Zum Inhalt springen

Äußere Wandschalung/Fassade aussparen

jlsj.

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich sitze aktuell an einem Projekt, bei dem an bestimmten Stellen der Außenwand ein anderes Fassadenelement eingebaut werden soll. Dafür ist es erforderlich die äußerste Holzschalung der Außenwand an diesen Stellen "auszusparen" und stattdessen das alternative Fassadenelement, in diesem Fall ein Fassadenblech, einzusetzen. Nun habe ich schon ein wenig rumprobiert, allerdings noch keine Einstellung gefunden, mit der ich das in Vectorworks so vornehmen kann, wie ich es brauche. Kennt ihr da möglicherweise eine Funktion/ ein Tool oder auch einen Trick, mit dem sich das bewerkstelligen lässt?

Vielen Dank schon mal für euren Rat ;)

LG

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo jlsj.,

mach Dir am besten ein 3D/2D-Symbol, des so aussieht, wie dein Fassadenelement sein soll. Das setzt du dann in die Wand ein. Beim erstellen des Symbols muss das Häkchen bei "in Wände einsetzen" drin sein. Dann kannst Du noch beim Symbol die 3D-Wandöffnung so bearbeiten, dass nur die Stelle ausgespart wird, die auch weg soll. Die Wandöffnung kann auch aus mehreren, beliebig geformten 3D-Körpern bestehen.

Im 2D-Teil zeichnest Du dann noch die Darstellung des Symbols so, wie Du es im Grundriss möchtest. Oder Du machst ein Auto-Hybridobjekt draus.

Gruß,

Burkard

- - -

Geschrieben

Ok, danke schon mal für deinen Tipp. Insgesamt scheint das auch zu funktionieren. Ich konnte jedenfalls das Fassadenblech zeichnen, als Symbol festlegen und anschließend in meine Wand einfügen. Da ich jedoch keinen kompletten Durchbruch möchte, sondern lediglich den Unterbruch der äußeren Schale, habe ich jetzt die Einstellung "Durchbruch einer Kante" vorgenommen. Das Resultat ist allerdings, dass das Objekt nun direkt in die äußere Schale hineingelegt wird, anstatt diese zu unterbrechen. Weißt du eventuell, woran das liegen könnte?

LG

EDIT:

Ok, ich hab erst jetzt die Funktion der 3D-Wandöffnung verstanden :D Mit dieser Bearbeitungsmethode kann ich natürlich exakt die Aussparung einstellen, die ich brauche. Vielen Dank für deine Hilfe! Damit hat sich das Thema nun erledigt :)

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM