MID Geschrieben 30. August 2018 Geschrieben 30. August 2018 Hallo, wir haben wieder ein akutes Projekt-Sharing Problem. Änderungen senden oder Empfangen geht nicht mehr. Kann mir jemand sagen was diese Meldung im Anhang bedeutet. Ich verstehe den Inhalt dieses Textes gar nicht... Was für Berechtigungen sind da gemeint? Was sind Schreibsperren? Was heisst diese wurden freigegeben? Ich verstehe Bahnhof... Und - wir können wieder einmal nicht weiterschaffen, ausser, jemand opfert sich und kopiert seine Arbeit der letzten Tage in ein neues Projektfile. ärgerlich...wenn man nicht versteht, warum etwas nicht funktioniert... MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Apfelbeere Geschrieben 30. August 2018 Geschrieben 30. August 2018 Hallo MID, das sind die Berechtigungen der Benutzer. Wenn Du Adminrechte in der Projektsharingdatei hast, dann öffne die Einstellungen im Menü Datei => Projektsharing. Dort gibt es die Benutzer. Setzt da mal die Rechte des Benutzers neu, bei dem die Probleme auftreten. Der Benutzer sollte eventuell die Arbeitsdatei vorher schließen. Wir hatten auch die Meldung im Büro und ich konnte einem Kollegen damit die Schreibrechte damit reparieren. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer
herbieherb Geschrieben 30. August 2018 Geschrieben 30. August 2018 In den Project-Sharing Einstellungen kannst du nachsehen wer Admin-Rechte hat (Normalerweise wird einer als Admin bestimmt). Einer dieser Admins hat ausgecheckte Objekte eines anderen Nutzers manuell freigegeben. Dadurch kann dann dieser Nutzer diese Änderungen nicht mehr senden. Als der Admin dies gemacht hat, hatte Vectorworks in einem Pop-Up davor gewarnt. Nun kommt ihr nicht drum herum die Änderungen des betroffenen Benutzers manuell neu einzufügen. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
MID Geschrieben 30. August 2018 Autor Geschrieben 30. August 2018 Hallo Klaus, danke für dein Feedback. Habe deinen Beitrag in Grossbuchstaben kommentiert. Ich habe generell alle PS-Nutzer auf Admin gesetzt. So wird es von erfahrenen VW-Usern im Forum gehandhabt... Hallo MID, das sind die Berechtigungen der Benutzer. Wenn Du Adminrechte in der Projektsharingdatei hast, dann öffne die Einstellungen im Menü Datei => Projektsharing. Dort gibt es die Benutzer. Setzt da mal die Rechte des Benutzers neu, bei dem die Probleme auftreten. WAS IST MIT RECHTE DES BENUTZERS NEU GEMEINT? SOLL ICH BEI MIR SELBER, DER ICH JA NICHT MEHR SENDEN KANN, DIE RECHTE AUF "PROJEKT" UMSTELLEN, ANSTATT ADMIN. Der Benutzer sollte eventuell die Arbeitsdatei vorher schließen. Wir hatten auch die Meldung im Büro und ich konnte einem Kollegen damit die Schreibrechte damit reparieren. WELCHER NUTZER? DERJENIGE BEI DEM BEIM SENDE-VERSUCH DIE MELDUNG (WIE IM ANHANG) KOMMT? WÄRE DIR ECHT DANKBAR, WENN DU DIESE PUNKTE BEANTWORTEN KANNST. IN DER HOFFNUNG, DASS WIR DIE ARBEITSDATEIEN "RETTEN" KÖNNEN. ANSONST WISSEN WIR IN ZUKUNFT, WIE MIT DEM PROBLEM UMGEHEN... VIELEN DANK MiD In den Project-Sharing Einstellungen kannst du nachsehen wer Admin-Rechte hat (Normalerweise wird einer als Admin bestimmt). Einer dieser Admins hat ausgecheckte Objekte eines anderen Nutzers manuell freigegeben. Dadurch kann dann dieser Nutzer diese Änderungen nicht mehr senden. Als der Admin dies gemacht hat, hatte Vectorworks in einem Pop-Up davor gewarnt. Nun kommt ihr nicht drum herum die Änderungen des betroffenen Benutzers manuell neu einzufügen. Lass mich den Hergang chronologisch rekonstruieren, der zum aktuellen PS-Problem geführt hat... Ich (PS-User 1/Admin) habe ein Plankopf-Symbol geändert. Konkret habe ich eine Variable abgeändert - von "DatGez" auf "DatDruck". Infolge habe ich meine Änderungen nicht gesendet! PS User 2 (Admin) hat dann genau einen Plankopf diesen Typs in einem Ihrer Layouts aktiviert und wollte dort das Datum ändern. Bei Ihr war der Plankopf noch auf dem "alten" Stand. Daraufhin kam bei User 2 die Meldung, das Objekt sei von mir (User 1) ausgecheckt, somit könne Sie es nicht bearbeiten. Infolge weiss ich nicht, was Ps-User 2 genau gemacht hat, resp. was Sie bei der Meldung angeklickt hat. Nachher war "Änderungen senden" bei mir nicht mehr möglich. Resp. führte das zur Meldung im Annex. Änderungen von User 2 empfangen führte immer zum Absturz während dem Schritt "Aktualisiere Arbeitsdatei". Ist das also der Grund für den Konflikt? MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 30. August 2018 Geschrieben 30. August 2018 Mit Grossbuchstaben wird im Internet signalisiert, dass man schreit. Finde ich in einem technischen Forum nicht angemessen. Ich habe generell alle PS-Nutzer auf Admin gesetzt. So wird es von erfahrenen VW-Usern im Forum gehandhabt... Das kann man in einem disziplinierten und vor allem sehr versierten Team so machen. Normalerweise würde ich die Adminrechte aber auf zwei User beschränken. (Zwei damit im Notfall der eine dem anderen wieder Adminrechte geben kann.) Ansonsten habe ich herr Holsmölle so verstanden: Nutzer A kann nicht senden. Macht von Nutzer A, Nutzer B und vom Projektfile vorher ein Backup Nutzer B setzt die Nutzerrechte von Nutzer A auf Projekt. Dann versucht Nutzer A zu senden Wenns klappt setzt Nutzer B die Nutzerrechte von Nutzer A wieder auf Admin. Ist das also der Grund für den Konflikt? Scheint so. Hier ein Erklärungsversuch: Du bearbeitest den Plankopf, dabei hast du den Plankopf ausgecheckt. Er war also für andere User gesperrt. User 2 will den Plankopfinhalt bearbeiten, es kommt jedoch entsprechend die Meldung, dass der Plankopf bereits ausgecheckt ist. Vermutung: User 2 gibt manuell den Plankopf frei. Da du ihm Adminrechte gegeben hast, geht das ohne weiteres. Nun versuchst du deine Änderungen zu senden, deine Objekte sind jedoch nicht mehr ausgecheckt, darum kannst du die änderungen daran auch nicht senden. Warum sendet ihr eure Änderungen nur alle paar Tage? Wir tun das mindestens zwei mal am Tag (vor dem Mittag und Abends). Je länger ihr das Senden hinauszögert, desto mehr müsst ihr senden, desto länger dauert das auch. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
MID Geschrieben 30. August 2018 Autor Geschrieben 30. August 2018 Mit Grossbuchstaben wird im Internet signalisiert, dass man schreit. Finde ich in einem technischen Forum nicht angemessen. Ok, das wusste ich nicht, werde ich in Zukunft unterlassen. Ich habe generell alle PS-Nutzer auf Admin gesetzt. So wird es von erfahrenen VW-Usern im Forum gehandhabt... Das kann man in einem disziplinierten und vor allem sehr versierten Team so machen. Normalerweise würde ich die Adminrechte aber auf zwei User beschränken. (Zwei damit im Notfall der eine dem anderen wieder Adminrechte geben kann.) Ansonsten habe ich herr Holsmölle so verstanden: Nutzer A kann nicht senden. Macht von Nutzer A, Nutzer B und vom Projektfile vorher ein Backup Nutzer B setzt die Nutzerrechte von Nutzer A auf Projekt. Dann versucht Nutzer A zu senden Wenns klappt setzt Nutzer B die Nutzerrechte von Nutzer A wieder auf Admin. Ok ich versuche das so. Ist das also der Grund für den Konflikt? Scheint so. Hier ein Erklärungsversuch: Du bearbeitest den Plankopf, dabei hast du den Plankopf ausgecheckt. Er war also für andere User gesperrt. User 2 will den Plankopfinhalt bearbeiten, es kommt jedoch entsprechend die Meldung, dass der Plankopf bereits ausgecheckt ist. Vermutung: User 2 gibt manuell den Plankopf frei. Da du ihm Adminrechte gegeben hast, geht das ohne weiteres. Das ist der springende Punkt: User 2 erzwingt die Freigabe, dadurch entsteht das Problem. Wie können wir hier vorgehen? Muss ich - wenn User 2 die Meldung bekommt, freigeben...richtig? Nun versuchst du deine Änderungen zu senden, deine Objekte sind jedoch nicht mehr ausgecheckt, darum kannst du die änderungen daran auch nicht senden. Warum sendet ihr eure Änderungen nur alle paar Tage? Wir tun das mindestens zwei mal am Tag (vor dem Mittag und Abends). Je länger ihr das Senden hinauszögert, desto mehr müsst ihr senden, desto länger dauert das auch. Vollkommen richtig...müssen wir auch so machen. Zum Rettungsversuch gemäss Vorschlag Klaus Holsmölle: Sobald Nutzer A (ich) die Arbeitsdatei öffne, kommt diese Meldung: siehe Annex. Was nun? MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 30. August 2018 Geschrieben 30. August 2018 Vermutung: User 2 gibt manuell den Plankopf frei. Da du ihm Adminrechte gegeben hast, geht das ohne weiteres. Das ist der springende Punkt: User 2 erzwingt die Freigabe, dadurch entsteht das Problem. Wie können wir hier vorgehen? Muss ich - wenn User 2 die Meldung bekommt, freigeben...richtig? Genau. Manuelles freigeben von fremden Objekten mit Adminrechten führt zum Datenverlust. Da wird man auch per Popup darauf hingewiesen, wenn man das versucht. Wie du richtig bemerkst, hättest du in dieser Situation deinen Plankopf freigeben müssen. Danach hätte User 2 deine Änderungen empfangen und den Plankopf weiter bearbeiten können. Sobald Nutzer A (ich) die Arbeitsdatei öffne, kommt diese Meldung: siehe Annex. Was nun? Mach ein Backup deiner Arbeitsdatei. Öffne deine originale Arbeitsdatei, empfange die Änderungen trotzdem und danach kannst du aus dem Backup alle seit dem letzten Senden geänderten Objkete reinkopieren. Danach kannst du deine Änderungen senden. Sprich dich am besten ab, du könntest mit dem reinkopieren von alten Objekten von anderen gemachte Änderungen überschreiben. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
MID Geschrieben 30. August 2018 Autor Geschrieben 30. August 2018 der Lösungsansatz von K. Holsmölle hat unser Problem nicht gelöst. war aber einen versuch wert. wir haben neue Dateien angelegt. einer von uns muss seine Arbeit wiederholen. grundsätzlich war der Konflikt ziemlich ärgerlich, aber wir haben einiges über Projekt-Sharing dazugelernt. nochmals danke für den Input MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
MID Geschrieben 4. September 2018 Autor Geschrieben 4. September 2018 wir haben aktuell nocheinmal das ändern vom Plankopf durchgespielt... ich habe das symbol geändert, und im Anschluss meine Änderungen gesendet. nun hat user 2 aber eben keine Änderungen zu empfangen gehabt...!? ist es vielleicht so, dass solche Änderungen (plankopfsymbol) nur über "Dokumentbezogene Einstellungen" gesendet werden? (siehe Screenshot) ich habe dann auf dem computer von user 2 das plankopfsymbol mit "bearbeiten" geändert, das hat ohne irgendeine "Konfliktmeldung" funktioniert... ich check nicht, was da los ist... wir hatten letzte Woche einen anderen Ansatz besprochen...nämlich, dass ich nach dem ändern des symbols die Änderungen senden muss. diese dann von user 2 empfangen werden müssen. damit wir nicht mehr in den Konflikt mit den berechtigungen/schreibsperren kommen. Stehe ich irgendwo auf der Leitung? MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 4. September 2018 Geschrieben 4. September 2018 Wo hast du den Plankopf geändert? In einem Bibliotheksfile oder in deiner Arbeitsdatei? Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
MID Geschrieben 5. September 2018 Autor Geschrieben 5. September 2018 in der VWXW-Datei. habe im Zubehör den Plankopf gewählt, dann "bearbeiten" > 2d-symbol bearbeiten... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 5. September 2018 Geschrieben 5. September 2018 Also wenn ich das tue, werden die entsprechenden Planköpfe ausgecheckt, habs ausprobiert mit VW2018 SP4. Mit welcher Version arbeitet ihr eigentlich bei diesem Projekt? Habt ihr das aktuelle Servicepack drauf? Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
MID Geschrieben 5. September 2018 Autor Geschrieben 5. September 2018 dieselbe Version und SP haben wir auch. ich habe inzwischen einen verdacht: bevor es zu dem Konflikt kam, hat ja meine Kollegin (user 2/Administrator im PS) die Freigabe des Plankopfs erzwungen. daraufhin kam es zur Schreibsperre bei mir. dann haben wir eine neue vwxp-datei angelegt - auf Basis der Datei von user 2. somit war dort ja schon das geänderte Plankopfsymbol drinnen - oder nicht?...Wird durch "Freigabe erzwingen" das Objekt mitsamt Änderungen des user 1 übernommen? yes or no? genau hier ist meine Verständnislücke... danke, dass du mir hier noch folgst, herbieherb... MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 5. September 2018 Geschrieben 5. September 2018 Nein, wenn ein anderer User deine Freigaben erzwingt, sind alle deine Änderungen futsch. Haben, nachdem ihr die Projektdatei neu angelegt habt, alle User brav eine neue Arbeitsdatei geholt? Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
MID Geschrieben 5. September 2018 Autor Geschrieben 5. September 2018 Nein, wenn ein anderer User deine Freigaben erzwingt, sind alle deine Änderungen futsch. ok Haben, nachdem ihr die Projektdatei neu angelegt habt, alle User brav eine neue Arbeitsdatei geholt? ja. ich habe dann das plankopfsymbol geändert und "Änderungen gesendet". erstaunlicherweise kam bei user 2 infolge aber die Meldung "keine Änderungen zu empfangen". müssen also derartige Änderungen "anders" gesendet werden (gibt ja noch die Option (siehe screenshot) ich habe schlussendlich bei user 2 das Plankopf-symbol gleich geändert wie bei mir. um genau zu sein, habe ich die variable DatGepr mit DatDruck ersetzt. Damit wir schneller zum aktuellen Revisionsdatum kommen. es gibt derzeit keine Komplikationen mit diesem Plankopf... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 5. September 2018 Geschrieben 5. September 2018 Also wenn ich einen Plankopf bearbeite, muss ich ihn ausschecken, wie jedes andere Zubehör auch. Eventuell hast du nach dem bearbeiten die entpsrechende Meldung weggeklickt? Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
MID Geschrieben 6. September 2018 Autor Geschrieben 6. September 2018 das wäre möglich. wie dem auch sei; wir haben jetzt bei allen usern, ausser mir die Berechtigung auf Projekt gestellt, sodass keine freigaben mehr erzwungen werden können. damit vermeiden wir derartige Konflikte MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
MID Geschrieben 12. September 2018 Autor Geschrieben 12. September 2018 hi hadval, was soll der Beitrag? du hast da etwas aus diesem thread rauskopiert und wiedergeschickt... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Frage
MID
Hallo,
wir haben wieder ein akutes Projekt-Sharing Problem.
Änderungen senden oder Empfangen geht nicht mehr.
Kann mir jemand sagen was diese Meldung im Anhang bedeutet.
Ich verstehe den Inhalt dieses Textes gar nicht...
Was für Berechtigungen sind da gemeint?
Was sind Schreibsperren?
Was heisst diese wurden freigegeben?
Ich verstehe Bahnhof...
Und - wir können wieder einmal nicht weiterschaffen,
ausser, jemand opfert sich und kopiert seine Arbeit der letzten Tage in ein neues Projektfile.
ärgerlich...wenn man nicht versteht, warum etwas nicht funktioniert...
MiD
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
17 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge