Zum Inhalt springen

Eigene Bauteile - IFC-Export, Bauteildaten

joel_mh

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zum IFC-Austausch/Bauteile/eigene Bauteile

Folgende Situation:

ich habe eine Schiebetür Eingangselement (siehe Beitrag hier), dass ich nun selbst mit Tiefenkörpern modelliert und als Symbol gespeichert habe. Anschließend habe ich das Symbol als IfcDoor ausgewiesen. So ganz gefällt mir das manuelle IFC-Zuweisen jedoch noch nicht...

Zum einen werden nicht alle Informationen ins IFC eingeschrieben, zum anderen habe ich Probleme überhaupt die Daten einzuarbeiten, da die Felder ausgegraut sind (wegen Datenbezug auf das Bauteil Tür).

Für eine einzelne Tür möchte ich jedoch nicht alles mit dem IFC-Datenmanager auf den Kopf stellen...

Außerdem habe ich zusätzlich bei Türen dass Problem, dass der Türbefehl selbst eigene Datenbanken hat, wie z.B. die Türnummer, auf die ich mit meinen eigenen Bauteilen nicht zugreifen kann. Jedoch sind diese Daten wichtig, damit ich eine komplette Türliste erzeugen kann.

Wie handhabt ihr dass bei eigenen Bauteilen? (IFC-Export/Türliste/Bauteildaten etc.)

Würde mich sehr über euren Input sehr freuen

Gruß

Joel

VW2025 Update 3 | macOS Sequoia bzw. Windows 11 | MacBook Pro 14" (2024), M4 Pro, 48GB RAM, 20 Core GPU

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gibt es den hier niemanden der eigene Bauteile modellieren muss? :huh:

VW2025 Update 3 | macOS Sequoia bzw. Windows 11 | MacBook Pro 14" (2024), M4 Pro, 48GB RAM, 20 Core GPU

Geschrieben

Doch, gibt es. Allerdings hab ich bei denen noch keine detaillierten IFC-Verknüpfungen gebraucht. Einfach einer IFC-Kategorie zuweisen hat bisher gereicht.

Aber ganz grob:

Mach eine eigene Datenbank mit den Feldern die du möchtest. Dann packst Du die an deine Objekte. Über den IFC-Datenmanager packst Du die dann noch in ein CustomPSet, das Du ebenfalls dem Symbol zuweist.

Da gab es gestern ein Webinar dazu. Das ist im Archiv von ServiceSelect zu finden. Da wird genauer beschrieben wie es gehen müsste.

Viele Grüße,

Burkard

- - -

Geschrieben

Danke für deine Antwort

An eigene Datenbanken habe ich auch schon gedacht. Meiner Meinung nach ist da aber kein roter Faden zu erkennen.

Das mit der IFC-Kategorie klappt und ist auch kein Problem. Mein Problem ist, wie diese Infos dann ins IFC-Modell übertragen werden. Es werden einfach kreuz und quer Daten übertragen bzw. nicht übertragen, da gewisse Daten eben über den Bauteilstil wie z.B. dem Bauteil Türe definiert werden.

Im IFC-Datenmanager kann ich ja zuweisen ob die Info aus dem Bauteil oder aus der eigenen Datenbank stammt. Sprich ich müsste dann alles grundsätzlich über die Datenbank steuern. Dies ist deshalb nicht so toll, da dann jedes Bauteil händisch mit Daten "gefüttert" werden muss und es eben nicht mehr über den Stil läuft.

Mir ist es wichtig, dass die Fachplaner und auch wir im Büro mit der IFC-Datei weiter arbeiten können und ein einheitliches System erkennbar ist.

Ich werde mir aber mal das Webinar ansehen, vielleicht gibst ja neue Infos die ich noch nicht kenne.

Gruß

Joel

Geschrieben

Hallo Jouel,

wenn ich das in dem Webinar richtig verstanden habe, kann man auch mehrere Quellen für eine IFC-Datenbankfeld angeben. Also z.B. für eine Tür ein Feld aus dem Türwerkzeug und zusätzlich aus einer Datenbank. Wenn das erste leer und das zweite befüllt ist, wird automatisch das zweite genommen.

- - -

Geschrieben

Hallo Burkard,

hab mir das Webinar auch angesehen, jedoch ist mir der Punkt irgendwie untergegangen.

Aber danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren und anschließend berichten.

Gruß

Joel