Jump to content
Philippe

PDF Ausschnitt von Teilbereichen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe einen Lageplan und einen Grundriss vom EG als PDF. Über die Funktion Rasterbild einpassen in kombination mit Transparentschaltung lassen sich beide super übereinander legen. Ich brauch aus dem EG Grundriss allerdings nur den tatsächlichen Grundriss, ohne Bemaßung und andere Planzeichen.

 

Frage: Kann diser Bereich mit VW aus dem PDF geschnitten werden oder benötigt man dafür ein weiteres Programm?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Güße Philippe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

man kann in vw bereiche eines pdfs abdecken und/oder skalieren. man kann ein vektorbasiertes pdf auch in seien bestandteile zerlegen. aber in den bildbereichen wie z. b. mit einem radiergummi zu arbeiten gehtleider nicht. es geht doch um 2 pdfs die in einer oder zwei konstruktionsebenen übereinander dargestellt werden sollen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Schnappschuss erstellen erstellst du ja eigentlich nur einen Bildausschnitt von deinem PDF. In Vectorworks macht man das mit Begrenzungen.

Analog zu den Ansichtsbereich und Geländemodell-Begrenzungen kannst du auch bei Bildern und PDF's Begrenzungen setzen. Dazu einfach mit Rechtsklick auf das gewünschte Objekt, Begrenzung bearbeiten wählen. Danach ein Rechteck, Polygon, Kreis etc. als Begrenzung zeichnen. Bei Rasterbildern kann man den abgeschnittenen Bereich in der Objektinfo-Palette sogar dauerhaft löschen, um Speicherplatz zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...