Zum Inhalt springen

Dachflächen,Dächer da raste ich aus

leex

Frage

Geschrieben

So: ich muss hier meinen Ärger zu den Dachflächen und Dächern loswerden. Diese Sachen sind einfach nicht zu gebrauchen, wenn man auch Pläne zeichnen möchte. Das sind rudimentäre Tools, die nicht gescheit durchprogrammiert sind. Das einfachste wie ein Dachflächenfenster einsetzen wird zur Tortour. Warum kann das nicht so einfach wie in Wänden funktionieren??

Dachflächenfenster EINFACH verschieben wie in Wänden Fehlanzeige. Und zwar nicht mit der numerischen Eingabe sondern mit der Maus. Ganz einfach dahinschieben wo man es hinhaben möchte. Oder einfach die Größe des DFF ändern. Das wäre schöööön.

Gaupentool unbrauchbar. Da muss ich glatt vorher ein Symbol einsetzen damit ich dann eine Gaupe daraus machen kann. Und in diese Gaupe ein Fenster einsetzen wie geht das??? und zwar userfreundlich.

Darstellung des Daches geschnitten (100cm) im Grundriss mit Schichten-Fehlanzeige. Das wird auch schon lange gefordert!!! Ist das so schwierig??

Ich weiss nicht wie das ist müssen Menschen die mit VW arbeiten keine Schrägdächer zeichnen.

Es ist 2018 ich würde gerne ordentliche Pläne zeichnen und mir nicht alles über Umwege mühsam konstruieren müssen also mit der Rechten Hand das linke Ohr kratzen.

Es wird Zeit dass das funktioniert wie es sein soll !!!!!

Es wäre toll den Focus darauf zu richten, dass einmal die einfachsten Dinge funktionieren.

BIM da kann ich nur lachen.

LG

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leex,

hoffentlich hast Du deinem Ärger auch konstruktiv hier Gehör verschafft:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-formulare/feedback-formular.html

Bin als LA unterwegs und habe daher selten mit Dächern. Wenn konkrete Probleme auftreten können wir hier im Forum bestimmt auch Tipps und Tricks geben.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Mit Schrägdächern haben leider alle CAD so ihre Mühen.

Darstellung des Daches geschnitten (100cm) im Grundriss mit Schichten-Fehlanzeige. Das wird auch schon lange gefordert!!! Ist das so schwierig??

Schwierig wär das nicht, die Entwickler arbeiten jedoch an einer viel umfassenderen Lösung, welche viele andere Annehmlichkeiten mit sich bringen wird. Das verbesserte Grafikmodul der 2019er Version ist ein Baustein auf diesem Weg. Das ganze ist aber ein langfristiges Projekt.

In der Zwischenzeit hilft dieser Workaround:

• Ansichtsbereich von einer Seitenansicht (orthagonal) anlegen.
  • Ansichtsbereich markieren.
  • Horizontalschnitt auf gewünschter Höhe anlegen.

Für die restlichen Klagen füllst du am besten das Feedbackformular aus.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10