Zum Inhalt springen

3D Objekte und 2D Polygone mit einander scheiden/projizieren


eliza

Empfohlene Beiträge

guten morgen!

 

hab folgendes problem-

 

ich möchte ein gelände als tiefenkörper anlegen und auf diesen eine in 2d gezeichnete straße draufprojizieren. leider stoße ich an meinen wissensgrenzen gerade und suche workaround bzw. tipp, wie ich voran gehen könnte.

 

ist es möglich, einen 3d polygon (cyan) mit einen tiefenkörper (magenta) zu scheiden? tiefenkörper stellt eine leicht abfallende gelände dar, die straße (grün) soll mit diesen verschnitten werden oder drauf projiziert werden.

 

es ist höcstwarscheinlich das ich in meienm gedanken schon komplett mich vermurkst habe.. mein gewünschtes ziel kann doch nicht so kompliziert sein!

mit projizieren toll hat es auch nicht gelappt, mit gelände tool 3d punkte anpassen ist hierzu finde ich zu komplex und mein wissen riecht leider nicht weiter aus..

 

danke!

1080009254_gelndeundstrasse.thumb.JPG.e73db0066334848aab3e2d48d9b66f7f.JPG

auf der ewigen suche nach dem richtigen häkchen

 

vw 2023

Link zu diesem Kommentar

Du könntest erst mal mit dem Gelände den unterteil der Strasse abschneiden.

Damit hat diese unten schon mal die Form und Steigung des Geländes.

Man könnte sie dann noch ein Stück tiefer schieben und mit Vereinigung

auch auf ihrer Oberseite anpassen.

(Vorsicht, ggf. mit Duplikaten arbeiten - damit nichts weg kommt ...)

 

Und dann könnte man so Weiter machen.

Entweder die Strasse einfach auf's Gelände legen,

oder die (dünne) Strasse aus dem Gelände schneiden, reinlegen und mit

Drücken/Ziehen noch etwas dünner machen damit sie vertieft sitzt ...

 

Die Möglichkeiten sind viele, ist dann Entwurfssache.

 

 

Wenn man mit Geländemodellen arbeitet kann man ein 3D Polygon auch auf das

Gelände legen bzw. anpassen oder drauf projizieren lassen.

Oder als Vorlage für einen Render-Modifikator benutzen, der dann dem Gelände

auf dieser Fläche ein anderes Material zuweisen kann.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...