Zum Inhalt springen

Text Probleme in Layoutebene


carpenter0

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit dem umstellen auf das neue Betriebssystem von Apple ( Mac OS Mojave) habe ich Probleme bei der Beschriftung meiner Zeichnungen. Zeichnen etc. funktioniert einwandfrei aber sobald ich ein Textfeld einfügen möchte fängt das Programm an zu ruckeln und die Systemauslastung geht auf beinahe 100%. Bin überfragt um das Problem zu beheben? Bei schnellen Antworten wäre ich dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

carpenter0

Link zu diesem Kommentar

Bisher wurde noch keine VW Version für Mojave freigegeben.

Es werden auch nur jeweils VW 2018 bis 2019 mit dem nächsten

Servicepack Mojave Unterstützung erhalten.

 

Und ja, unter Mojave ist derzeit weder 2018 noch 2019 zu gebrauchen.

Nicht nur wegen der Probleme mit dem Textwerkzeug.

 

Es wird geraten das Mojave Update bis zum SP auszusetzen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Als Workaround hilft es, die Objektinfo Palette auszuschalten.

An die darin enthaltenen Einstellungen gelangt man alternativ über Rechtsklick 'Eigenschaften'.

 

Mit diesem Workaround kommt man notdürftig über die Runden.

Zum echten Arbeiten ist es ungeeignet.

 

Hoffen wir auf baldige Updates.

 

Schön wäre es, wenn die Softwareentwickler zukünftig mithilfe der von Apple zur Verfügung gestellten Vorversionen die Kompatibilität im Vorfeld sicher stellen könnten. Bei alten Rechnern muss man ja nicht unbedingt sofort upgraden, aber wenn man einen neuen Rechner kauft, ist halt das neue System schon vorinstalliert.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube bei der OIP hilft schon wenn man nur auf den dritten TAB

(Rendern oder Visualisierung ?) umschaltet.

Ich denke mit dem Bibliothekenmanager kann es ähnliche Probleme

geben, zumindest wenn man Elemente editiert.

 

Ich hatte aber auch schon ein paar problemlose Momente mit VW 2019

und Mojave.

Das Update für VW 2019 US soll wohl noch diese Woche kommen.

Allerdings wurden auch Dinge erwähnt, die Apple selbst fixen müsse ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo carpenter0

Bei mir läuft das SP5 gut mit Mac OS Mojave.

Viele Grüsse, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...