Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MID

Referenz : Ansichtsbereich Quelldokument -Button ausgegraut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade eine Referenz anzulegen, indem ich einen Ansichtsbereich anlege, um dann

ein Quelldokument auszuwählen.

Leider bleibt der Button für die Auswahl vom Quelldokument grau. Wie weiter?

Ich sehe in diesem Thread eine Hilfestellung.

Wenn ich die Referenzmethode umstelle, friert VW bei mir.

 

Wie kann man denn am einfachsten eine externe VWX-Datei referenzieren? In diesem Fall brauche ich nur eine Ebene aus der externen Datei...

 

MiD


hier die Palette von Ansichtsbereich anlegen mit dem grauen Feld "Quelldokument"


Folgendes steht in der VW-Hilfe unter:

"Referenzieren mit Ansichtsbereichen"

 

HINWEIS: Referenzen lassen sich nur zu Vectorworks-Dateien herstellen, die mit der gleichen Version wie das Ziel-Dokument erzeugt wurden.

 

Kann man das nicht umgehen?

Wenn ich beide Dokumente in VW 2018 öffne uns speichere?

 

Beide Dokumente wurden vor Jahren erstellt und über mehrer VW-Versionen weitergezogen.

 

MiD

1536117032_Bildschirmfoto2018-10-19um08_42_24.thumb.JPG.667ac88f89f17f105345c5cbd6caf3f5.JPG

583097120_Bildschirmfoto2018-10-19um08_42_34.thumb.JPG.70ee0af462b06772f7e8398f6369169f.JPG

1012140199_Bildschirmfoto2018-10-19um09_04_10.thumb.JPG.f00aee0a70a1d117a612425a5028572e.JPG


MiD

Vectorworks 2020 Arch / MacBook Pro 15 inch 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Mojave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann Ansichtsbereiche von Referenzen nur auf Konstruktionsebenen anlegen, du musst also oben als Zielebene des Ansichtsbereichs eine Konstruktionsebene anstatt eines Layouts auswählen, dann geht es.


Vectorworks 2020 Architektur

macOS Catalina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke fürs feedback j_els,

das habe ich gemacht. die Vwx ist schon einmal im dokument drin.

nun aber ein weiteres problem, obwohl ich im referenzierten AB alle Ebenen und Klassen auf sichtbar gestellt habe, wird nichts angezeigt.

Kann ich irgendwie, wie sonst auch bei Ansichtsbereichen "Ergänzungen bearbeiten, respektive - Begrenzungen bearbeiten"? Damit ich sehe, ob die Objekte einfach nur weite weg sind?

 

MiD


ich komme einfach nicht zurecht.

hat es etwas mit den klassen-einstellungen zu tun?

ich sehe es hat bei den klassen der Referenzen spezielle Einstellungen,

ich kenne mich hiermit nicht aus.

wenn ich bei den klassen des ref. AB etwas ändere, bekomme ich Meldungen,

dass die attribute der quelle diejenigen des Ziels überschreiben...

zur Erläuterung zwei screenshots...

wie muss man da vorgehen, damit die Objekte aus der Quelldatei sichtbar werden?

das kann doch nicht so kompliziert sein.

 

ich habe nun ein Beispiel gemacht, mit 2 ganz einfachen Dateien.

hier wären diese. https://we.tl/t-XCGpAA85Tn

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch das anschauen könntet.

"situation und raster" ist zieldok.

"Gebäude blau" ist quelldok.

 

vielen dank für eure Hilfe.

MiD

1478737914_Bildschirmfoto2018-10-19um11_34_43.thumb.JPG.777c5a01986168474149e93f18d6086e.JPG

285910130_Bildschirmfoto2018-10-19um11_35_04.thumb.JPG.1b0dc63fa4a697b8215ba1a5ae090731.JPG

5771323_Bildschirmfoto2018-10-19um11_39_48.thumb.JPG.f9ee96187b8ae9a84e4b0af98bffff2d.JPG


MiD

Vectorworks 2020 Arch / MacBook Pro 15 inch 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Mojave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das referenzierte Objekt liegt ganz einfach ausserhalb deiner Ansichtsbereich-Begrenzung.

  • Rechtsklick auf den Ansichtsbereich mit der Referenz
  • Begrenzung bearbeiten
  • Die Begrenzung löschen


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo herbieherb, das problem war, dass ich die ebene, auf welche ich referenzierte, nicht richtig eingestellt habe. ich muss ja, neben dem quelldokument auch die ebene des Zieldokuments angeben. soviel mir ist, war die ebene des Zieldokuments nicht die aktive konstruktionsebene, sondern irgendeine Layout-ebene. darum war der button grau...


MiD

Vectorworks 2020 Arch / MacBook Pro 15 inch 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Mojave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.352
    • Beiträge insgesamt
      68.756
×
×
  • Neu erstellen...