MID Geschrieben 3. September 2018 Geschrieben 3. September 2018 Hallo, wie kann man die Schnittfläche von einem Balken/Träger (Sparren) in 3d darstellen? Ich möchte dort z.B. 2 Diagonalen haben, oder aber eine Füllfläche bzw. Schraffur... Geht das? Danke für einen Hinweis, MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
b.illig Geschrieben 3. September 2018 Geschrieben 3. September 2018 Hallo MID, vielleicht funktioniert es wenn du ein Mosaik machst, ähnlich wie die beiden für die Dämmung (Zickzack und Schlaufen)? Das dann als Füllungsmaterial für die Sparren in der entsprechenden Klasse anlegen. Keine Ahnung ob's Funktioniert, aber es wäre ja ein ähnlicher Fall wie bei den Dämmungen. Gruß, Burkard - - -
MID Geschrieben 3. September 2018 Autor Geschrieben 3. September 2018 ok, danke für den tipp. also muss ich extra eine eigene klasse für die sparren anlegen, damit ich die Schnittdarstellung bekomme. MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
b.illig Geschrieben 3. September 2018 Geschrieben 3. September 2018 naja, test das erst mal in ner separaten Datei, wo es nicht so großen Aufwand macht. Ich habe selber noch nicht mit den schrägen Dächern und Sachgebälk usw. gearbeitet. War letztendlich nur eine Mutmaßung, da sich Mosaike ja an Wandfüllungen anpassen. - - -
MID Geschrieben 3. September 2018 Autor Geschrieben 3. September 2018 ich verwende in diesem Fall "Balken/Träger" für einen Deckenträger... ich möchte gern, dass ich im schnitt eine Füllung sehe... der Ansatz Mosaik ist gut, werde ich probieren... was ist gemeint mit "da sich Mosaike ja an Wandfüllungen anpassen" ? ich habe keine wand, sondern einen träger... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
b.illig Geschrieben 3. September 2018 Geschrieben 3. September 2018 Naja, mein Gedankengang war so: In Wänden passen Sich Mosaike (zumindest die mit Dämmungsdarstellung) ja an die Wandschalen an, wenn man sie als Füllung verwendet. vielleicht machen die das dann auch bei anderen Bauteilen. - - -
MID Geschrieben 4. September 2018 Autor Geschrieben 4. September 2018 b.illig, klar, aber ich konnte bisher beim Bauteil Balken/träger noch nicht herausfinden, wo ich die Füllfläche für die Schnittdarstellung einstellen kann. das ist eigentlich die frage... MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Frage
MID
Hallo,
wie kann man die Schnittfläche von einem Balken/Träger (Sparren) in 3d darstellen?
Ich möchte dort z.B. 2 Diagonalen haben, oder aber eine Füllfläche bzw. Schraffur...
Geht das?
Danke für einen Hinweis,
MiD
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge