Zum Inhalt springen

PDF Ausschnitt von Teilbereichen


Philippe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe einen Lageplan und einen Grundriss vom EG als PDF. Über die Funktion Rasterbild einpassen in kombination mit Transparentschaltung lassen sich beide super übereinander legen. Ich brauch aus dem EG Grundriss allerdings nur den tatsächlichen Grundriss, ohne Bemaßung und andere Planzeichen.

 

Frage: Kann diser Bereich mit VW aus dem PDF geschnitten werden oder benötigt man dafür ein weiteres Programm?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Güße Philippe

Link zu diesem Kommentar

man kann in vw bereiche eines pdfs abdecken und/oder skalieren. man kann ein vektorbasiertes pdf auch in seien bestandteile zerlegen. aber in den bildbereichen wie z. b. mit einem radiergummi zu arbeiten gehtleider nicht. es geht doch um 2 pdfs die in einer oder zwei konstruktionsebenen übereinander dargestellt werden sollen, oder?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Mit Schnappschuss erstellen erstellst du ja eigentlich nur einen Bildausschnitt von deinem PDF. In Vectorworks macht man das mit Begrenzungen.

Analog zu den Ansichtsbereich und Geländemodell-Begrenzungen kannst du auch bei Bildern und PDF's Begrenzungen setzen. Dazu einfach mit Rechtsklick auf das gewünschte Objekt, Begrenzung bearbeiten wählen. Danach ein Rechteck, Polygon, Kreis etc. als Begrenzung zeichnen. Bei Rasterbildern kann man den abgeschnittenen Bereich in der Objektinfo-Palette sogar dauerhaft löschen, um Speicherplatz zu sparen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...