Zum Inhalt springen

einzelne Linie in Fläche umwandeln

MF94

Frage

Geschrieben

Guten Abend,

Relativ einfache Frage. Ist es möglich eine einzelne Linie direkt in ein Polygon bzw. Rechteck umzuwandeln?

Sprich, wenn ich eine gerade horizontale Linie habe, die 4m lang ist, möchte ich direkt daraus ein 4m langes Rechteck generieren, das auch 4m lang ist und wo ich nur die Höhe bzw. Breite zuweisen muss, ohne das Rechteck Werkzeug zu benutzen.

In der Praxis habe ich eine Bezierkurve mit mehreren Rundungen, diese würde ich gerne in ein Polygon mit der selben Form Form und Länge umwandeln.

Denke nicht, dass es geht, da es wahrscheinlich schon sehr schwierig ist so etwas zu programmieren bzw. zu berechnen, aber fragen schadet ja nicht.

Vorgehensweise wäre ansonsten eine Parallele zu generieren und die Linien anschließend zu einem Polygon zusammenzufügen.

Hintergrund:

Bin aktuell dabei einen Schwarzplan so zu gestalten, dass man es anschaulich visualisieren kann. Die Straßen sind jedoch nur einzelne Linien, sprich ich habe keine Anhaltspunkte wie breit die richtige Straße tatsächlich ist.

Ansonsten müsste ich nämlich alle Linien mehr Hand nachzeichnen.

Danke im Vorraus.

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für das Überzeichnen von Katasterplänen ist auch das Polygon-Werkzeug mit der Eimerfunktion sehr hilfreich. Damit kann mit Flächen, die durch verschiedene 2D-Zeichenelemente (Linien, Bögen, Kreise etc.) begrenzt werden, automatisch in ein Polygon umwandeln. Wichtig ist, dass es zwischen den Elementen wirklich keine Lücken gibt, sonst wird die Fläche nicht erkannt, ggf. muss man die Lücken dann erst noch manuell schließen.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Typ mit dem Objekt schließen funktioniert wunderbar. Danke dafür.

Habe es jetzt mal versucht, komme ums händische Rumzeichnen aber nicht drum herum, dafür ist die Vorlage leider nicht sauber genug.

MfG

Geschrieben

Hintergrund:

Bin aktuell dabei einen Schwarzplan so zu gestalten, dass man es anschaulich visualisieren kann.

Ich hab in meinem Leben noch nie eine solche Vorlage ohne Fehler bekommen

als dass man sie direkt verwenden hätte können.

Mindestens 30% vom Inhalt waren immer problematisch.

Oft kommen diese noch aus der Zeit wo man sie auf dem Digitalisierungstablett,

mit der Fandenkreuzmaus über dem Plan, Punkt für Punkt eingeklickt hat.

Noch schlimmer als Lücken, die man theoretisch einfach schliessen lassen könnte,

finde ich doppelte Eckpunkte oder Überlappungen.

Oft ist drüberzeichnen wirklich der schnellste und kontrollierteste Weg.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe