Zum Inhalt springen

Plangrafik Landschaftsarchitektur

luigi_4000

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin Landschaftsarchitekt, grundsätzlich sehr zufrieden mit Vectorworks, jedoch fehlt mir gerade im Erstellen von Wettbewerbsplänen bzw. Präsentationsplänen im Vectorworks das gewisse Know-How zum finalen Feinschliff. :blush:

Da ich gerne gänzlich auf Vectorworks umstellen würde und zukünftig auf Photoshop verzichten will, meine Frage: Habt ihr Erfahrungen, Tipps und Kniffe bzw. kennt Tutorials oder Links, wie grafisch schöne Pläne im Vectorworks erstellt werden? Mit den Tutorials von Vectorwoks bin ich diesbezüglich noch nicht ganz glücklich, da es nicht nur darum geht Planinhalte darzustellen, sondern diese auch entsprechend schön zu präsentieren.

Ich wäre sehr froh über eure Hilfe! :)

Liebe Grüße,

luigi_4000

Hardware

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Gesamter physischer Speicher    16,0 GB

Grafik    NVIDIA GeForce GTX 1050

24 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da wendest du dich am besten an einen Fachhändler in deiner Nähe, der kann dir sicher ein paar Tricks zeigen.

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-allgemein/vertriebspartner.html

Generell ist genau das die Stärke von Vectorworks.

- Farben

- Transparenzen

- Bildfüllungen/Linienarten/Schraffuren/Muster/Mosaike/Bildfüllungen

- automatischer Schlagschatten

- verschiedene Darstellungsarten (z.B. den Skizzenstil)

- 3D Modelle inkl. eingebautem Render-Engine

- mehrere Ansichtsbereiche im Layout für verschiedene Darstellungsweisen (ohne die Konstruktion selber ändern zu müssen)

- ...

und wenn du schon Photoshop ansprichst: In dem Gebiet wird es in der neun Version (2019) einige Neuerungen geben (Bildeffekte, Bilder beschneiden, etc.).

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Eventuell stellst du auch mal ein Beispiel hier rein, wie du dir deine Pläne vorstellst, dann können wir konkrete Tips geben, wie man das in Vectorworks macht.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Eventuell stellst du auch mal ein Beispiel hier rein, wie du dir deine Pläne vorstellst, dann können wir konkrete Tips geben, wie man das in Vectorworks macht.

Also mir gefällt z.B. so etwas:

cef1e992fcb939a0465dc46fef30554c_1.thumb.jpg.2ddc7fd3f31ffc06dd2e69137901e1de.jpg

fee887bae69876f1c7008341f1784452_1.thumb.jpg.cd1c0268412f316e498d65a5befa969c.jpg

• Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Also mir gefällt z.B. so etwas:

Mir auch :D

Der Künstler selbst bleibt wohl das A und O.

Man muss ein Auge dafür haben, die richtigen Bilder/Texturen/Bildfüllungen

auswählen und fleissig mit den Transparenzen und Verläufen arbeiten.

Bald kommen noch die grundsätzlichen Bildbearbeitungen in nichtzerstörerischer

Form dazu (VW 2019). Ich denke durch das VW 2D Präsentationspotential samt der

automatischen Aktualisierung durch generierte Pläne ist VW einfach das Beste im

Bereich Landschaftsarchitektur oder Wettbewerbe.

Und wenn man im Laufe der Zeit langsam seine Bibliotheken und Bürostandard

aufgebaut hat auch ziemlich effektiv.

Bei der technischen Umsetzung der eigenen speziellen Vorstellungen im Detail

können hier sicher einige helfen. Interessante Beispiele zum knobeln sind sicher

willkommen.

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten! :D

Also mein bisheriger Ansatz war, dass ich eine Farbe in den Hintergrund gelegt habe und darüber diverse Strukturen (z.B. graue Farbspritzer). Das würde grundsätzlich auch gut funktionieren, aber leider kann ich Bilder im Zubehörmanager nicht als png importieren, dass diese in der Bildfüllung auch als png erkannt werden. Somit habe ich, wenn ich die Bildfüllung mit der Struktur über die Fläche mit der Farbe lege, immer einen weißen schleier (da das jpeg im Hintergrund weiß ist) und somit ist es auch schwer die Farben darunter zu steuern. Habt ihr dazu andere Lösungen? Z.b. dass bestimmte Strukturen schon im Photoshop gefertigt werden und dann als Bildfüllung im vwx importiert werden?

Die Bäume in den vwx-Bibliotheken sind teils auch sehr schön (z.B. die Laubbäume oben Xfrog), jedoch gibt es an den Rändern immer einen weißlichen Rand, sodass die Bäume gerade in größeren Maßstäben sehr herausstechen. Habt ihr sonstige Tipps für gute Bäume? :)

Das Beispiel von nfedl gefällt mir auch sehr gut. Ich frage mich wie es möglich ist, so eine tolle Struktur und Dynamik (mit Farbverläufen) aus der Pflasterfläche rauszuholen?!

Anbei habe ich ein Beispiel zu meinem Stand der Bearbeitung (das grün gehaltene), allerdings habe ich hier auch nochmal im Photoshop drübergearbeitet. Außerdem ein Beipiel (mit dem blauen See), das ich gut finde (ähnelt vom Prinzip dem Beispiel von nfedl mit den diversen Strukturen). Soetwas würde ich gerne im Vectorworks erzeugen.

Und ich freue mich schon und bin sehr gespannt auf die Neuerungen von Vectorworks 2019. Das schaut ja schon sehr vielversprechend aus!

Danke nochmal und liebe Grüße,

luigi4000

Entwurf1.PNG.80be23d1e6380be462cb6edf8fdf6372.PNG

Entwurf.PNG.72a5ef3d507fe06f87f40dee58831671.PNG

Hardware

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Gesamter physischer Speicher    16,0 GB

Grafik    NVIDIA GeForce GTX 1050

Geschrieben

Belag: geeignete Texturen auch im Internet suchen, mit Photoshop passend bearbeiten

Bäume: geeignete Rasterbilder-cut-outs mit alphakanal importieren, Transparenz in Vectorworks einstellen.

Schatten: In 2D schwarze Polygone zeichnen und transparent stellen

Verläufe an Belagsränder: Schwierig in 2D so in Vectorworks hinzukriegen. Am ehesten mit einem Bild eines Farbverlaufs von schwarz zu transparent:

Geschrieben

Für den Farbverlauf benötigt man kein Bild, das kann man auch direkt in VW machen. Verläufe lassen sich im Zubehörmanager (inzwischen) sogar mit Transparenzen anlegen und mit dem "Füllung und Material bearbeiten" Werkzeug drehen, verschieben und auch in ihrer Länge strecken. Damit lässt sich schon sehr viel erreichen.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Geschrieben

herbieherb,

das ist ja absolut grossartig !

Kannst Du da mal mehr dazu sagen ?

- Du hast nicht nur Verlauf sondern auch eine Textur, braucht es dafür ein Polygonduplikat

- Ein mehrfacher linearer Verlauf pro Objekt geht mit normalen Bordmitteln nicht (?),

muss die Polygonfläche dazu zerteilt werden ? (Winkelhalbierende)

EDIT

Oh mein Gott - ich hab rein geschaut.

das ist ja schlimm ....

:D

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Das ganze ist ein object node. Das heisst man nimmt alle Einstellungen der Marionette direkt am Objekt vor.

Um sie zu benutzen, kopiert man die Marionette in sein File. Dann ersetzt man die Kontrollgeometrie mit seinem gewünschten eigenen Polygon (Rechtsklick-Control Geometry bearbeiten oder mit dem Umforment Werkzeug bearbeiten). Im Moment muss der Polygon im Uhrzeigersinn gezeichnet sein, damit der Verlauf innen ist, wenn er aussen sein soll, ändert man die Richtung des Polygons (die control geometry anwählen und in der Objektinfo-Palette 'Richtung umkehren')

Um die Darstellung zu steuern gibts folgende Eingabefelder:

fill class: Hier wählt man eine Klasse, welche die Attribute der Grundform steuert (Füllung, Linienart, Linienstärke usw.) Wenn man also keine Textur als Hintergrund haben will, stellt man in der Klasse die Füllung einfach auf keine. Schon hat man nur den Verlauf ohne Hintergrund.

fill size: Damit lässt sich eine etwaige Bildfüllung oder ähnliches skalieren. 1 ist Standardgrösse, 2 doppelt so gross usw.

gradient class: In der hier eingestellten Klasse wählt man den gewünschten Verlauf. Wenn man später den Verlauf in der Klasseneinstellung wechselt, ändern sich auch alle entsprechend eingestellten Marionetten mit. Die gewählte Klasse steuert nur den Verlauf, alle anderen Attribute haben keinen Einfluss auf die Marionette.

gradient offset: steuert wie weit der Farbverlauf in den Polygon hineinragt.

Für einen mehrfachen Verlauf ändert man einfach in der Bibliothek den Verlauf.

Als nächstes werde ich einen Button einbauen, damit man in der OIP umschalten kann, ob der Verlauf innen oder aussen sein soll.

Ebenfalls bin ich am überlegen, das ganze als Menübefehl zu bauen, so dass man ausgewählte Polygone zu Polygonverläufen umwandeln kann. Toll wärs ja, wenn die wie ein intelligentes Objekt funktionieren würden.

Zuerst werde ich aber wohl ein paar Bugs ausbessern müssen. Wenn man z.B. den offset so gross einstellt, dass er sich selbst überlappt, kommt die Geometrieberechnung durcheinander und erzeugt nonsense. Irgendwas stimmt noch nicht bei der fill size. Wenn man da Werte kleiner als 1 eingibt, wird nicht kleiner skaliert. Auch wird seltsamerweise die Füllung bei gewissen Werten gedreht statt skaliert.

Geschrieben

>>>> Wenn man da Werte kleiner als 1 eingibt, wird nicht kleiner skaliert.

Falscher Zahlentyp für die Eingabe vergeben, oder der Node verträgt sie

generell nicht ? (real, integer, und so Zeuch ?)

Aber mir mangelt es gerade an den 2D Basics.

Ich wollte gerade die Verläufe anschauen. Gab es da nicht alle Arten wie

radialer, linearer Verlauf ?

(Oder bin ich da gedanklich in anderer Software ?)

Ich finde nur lineare Verläufe und nirgends eine Möglichkeit das umzustellen.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Am Format liegts nicht, das ist eine real-Zahl wie es sich gehört. Eventuell liegts wirklich am node, ich muss das noch prüfen.

Bei den Verläufen kann man in der Attribute-Palette wählen, obs ein radialer oder linearer ist. Ein Verlauf der einer Form folgt, gibts leider nicht. Die Grösse und Ausrichtung des Verlaufs steuert man ebenfalls dort.

Die Verläufe sind in der Bibliothek gespeichert. Dort legt man Farbe, Aussehen, Farbabfolgen usw. fest.

Geschrieben

Vielen Dank.

Ich hab das Mini x in der Attribute Palette übersehen ....

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Belag: geeignete Texturen auch im Internet suchen, mit Photoshop passend bearbeiten

Bäume: geeignete Rasterbilder-cut-outs mit alphakanal importieren, Transparenz in Vectorworks einstellen.

Schatten: In 2D schwarze Polygone zeichnen und transparent stellen

Verläufe an Belagsränder: Schwierig in 2D so in Vectorworks hinzukriegen. Am ehesten mit einem Bild eines Farbverlaufs von schwarz zu transparent:

Bringt mich gleich auf die Idee da eine Marionette dazu zu basteln. Von Hand ist das ein bisschen mühsam und z.B. in Illustrator viel einfacher.

Wenn man das in 3D aufbaut könnte man einen Renderstil machen mit sehr grossem Ambient Occlusion. Von da kommt der Effekt ja ursprünglich her. Das wäre dann auch ohne weiteres bearbeiten immer dem Modell entsprechend.

Das mit den grauen Farbspritzern geht auch. Wichtig ist, dass das png einen Alphakanal hat und beim Import des Bildes auch der Haken gesetzt ist bei Alphakanal importieren. Ausserdem darf in der Attributpalette beim Bild kein weisser Hintergrund eingestellt sein.

Danke, dass in Marionette ist wirklich super. Mir fehlt da leider das Wissen...

Wäre halt toll so eine Möglichkeit in der Attributpalette zu haben...

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben
Am 20.9.2018 um 09:22 schrieb herbieherb:

Ich hab da eine Marionette gebastelt mit dem man einen Farbverlauf entlang eines Polygons legen kann:

Entschuldigt das Ausgraben dieses Artefaktes - aber ich wollte gerne fragen, ob die Marionette noch irgendwo existiert :)
Tönt nach einem super spannenden Tool - auch schon nur um etwas besser in Marionette rein zu kommen!

Geschrieben
Am 20.9.2018 um 09:22 schrieb herbieherb:

Ich hab da eine Marionette gebastelt mit dem man einen Farbverlauf entlang eines Polygons legen kann:

Und noch ein Alte-Themen-Ausgräber ... das würde mich auch brennend interessieren!

Könnte die Marionette nochmal zur Verfügung gestellt werden?

Oder gibt es für das Problem inzwischen eine andere Lösung (nutze VW 2021 - Architektur - Mac)?

Geschrieben

Wie kann ich denn die Marionette auf ein neu gezeichnetes Objekt anwenden? Finde in der Datei keine Scripte, die ich ausführen könnte. Habe mit VWX 2022 geöffnet, und im Zubehörmanger sind nur die Verläufe, und ein Symbol.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Das Umwandeln von einem Polygon zu einem solchen Marionetteobjekt wird nicht unterstützt. Am besten importierst du das Symbol in dem die Marionette steckt in dein Dokument. Da fügst du es auf der Konstruktionsebene ein und nun kannst du per Rechtsklick-'Control-Geometry bearbeiten' den Polygon ersetzen oder die Marionette per Umformen-Werkzeug bearbeiten. Die Marionette ist recht einfach gestrickt und funktioniert nicht mit jeder Geometrie. Bei Rundungen funktioniert sie z.B. nicht, oder auch sobald der Verlauf im Verhältnis zur Geometrie so gross ist, dass am Offset-Polygon am Verlaufsende eine andere Anzahl Polygonpunkte ist, wird das Ergebnis fehlerhaft.

Um die Füllung und den Verlauf zu ändern brauchst du jeweil eine Klasse welche die gewünschten Attribute zugewiesen haben. Die Klassen für Füllung und Verlauf kannst du in der Objektinfopalette wählen.

• Like 2

Geschrieben

Verstehe, besten Dank! Werd das mal unserer Wettbewerbsabteilung zeigen, für die könnte das von Interesse sein, wobei die fehlenden Rundungen schon eine Einschränkung sind. Verstehe natürlich auch, warum man einer gerundeteten Form nicht mal eben einen Verlauf zuweist. Das ist ja immer schwierig.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Der Ansatz mit Marionette und Verlaufswerkzeug war leider bezüglich Rundungen eine Sackgasse. Man kanns zwar umgehen wenn man die segmentiert aber es ist schon eher mühsam. Heute würd ich das Ding wohl eher als Python-Script schreiben und direkt entlang des Polygons ein Rasterbild mit transparentem Verlauf generieren. Damit wären theoretisch alle Einschränkungen der Marionette gelöst.