Datei erscheint. So braucht nicht jeder immer nach der neuesten Version suchen.

VW Spotlight + Braceworks 2022 SP2 R1 Windows 10

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Pfade sind bei uns unterschiedliche bis Bibliotheken. Geht ja auch nicht anders, weil schon die Bennenung des Laufwerks anders ist. Alles ab dem Ordner Bibliotheken muss identisch sein:

 

"hier darf der Pfad frei gewählt werden/ ... "{/Bibliotheken/Attribute und Vorgaben/Plankopf/Plankopf}

 

hallo,

wir aktualisieren gerade VW 2018 auf VW 2019.

Dabei werden wir gefragt, ob wir Benutzerdaten migrieren wollen, oder nicht.(Siehe Printscreen)

Nun bin ich nicht sicher, was hier zu machen ist.

 

Wir haben aktuell keine Arbeitsgruppenbibliotheken...

Hat diese Meldung und einhergehender Entscheid irgendeinen Einfluss auf Vorgaben/Vorlagen

nutzer- und/oder serverseitig?

Wäre dir dankbar für einen Tipp.

 

MiD

1193198836_Bildschirmfoto2018-10-29um11_25_56.thumb.JPG.d6278427b9811fb6166a64cb24fb3689.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich hab viele Paletten und Migrieren ging schon zum 2. Mal ziemlich gut.

Allerdings habe ausser der Arbeitsumgebung und ein paar (DWG Export)

Einstellungen nichts in meinem User Folder.

(Zumindest nicht bewusst)

Bibliotheksdateien liegen alle im Arbeitsgruppenordner.

 

Trotzdem muss man man überall nochmal drüber schauen, ggf. ein paar

neue Funktions-Icons oder Menüeinträge nachtrgagen.

Die DWG Exporteinstellungen haben sich diesmal wohl auch erweitert,

da sollte ich wohl meine Einstellungen auch noch mal checken.

 

Also wenn es nicht sein muss, lieber sein lassen.

Ist weniger riskant und ggf. schneller neu erstellt als migrieren und reparieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo zoom, hallo herbeiherb,

 

danke fürs feedback.

wir haben leider noch keinen Arbeitsgruppen-Ordner.

 

Arbeitsumgebung und DWG-Exporteinstellungen ja.

 

Wenn ich erstere exportiere, geht VW automatisch auf diesen Pfad,

siehe Scrrenshot. Ist das der richtige Ablageort für die Arbeitsumgebungsdatei,

wenn man diese später wieder importieren will?

 

Respektive: Es gibt ja auch einen Migrationsassistent...Ich erinnere mich vage dran,

dass der solche Dinge automatisch (und hoffentlich auch) richtig macht.

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Die Migrationsoption gibt es bei der Erstinstallation,

den Migrationsassistenten kann man auch noch nachträglich aus VW heraus öffnen.

Der versteckt sich bei mir im Menüeintrag "Tools", (Werkzeuge)

 

Die Arbeitsumgebung liegt bei mir immer in :

User ▸Library⁩ ▸ ⁨Application Support⁩ ▸ ⁨Vectorworks⁩ ▸ ⁨20xx⁩⁩ ▸ Workspace⁩ ▸

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

ok zoom, genau diesen Pfad bekomme ich jetzt auch vom Migrationsassistent angeboten...

habe nicht ganz verstanden, wie das mit den DWG-Export-Einstellungen ist:

Muss ich die nur erstellen? Oder kann ich die auch einfach migrieren?

Habe ja in 2018 auch viele Publizieren-Sets angelegt, die ich gern wieder hätte.

Nicht zu vergessen, diverse Scripts, die in Script-Paletten organisiert sind.

Wenn ja, wie bekomme ich diese Dinge wider in 2019 zum laufen?

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Solche Einstellungen liegen im VW User Library Ordner.

 

Wenn ich DWG Import herumspiele und unter einem Namen speichere,

landen diese gespeicherten Einstellungen automatisch im VW User Verzeichnis.

Bei mir in /Settings

Oder wenn man einen neuen Workspace einrichtet, in /Workspaces.

 

Ich hätte natürlich auch gerne solche Einstellungen lieber in einem zentralen

Workgroup Ordner auf den alle zugreifen könnten.

Ggf. gibt es ja auch eine solche Möglichkeit, hab mich aber nie darum gekümmert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo kollegen,

 

ich habe nun einen Versuch gestartet, einen "Attribute - Schraffuren" als Arbeitsgruppe anzulegen.

leider klappt es nicht.

 

ich rekapituliere:

 

1) Als erstes habe ich den Pfad für Schraffuren im Programm-Ordner gesucht. (Annex 01...)

2) Anlegen eines Ordners mit gleichem Pfad und Bezeichnung auf dem Server. (Annex 02...)

3) Sobald ich ein neues Projekt anlege (Vorlage "Architektur Schweiz" oder unsere eigene) erscheint im Zubehör unter Arbeitsgruppen-B. nichts. (Annex 03...)

Auch die Benutzer-Bibliothek ist leer warum?, das verstehe ich noch nicht.

4) Die Einstellungen "Extras>Programm>Dateiablage" sehen aus wie in Annex 04

5) Was mich irritiert ist der Pfad wie in Annex 05. Verstehe nicht, wozu dieser dient. Vor allem sind darin alle Ordner leer.

 

wäre euch dankbar, wenn ihr mir hierbei nochmal auf die Sprünge helfen könntet.

 

MiD

656110237_01PfadSchraffurProgrammordner.thumb.JPG.ea473af38ab7e2d781b3bb63202e6a42.JPG

43898914_02PfadSchraffurServer.thumb.JPG.03eda51e5b9f1dbca8c439343dc56159.JPG

407257865_03ZubehrArbeitsgruppenbibliotheken.thumb.JPG.d6f047156752b962b3fba6815fe2b4fa.JPG

877906497_04EinstellungenDateiablage.thumb.JPG.230d902c6bdbaf3d1b4d77abe1f84eef.JPG

105199808_05PfadSchraffurLibrary.thumb.JPG.b092b3db2e7bc3ed65c5292f83083443.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...