KzE Geschrieben 18. Oktober 2018 Geschrieben 18. Oktober 2018 Hallo, Möchte ein Fenster mit zwei Flügeln, klassisch, aber einer ca. 1/3 der andere 2/3 breit. Finde nicht raus wie das geht. Oder muss ich das Fenster selber bauen wie hier beschrieben: https://vectorworksforum.eu/topic/9016-fenster-mit-seitlicher-festverglasung-und-unterlicht?highlight=fenster Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
b.illig Geschrieben 18. Oktober 2018 Geschrieben 18. Oktober 2018 Moin, wenn Du einfach nur zwei Flügel da haben willst geht das. Hier wird dazu viel Beschreiben, Din Part unter "Dialogfenster Einstelungen Rahmen". Im Prinzip musst Du dort unter "Allgemein" bei "Flügel" auf Spezial stellen und dort für einen Flügel ein fixes Maß angeben. Der andere Flügel ergibt dann den Rest. Wenn sich dann deine Fensterbreite ändert musst Du halt das fixe Maß anpassen. Eine dynamische 1/3 zu 2/3 Teilung gibt es glaube ich nicht. Gruß, Burkard - - -
KzE Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Geschrieben 18. Oktober 2018 Hat prima geklappt, danke für die Hilfe. VW ist einfach zu verschachtelt. Dass ich z.B. in der Liste doppelklicken muss um nochmals ein Fenster zu öffnen, ist gar nicht offensichtlich. Überall sonst sind Listen mit Knöpfen gepaart, z.B. "Bearbeiten" nebenan. Die Menüs sind einfach nicht klar gleich durchgezogen überall. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
herbieherb Geschrieben 18. Oktober 2018 Geschrieben 18. Oktober 2018 Da kam halt mit den Jahren immer mehr hinzu. Für das nächstjährige VW2020er Update liegt der Fokus auf der Benutzeroberfläche. Da sollte sich also bald etwas tun. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
KzE Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Geschrieben 22. Oktober 2018 Das wär wirklich dringend nötig. Oftmals hat es in den Fenstern auch überhaupt keine Hirarchisierung. Also z.B. Titel und Inhalte sind überhaupt nicht durch Formatierung getrennt. Manchmal ist auch der Titel näher bei der benachbarten Funktion als was es eigentlich betrifft. Wirklich schlimm. Ich glaube bei Mac ist die Gruppierung der Funktionen optisch besser, da jede Funktion mit einer anders farbigen Fläche hinterlegt ist. Bei Windows hat es nur der Rahmen dieser Fläche. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
Frage
KzE
Hallo,
Möchte ein Fenster mit zwei Flügeln, klassisch, aber einer ca. 1/3 der andere 2/3 breit.
Finde nicht raus wie das geht.
Oder muss ich das Fenster selber bauen wie hier beschrieben:
https://vectorworksforum.eu/topic/9016-fenster-mit-seitlicher-festverglasung-und-unterlicht?highlight=fenster
Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit
i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge