Endlich Freitag Geschrieben 11. Oktober 2018 Geschrieben 11. Oktober 2018 Hallo Schwarmwissen, ich versuche gerade aus einem gezeichneten 3D Modell ein 2D Abbild abzuleiten, um es anschließend mit umbenannten Klassen in Woodwop zu exportieren. Leider ist das Ergebnis vom umwandeln nicht sonderlich brauchbar. Vorgang: Objekt markieren > Ändern > Objekte Umwandeln > In Polygon umwandeln Auswahl: Nur sichtbare Kanten - ohne die Auswahl ist das Ergebnis ebenso unbrauchbar. Im Angehängten Bild ist der Ausgang und das Ergebnis zu sehen. Hat jemand eine Idee, wie ich das anders gestalten kann? Mein Geschirr: HP ZBook Firefly 15 G7 Mobile Workstation Intel Core i7-10610U-Prozessor Grafik: Nvidia Quadro P520 16GB RAM Win 10 Pro Vectorworks 2022 SP5 R1 Basic, Architektur, Renderworks BPP5 Postprozessor Basic Woodwop 7.1 HOMAG BMG110/Venture 115M
KroVex Geschrieben 11. Oktober 2018 Geschrieben 11. Oktober 2018 Salü Endlich Freitag Verwende die Methode "Duplikat in Linien umwandeln" anstatt in Polygon. Dann ist das Resultat sauberer, jedoch musst du auch hier die Linien verbinden oder mit dem Polygontool und dem Gieskessel die Flächen "ausgießen", um ihnen eine Füllung zuweisen zu können. Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Endlich Freitag Geschrieben 11. Oktober 2018 Autor Geschrieben 11. Oktober 2018 Hallo KroVex, vielen dank für die schnelle Antwort. Deine Lösung ist deutlich besser. Einzig die Bögen der Kontur aussen und die Kreise werden in einzelne gerade Linien aufgeteilt. (Siehe angehäntes Bild.) Gibt es eine Möglichkeit, den ursprünlichen Bogen beizubehalten oder wiederherzustellen? Wenn ich die Linien verbinde, das Ganze umwandle und an die Fräse schicke, haben ich Stufen im Fräsgang. Ausserdem werden die urspünglich als Kreis gezeichneten Bohrungen, nun in verbundene Linien umgewandelt, vom Konverter nicht als Bohrung angenommen, weil der nur "richtig kreisförmige" Kreise akzeptiert. Für eine datei wie im Beispiel mag es gehen, das Ganze nachzuzeichnen, aber bei komplexeren Dateien wir das doch ziemlich zeitaufwändig... Mein Geschirr: HP ZBook Firefly 15 G7 Mobile Workstation Intel Core i7-10610U-Prozessor Grafik: Nvidia Quadro P520 16GB RAM Win 10 Pro Vectorworks 2022 SP5 R1 Basic, Architektur, Renderworks BPP5 Postprozessor Basic Woodwop 7.1 HOMAG BMG110/Venture 115M
KroVex Geschrieben 11. Oktober 2018 Geschrieben 11. Oktober 2018 Hmm schwierig da wieder zu Kreisbögen zu kommen. Könnte die Fräse ev. NURBS-Kurven richtig interpretieren, oder wirklich nur Kreisbögen? CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
nfedl Geschrieben 11. Oktober 2018 Geschrieben 11. Oktober 2018 Event. den 3D Körper mit Befehl "Extrahieren" (Fläche) zu bearbeiten!? Nikolaus Fedl VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
zoom Geschrieben 11. Oktober 2018 Geschrieben 11. Oktober 2018 ^ Ja, das klingt gut. In dessen Einstelleungen hat man auch noch ein paar Möglichkeiten welche Art von Geometrie dabei entstehen soll. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Wohnraumdesign Geschrieben 11. Oktober 2018 Geschrieben 11. Oktober 2018 Hallo! Warum machst du nicht gleich ein 3d Bauteil daraus und übergibt es per CNC export an die CNC Maschine?
Endlich Freitag Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Geschrieben 12. Oktober 2018 Guten Morgen zusammen, zu KroVex in #4: Leider kann das Programm keine NURBS-Kurven interpretieren. Es nimmt leider nur CAD-Elemente wie in folgender Übersicht an: Die "konventionelle" Methode sieht vor, eine 2D DXF-Zeichnung mit einem Konverter in eine Fräsdatei umzuwandeln. Hierbei werden Bearbeitungen, Werkzeuge und weitere Variablen durch Layernamen, oder in VW eben Klassennamen, an den Konverter übergeben. Es kann durchaus vorkommen, dass eine 3D Zeichnung nicht als Zeichnung sondern z.B. nur eine einzelne Fläche auf eine beliebige Ebene des Werkstücks übergeben werden. Hier würde dann wieder der o.g. Umstand - 2D aus 3D ableiten greifen. Vielleicht gibt es ja mit den hier genannten Infos nochmal den einen oder anderen Denkanstoß!? Auf jeden Fall vielen Dank für das viele Feedback. Mein Geschirr: HP ZBook Firefly 15 G7 Mobile Workstation Intel Core i7-10610U-Prozessor Grafik: Nvidia Quadro P520 16GB RAM Win 10 Pro Vectorworks 2022 SP5 R1 Basic, Architektur, Renderworks BPP5 Postprozessor Basic Woodwop 7.1 HOMAG BMG110/Venture 115M
KroVex Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 Zu nfedl in #5 und zoom in #6 Vielen dank für den Tipp. Ich habe es versucht. Ich bekomme eine NURBS-Fläche, die ich bisher nicht in ein gültiges CAD-Element habe umwandeln können. Gültige Elemente s.o. Genau deshalb hatte ich wegen den NURBS gefragt. Was die beiden jedoch richtig erwähnt hatten: Wenn du in den Einstellungen des Tools die Option "Planare Objekte anlegen" anwählst, erhältst du tatsächlich eine Polylinie mit Kreisbögen. Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
berthold berger Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 Hallo F, ich habe dein Problem noch nicht ganz verstanden. Ist das im Eingangspost dargestellte Ausgangsobjekt 2D keine 2D Ansicht, sondern eine Ansicht "von oben". Wie bist Du denn an das 3D Objekt gekommen. Selbst gezeichnet oder bereits als 3D Objekt zugeliefert? Soweit ich weiß, kann Woodwop nur Kreisbögen und Geraden interpretieren, das heißt, alle Geometrien müssen entsprechend umgewandelt werden. Mit welcher Woodwop Version arbeitest Du, und welcher Postprozessor wird von Dir benutzt. Welcher VektorWorks-Version benutzt Du? Welches Betriebsystem. Die Kreise Bauteil sind Bohrungen, nehme ich an; was sind die Kreise innerhalb der Nut? Kannst Du das Bauteil mal als vwx-Datei zur Verfügung stellen, dann kann ich mir das mal anschauen. Grüße Berthold MacBook pro (2016) Interiorcad 2018
Hirnholz Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 Hallo Endlich Freitag, es wäre zumindest hilfreich hier zu erwähnen ob das Werkstück mit Vectorworks oder mit Interiorcad gezeichnet wurde. Wenn mit Interiorcad - warum nicht mit Bauteil 3D? Geometrie als Polylinie zeichnen und in Bauteil 3D umwandeln, Arbeitsebene auf das Bauteil legen- Bearbeitung als Polylinie zeichnen und in Konturzug umwandeln. Bohrungen einfügen. Bauteil 3D NC Export auswählen - fertig. Aus diesem 3D Bauteil kann ich ohne Probleme eine 2D oder 3D Zeichnung einschließlich sämtlicher Schnitte erzeugen.... Viele grüße Hirnholz
Endlich Freitag Geschrieben 15. Oktober 2018 Autor Geschrieben 15. Oktober 2018 Guten Morgen zusammen, ich habe es hin bekommen. @KroVex in #9 Ich hatte beim Extrahieren die Option "Planare Objekte anlegen" nicht aktiviert. Ich bin bisher mit ACAD unterwegs gewesen und nun in VW habe ich ab und zu noch den einen oder anderen Hänger beim Arbeiten. Also mit der Option "Planare Objekte anlegen" habe ich Polylinien ableiten können und die dann mit geänderten Klassenbezeichnungen in den Konverter laden können. Vielen Dank für die Hilfe. @berthold berger in #10 Die mittlere ANsicht im Eingangspost ist eine Draufsicht auf das 3D Objekt. >Ansicht von oben Das bauteil habe ich selbst gezeichnet. Es kommt aber auch vor, dass ich von Kunden Zeichnungen zur Weiterbarbeitung zugesendet bekomme. Die gültigen CAD-Elemente für WoodWop sind im Bild in #8 aufgeführt. Die Kreise innerhalb der Nut sind auch Bohrungen oder Taschen, je nach Lust, Laune und Werkzeugbestückung auf der Maschine. ich arbeite mit folgendem Setup: -Win 10 Pro -Vectorworks 2018 SP2 R1 -Module: Basic, Architektur und Renderworks (Für uns als Schreinereibetrieb eigentlich nicht optimal aber es war nunmal da..) -WoodWop 7.1, CAD-Plugin und bpp5 Basic Postprozessor -Maschine Weeke BMG110/ Venture 115M Die Datei selbst darf ich leider nicht zur Verfügung stellen... sorry. Aber die Lösung ist ja da. Vielen Dank für die Hilfestellungen. VG Endlich Freitag zu früh gefreut... Ich hab nun dann doch noch etwas gefunden, was die weitere Bearbeitung behindert. Mein Geschirr: HP ZBook Firefly 15 G7 Mobile Workstation Intel Core i7-10610U-Prozessor Grafik: Nvidia Quadro P520 16GB RAM Win 10 Pro Vectorworks 2022 SP5 R1 Basic, Architektur, Renderworks BPP5 Postprozessor Basic Woodwop 7.1 HOMAG BMG110/Venture 115M
Frage
Endlich Freitag
Hallo Schwarmwissen,
ich versuche gerade aus einem gezeichneten 3D Modell ein 2D Abbild abzuleiten, um es anschließend mit umbenannten Klassen in Woodwop zu exportieren.
Leider ist das Ergebnis vom umwandeln nicht sonderlich brauchbar.
Vorgang: Objekt markieren > Ändern > Objekte Umwandeln > In Polygon umwandeln
Auswahl: Nur sichtbare Kanten - ohne die Auswahl ist das Ergebnis ebenso unbrauchbar.
Im Angehängten Bild ist der Ausgang und das Ergebnis zu sehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das anders gestalten kann?
Mein Geschirr:
HP ZBook Firefly 15 G7 Mobile Workstation
Intel Core i7-10610U-Prozessor
Grafik: Nvidia Quadro P520
16GB RAM
Win 10 Pro
Vectorworks 2022 SP5 R1
Basic, Architektur, Renderworks
BPP5 Postprozessor Basic
Woodwop 7.1
HOMAG BMG110/Venture 115M
11 Antworten auf diese Frage