Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemanden schon Probleme mit dem Export von IFC Dateien wo die Treppen nicht mit exportiert wurden?

Falls ein bekanntes Problem bzw bug geben sollte, bitte Bescheid sagen.

 

Ich habe schon versucht mehrere Einstellungen durchzugehen, IFC-Daten nochmal als ifcStair zu verknüpfen, Export als Version 2x3 und Version 4, alle Klassen und Ebenen sichtbar gestellt, die Verknüpfungen zu den Ebenen gelöst... mir fällt es nichts mehr ein.

 

Danke schon mal für eure Tipps :)

 

Joana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nein, die Treppen sind rein aus dem intelligenten Baukörper erstellt. Kein Symbol, keine Gruppe.

Ich habe mehrere Tests durchgefürt: zusätzlich ifc-Daten verknüpft, als IFC Objekt umgewandelt...

 

Danke für die schnelle Antwort,

Joana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

hat jemanden schon Probleme mit dem Export von IFC Dateien wo die Treppen nicht mit exportiert wurden?

Falls ein bekanntes Problem bzw bug geben sollte, bitte Bescheid sagen.

 

Ich meine mich daran zu erinnern dass mir das auch schon passiert wäre.

Müsste eine VW 2018 Errungenschaft sein.

Ich muss es noch mal in VW 2019 versuchen.


OK, habs mal getestet.

 

In VW 2018 SP4 sieht das Datenfeld bei Treppen seltsam leer aus.

(Der Stair Tag ist ggf. aber doch irgendwie vorhanden)

Jedenfalls kamen diesmal auch meine Treppen durch.

 

In VW 2019 sieht das Datenfeld in der OIP wieder so aus wie man es

gewohnt war. Und die Treppen exportierten ebenfalls.

 

Da es in VW 2019 irgendwie besser aussieht würde ich mal davon ausgehen

dass in ein paar Wochen, wenn ihr eure VW 2019 deutsch bekommt,

wohl bereits behoben wurde (?)


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne, doch nicht korrekt.

 

Tatsächlich vermisse ich tatsächlich eine der obersten Treppen,

die ich der Einfachheit halber aufgelöst hatte weil sie nur noch einen Lauf braucht.

Die IFC Tags der Gruppe und enthaltenen Elementen sind richtig gesetzt aber

exportieret wurden sie wohl doch nicht.

D.H. der Podest ist da aber der Treppenlauf fehlt (!?)


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Hilfe.

 

Ich habe einige Tests durchgeführt. Dieselbe Treppe die aus eine leere Datei als IFC excportiert wird, wird nicht aus der Projektdatei exportiert... müsste dann einen bug in der Projektdatei sein.

 

Danke und schöne Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe gerade das selbe Problem. Treppe kommen nur vereinzelt beim IFC Export mit. Wenn man jede Treppe anwählt, IFC Daten entfernt und nochmals hinzufügt kommen sie mit. Ist ein wenig mühsam, da man immer daran denken muss vor dem Export nochmals alle Treppen durchzugehen. Sehr komisch ist, dass wir diese Treppe schon seit mehreren Wochen nicht geändert haben und das sie bisher immer da waren. Seit zwei Wochen machen die Treppe sich jedoch rar.

VWX 2020 SP3.1 IFC 2x3. Habt ihr Tipps?


VW20 3.1 | Architektur | MacOS 13.6 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Radeon Pro 570 4096 MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Update: Das aktualisieren aller Intelligenten Objekte hilft auch, dann werden die Treppen wieder exportiert.


VW20 3.1 | Architektur | MacOS 13.6 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Radeon Pro 570 4096 MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fabio,

 

@zoom hatte auch mal ein Problem mit Treppen und IFC-Export. Bin nicht sicher ob sich das inzwischen gelöst hat und finde das Thema von damals leider nicht. Aber vielleicht kann zoom auch noch seinen Input geben.


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach fehlen einzelne Treppen beim IFC2x3 export sporadisch,

beim IFC4.0 Export fehlen sie komplett.

IFC Tags wären in der OIP vorhanden.

 

Alle sonstige Geometrie die man manuell tagged, z.B. in IFC2x3, haben in

IFC4.0 erst mal keine Tags und werden daher im jeweils anderen Format

beim Export ausgelassen.

 

Ich hab das zuletzt nicht mehr getestet.

Mir ist aber auch beim lesen der gefixten Bugs der letzten SPs

(hier in der US Version jetzt SP4) nichts dahingehen aufgefallen.

 

 


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für SP4 steht in den Release Notes.

Zitat
VB-168777 Circular Stair doesn't create/export a proper IFC

Eventuell ist da etwas gelaufen.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wurde mW für SP 4 gefixt. Eventuell müssen bestehende Treppen aktualisiert (regeneriert) werden,  etwa über die Aktualisieren-Methode des Treppenwerkzeugs.


Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Stefan Bender:

Das wurde mW für SP 4 gefixt. Eventuell müssen bestehende Treppen aktualisiert (regeneriert) werden,  etwa über die Aktualisieren-Methode des Treppenwerkzeugs.

 

 

Leider nein.

 

Gerade getestet. Keine zweiläufigen Treppen für mich per IFC4.

(Ich habe alle PIOs geupdated und resetted)

 

Ist auch insgesamt ein bisschen komisch. Der IFC Exportdialog will sich partout

nicht meine 2 neuesten Layer für den Export auf dem Erdgeschoss merken.

Die muss ich vor jedem Export wieder manuell einfügen.

(Exportieren dann aber wenigstens problemlos)

 

Ich denke das Problem mit den fehlenden Treppen hängt möglicherweise

damit zusammen dass man Gruppen, im Gegensatz zu Symbolen,

in VW nicht IFC-taggen darf, sondern nur deren enthaltene Objekte.

Sobald eine Gruppe getagged wurde kommt sich nicht mehr im IFC an.

(Eigentlich in IFC2x3 wie in IFC4)

 

Und wenn ich eine Treppe zerlege finde ich genau solche getaggeten Gruppen vor.

Das gilt ggf. nur für die komplexeren Treppen, wie meine U-Treppen mit Steigungen

innerhalb des Podests, welche wohl eine Art Addition von 3 Einzeltreppen sind.

 

bearbeitet von zoom

🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmh, oder ist's gar anders rum mit dem Gruppen taggen ?

 

Wenn ich die Treppe un-gruppiere haben die Gruppen nur IFC2x3 Tags aber keine 4.0 Tags.

Kommen sie deshalb per IFC2x3 an ?

 

Vielleicht darf man Gruppen IFC-taggen, solange die enthaltenen Objekte keine Tags haben ?

Die in Treppen enthaltenen Meshes lassen sich sowieso nicht taggen.

bearbeitet von zoom

🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.337
    • Beiträge insgesamt
      68.652
×
×
  • Neu erstellen...