KzE Geschrieben 22. Oktober 2018 Geschrieben 22. Oktober 2018 Hallo Forum, hab ein 3D Geländemodell, Baugrube ist drin. Aber die Böschungen und die Aushubssohlen sind mit Gras überzogen. Ich dachte ich könnte die Oberfläche ändern via Geländemodell > bearbeiten > 3D-Darstellung > Darstellung > Reiter Geländemodell > 3D-Boden und dort ein Klassenmaterial auswählen. (Die entsprechende Klasse mit Material habe ich angelegt) Klappt aber nicht. Ich weiss es ginge auch via Oberflächenmaterial, aber das möchte ich wenn möglich vermeiden weil ich es dann manuell nachführen muss. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
Apfelbeere Geschrieben 23. Oktober 2018 Geschrieben 23. Oktober 2018 Guten Morgen, ordne das Material über die Infopalette zu.. 3D Boden ist in dem Fall auch nur die Füllung des Volumenkörper unter dem DGM. Das kann meines erachtens kein Material bekommen. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer
KzE Geschrieben 23. Oktober 2018 Autor Geschrieben 23. Oktober 2018 Guten Morgen, ich kann nicht nachvollziehen was Du meinst. Der beschriebene Weg geht über die Infopalette > bearbeiten... Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
Apfelbeere Geschrieben 23. Oktober 2018 Geschrieben 23. Oktober 2018 Hallo, in der Infopalette gibt es den Reiter "Rendern". Dort kannst Du das Material direkt zuweisen. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer
KzE Geschrieben 23. Oktober 2018 Autor Geschrieben 23. Oktober 2018 ..Aber nur ein Material für alles. Ich möchte dort Gras wo das Gelände unberührt bleibt, Erde in der Baugrube. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
herbieherb Geschrieben 23. Oktober 2018 Geschrieben 23. Oktober 2018 Da kannst du nur mit Modifikator arbeiten. Geht nicht anders. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
KzE Geschrieben 23. Oktober 2018 Autor Geschrieben 23. Oktober 2018 Ah also doch..schade. Jänu, dauert ja nicht ewig. Danke. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
Frage
KzE
Hallo Forum,
hab ein 3D Geländemodell, Baugrube ist drin.
Aber die Böschungen und die Aushubssohlen sind mit Gras überzogen.
Ich dachte ich könnte die Oberfläche ändern via
Geländemodell > bearbeiten > 3D-Darstellung > Darstellung > Reiter Geländemodell > 3D-Boden
und dort ein Klassenmaterial auswählen. (Die entsprechende Klasse mit Material habe ich angelegt)
Klappt aber nicht.
Ich weiss es ginge auch via Oberflächenmaterial, aber das möchte ich wenn möglich vermeiden
weil ich es dann manuell nachführen muss.
Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit
i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden