Zum Inhalt springen

Anfänger frage- Schnitt Problem

jemvector

Frage

Geschrieben

Hi alle,

Zuerst tut mir leid, Deutsch ist nicht meine Muttersprache :)

Ich bin ein total Anfänger und benutze Vectorworks Student Version 2018. Meine Fragen sind warscheinlich sehr einfach und ich habe versucht eine Antwort im Internet zu finden aber bin leider nicht erfolgreich gewesen!

1. Ich habe jetzt mein 3D Modell fertig aber wenn ich versuche einen Schnitt anzulegen, kriege ich leider nur rote Linien und keine Schraffuren etc.

629459047_ScreenShot2018-09-09at6_10_31pm.thumb.png.aab53ed495e2b08b0341b7fd5cc1db09.png

1778476187_ScreenShot2018-09-09at6_11_39pm.thumb.png.aa0ad197c1888dc8b0bc8a9baefb6e0e.png

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Du einen Schnitt anlegst wird automatisch ein Klasse Schnitt (o.Ä) angelegt.

Dort könntest Du z.B. eine andere Füllfarbe oder Transparenz etc. anlegen.

Das gilt dann auch für die folgenden Schnitte.

Wenn Du die Wandkomponenten einzeln anzeigen lassen willst und deren

Klassen für Schraffuren o.Ä. zur Steuerung verwenden willst dann findest Du diese

Optionen in den Einstellungen Deines Ansichtsbereichs.

Erweiterte Einstellungen > Attribute

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo jemvector,

zu Deinem 2. Problem:

Dein Dach verdeckt wahrscheinlich den Grundriss. Hast du Dein Dach auf einer eigenen Konstruktionsebene gezeichnet, dann schalte die mal aus. Wenn alles auf einer Ebene liegt (was nicht empfehlenswert ist) sollte das Dach zumindest eine eigene Klasse haben, die Du dann auf unsichtbar schalten kannst.

Zu den Wandschraffuren musst Du erstmal welche angelegt haben und wenn Du mit Wandschalen arbeitest die detailierte Darstellung aktiviert haben. Das kannst Du in den Dokumenteneinstellungen maßstabsabhängig einstellen, für jeden Ansichtsbereich in den Einstellungen des Ansichtsbereichs definieren.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Ich habe jetzt noch eine Frage. Tut mir leid ob diese einfach im Internet gesucht werden kann, aber ich habe nicht die Wortschtatz.

Eine meiner 2 Konstruktionsebenen wird in 2D-Plan detailliert dargestellt und die andere nicht?? Eine ist OG (zeigt detailliert) und die andere ist EG (nicht detailliert).

Ich habe schon in Dokument Einstellungen geguckt, die sind gleich. Die Klassen sind auch all richtig eingestellt.

Jedes Mal wenn ich alles richtig habe wird immer etwas unsichtbar und es macht mich gerade verruckt!

Ich stelle diese Frage in ein neues Thema, weil ich dringend eine Antwort brauche :)

1214832914_ScreenShot2018-09-13at8_00_24am.thumb.png.cd6fb4df85341c2357f852615d738cd4.png

36621740_ScreenShot2018-09-13at8_00_28am.thumb.png.7feed10749b4269706a591f2ef3309b2.png

Geschrieben

Ich glaube die Decke liegt in der 2D Anordnung über den Aussenwänden.

In der US Version wäre das nach Auswahl der Decke : CMD+B für "send to back"

(bzw. STRG+B unter Windows)

Also ganz nach unten schieben.

Oder zigmal CMD+ALT+B "send backwards" drücken um etwas nur um eine Position

nach hinten zu schieben.

(Das Gegenstück, um z.B. die Wände vor die Decke zu holen, wäre CMD+F für front)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe