Zum Inhalt springen

Probleme Bei der Bildflächen Füllung

paulw

Frage

Geschrieben

Hallo,

Ich habe bis jetzt noch nie so wirklich mit Bildfüllung durch Füllflächen gearbeitet, meistens habe ich einfach direkt die PNG/ JPG eingefügt und bearbeitet nun würde ich dieses gern über das Bildfüllen Werkzeug machen.

mein Problem ist hierbei jedoch das sich die Bildfläche nie genau dem vorgegeben Auswahlbereich anpasst und diesen nie komplett ausfüllt. Obwohl das Bild von den maßen deutlich größer ist.

Ein Screenshot meines Problems ist im Anhang.

Danke für die Hilfe :rolleyes:

55826987_Bildschirmfoto2018-09-14um12_56_42.thumb.png.e4a8fa5e94805943a8b2b4295097a654.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für ein einzelnes Objekt musst du so vorgehen:

• Objekt mit Bildfüllung markieren
  • In der Attribute-Palette rechts vom Button mit dem du die Füllung wählst auf den Button mit ... anklicken
  • Im sich öffnenden Bildzuweisung-Menü den Haken setzen bei Wiederholen
  • danach mit OK bestätigen

Damit deine Grundeinstellung wieder korrekt ist so:

• nichts markieren (einmal ins leere klicken)
  • falls nicht schon eingestellt in der Attribute-Einstellung die Bildfüllung wählen.
  • In der Attribute-Palette rechts vom Button mit dem du die Füllung wählst auf den Button mit ... anklicken
  • Im sich öffnenden Bildzuweisung-Menü den Haken setzen bei Wiederholen
  • danach mit OK bestätigen

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Hallo,

ich möchte aber keine Bildwiederholung das Bild ist groß genug. Am liebsten wäre es mir wenn meine Zeichnung einfach ein "rahmen" bildet und sich das Bild dahinterlegt.

gibt es keine Option ohne eine Wiederholung, also nur ein Bild was durch meine Zeichnung begrenzt wird?

Danke

Geschrieben

hier nochmals ein Bild, bei einer Wiederholung habe ich starke Kanten drinnen, die ich gerne vermeiden möchte. Da man sonnst die einzelnen Bilder erkennt. Es soll aber einen Fläche sein.

Hallo,

ich bin nun im Bild zuweisungs Menü verstehe nur nicht so ganz wie ich es dort Verschieben soll.

Danke vorab.

Danke vielmals,

mein Problem war gewesen das die Koordinatenfunktion erst nicht anwählbar war, da mein Bild noch nicht platziert war. Es funktioniert jetzt alles ohne Problem.

Vielen Dank nochmals :)

794863791_Bildschirmfoto2018-09-14um15_01_15.thumb.png.26f31b7602d32d184a5526ba368ab6a0.png

542315889_Bildschirmfoto2018-09-14um15_05_00.thumb.png.95af85835121b3dea2a1ddf1e31a3dab.png