Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eliza

3D Objekte und 2D Polygone mit einander scheiden/projizieren

Empfohlene Beiträge

guten morgen!

 

hab folgendes problem-

 

ich möchte ein gelände als tiefenkörper anlegen und auf diesen eine in 2d gezeichnete straße draufprojizieren. leider stoße ich an meinen wissensgrenzen gerade und suche workaround bzw. tipp, wie ich voran gehen könnte.

 

ist es möglich, einen 3d polygon (cyan) mit einen tiefenkörper (magenta) zu scheiden? tiefenkörper stellt eine leicht abfallende gelände dar, die straße (grün) soll mit diesen verschnitten werden oder drauf projiziert werden.

 

es ist höcstwarscheinlich das ich in meienm gedanken schon komplett mich vermurkst habe.. mein gewünschtes ziel kann doch nicht so kompliziert sein!

mit projizieren toll hat es auch nicht gelappt, mit gelände tool 3d punkte anpassen ist hierzu finde ich zu komplex und mein wissen riecht leider nicht weiter aus..

 

danke!

1080009254_gelndeundstrasse.thumb.JPG.e73db0066334848aab3e2d48d9b66f7f.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du könntest erst mal mit dem Gelände den unterteil der Strasse abschneiden.

Damit hat diese unten schon mal die Form und Steigung des Geländes.

Man könnte sie dann noch ein Stück tiefer schieben und mit Vereinigung

auch auf ihrer Oberseite anpassen.

(Vorsicht, ggf. mit Duplikaten arbeiten - damit nichts weg kommt ...)

 

Und dann könnte man so Weiter machen.

Entweder die Strasse einfach auf's Gelände legen,

oder die (dünne) Strasse aus dem Gelände schneiden, reinlegen und mit

Drücken/Ziehen noch etwas dünner machen damit sie vertieft sitzt ...

 

Die Möglichkeiten sind viele, ist dann Entwurfssache.

 

 

Wenn man mit Geländemodellen arbeitet kann man ein 3D Polygon auch auf das

Gelände legen bzw. anpassen oder drauf projizieren lassen.

Oder als Vorlage für einen Render-Modifikator benutzen, der dann dem Gelände

auf dieser Fläche ein anderes Material zuweisen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×
×
  • Neu erstellen...