Zum Inhalt springen

Scheinwerfer Bemaßung Benutzerfeld zuweisen


michaellanzl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es geht um folgendes:

Ich würde gerne in Spotlight einen Offset Wert vom Beginn einer Traverse bis zum jeweiligen Scheinwerfer ermitteln und am liebsten in ein Benutzerfeld des Scheinwerfers übertragen.

 

Also sozusagen eine Referenzachsenbemaßung mit Datenübertragung in die jeweiligen Scheinwerfer.

 

Fällt da jemanden eine Lösung für ein?

 

bg

michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo michi,

 

so ganz automatisiert wird es wohl nicht klappen.

 

Ich kann Dir nur sagen wie ich es früher immer gern gemacht habe.

 

Du fügst unter der Traverse ein Maßband ein. Wenn Du ein langes Fadenkreuz hast, gehst Du genau mit dem Fadenkreuz auf dem Maßband bis zur Höhe Scheinwerfer. Dann Rechtsklick. Dann suchst Du im Menü nach "Markierung setzen" und fügst diese ein. Jetzt hast Du schon mal die Maßzahl.

das Maßband kannst Du auch so einstellen das es aus der Mitte heraus funktioniert, also der Nullpunkt in der Mitte vom Maßband sitzt. (mein persönlicher Favorit )

Du willst es noch im Scheinwerfer eintragen? Eigentlich auch nicht so schwierig.

Schon mal bei einem Scheinwerfer ein zusätzliches Menü bzw. Felder in der Datenbank angelegt?Hier die Kurzfassung:

1: Menüleiste --> Datei --> Dokument Einstellung --> Spotlight

2: Dann gehst Du in Scheinwerfer-Informationen

3: Dort legst ein neues Feld an. ( Ich habe mir damals immer ein Einblendmenü gebaut und drei Dinge rein geschrieben. Maße von Links oder Rechts oder aus der Mitte. So hatte ich immer die Möglichkeit dies noch deklarieren. Je nach Land halt.

4: Jetzt noch ein neues Feld mit einer Zahl, wo Du später die Maßzahl rein kopierst.

 

naja......und im Grunde genommen war es das auch schon.

 

Später lässt sich dies dann perfekt in einer Tabelle inkl. Fixture Nummer darstellen.

 

 

Irgendwann hat mir mal ein Verrückter erzählt, es gäbe die Möglichkeit, wenn man aus Traverse und Scheinwerfer eine Position macht, die Markierung auf dem Maßband mit den Scheinwerfer zu verknüpfen. Da steht dann die Maßzahl + die Fixture Nr.

Vielleicht weiß das ja hier noch jemand...…...oder habe ich es mal als Verbesserungsvorschlag eingereicht......ich weiß es nicht mehr......:s:huh:


Ach ja...…

 

das ganze geht natürlich auch über Benutzernullpunkt. Ist dann etwas komplizierter. Weil x und y kann man dann auch über die Tabelle auslesen, jedoch immer nur wenn der Nullpunkt aktiviert ist. Ist dann etwas leichter wenn man Scheinwerfer verschiebt auf der Traverse.

Kann ich Dir aber auch sagen wie es funktionieren würde wenn Du es wissen willst.

 

 

Grüße

 

Sven


Hier noch ein Screenshot

1798082534_vwxforum.thumb.PNG.fcfa08dbf6a15700a39f1aa515371c0e.PNG

--> Vectorworks 2024 - Designer / Braceworks / ConnectCAD/  Win 10 Pro

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo michi,

 

so ganz automatisiert wird es wohl nicht klappen.

 

Ich kann Dir nur sagen wie ich es früher immer gern gemacht habe.

 

Du fügst unter der Traverse ein Maßband ein. Wenn Du ein langes Fadenkreuz hast, gehst Du genau mit dem Fadenkreuz auf dem Maßband bis zur Höhe Scheinwerfer. Dann Rechtsklick. Dann suchst Du im Menü nach "Markierung setzen" und fügst diese ein. Jetzt hast Du schon mal die Maßzahl.

das Maßband kannst Du auch so einstellen das es aus der Mitte heraus funktioniert, also der Nullpunkt in der Mitte vom Maßband sitzt. (mein persönlicher Favorit )

Du willst es noch im Scheinwerfer eintragen? Eigentlich auch nicht so schwierig.

Schon mal bei einem Scheinwerfer ein zusätzliches Menü bzw. Felder in der Datenbank angelegt?Hier die Kurzfassung:

1: Menüleiste --> Datei --> Dokument Einstellung --> Spotlight

2: Dann gehst Du in Scheinwerfer-Informationen

3: Dort legst ein neues Feld an. ( Ich habe mir damals immer ein Einblendmenü gebaut und drei Dinge rein geschrieben. Maße von Links oder Rechts oder aus der Mitte. So hatte ich immer die Möglichkeit dies noch deklarieren. Je nach Land halt.

4: Jetzt noch ein neues Feld mit einer Zahl, wo Du später die Maßzahl rein kopierst.

 

naja......und im Grunde genommen war es das auch schon.

 

Später lässt sich dies dann perfekt in einer Tabelle inkl. Fixture Nummer darstellen.

 

Schönes Ding. Vielen Dank für das Tutorial!

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

 

erstmal vielen dank für deine Mühe.

 

Hm aber dann bin ich ja wieder an dem Punkt das ich das ganze händisch eintragen muss.

Da kann ich genauso das normale Bemaßungstool nehmen.

Geht dann glaub ich schneller als über das Maßband.

Aber bei +500 Lampen macht da halt nicht wirklich spaß.

 

Das muss irgendwie gehen, hab mich da drüber mal mit einem Kollegen unterhalten der das macht.

Hab nur leider seinen Kontakt nicht...

 

Im Grunde geht es nur um Lampenlabels, dann muss man beim Einmessen nicht immer mit dem A1 Plot hantieren sondern kann die Maße direkt von den Labels ablesen.

 

Ich werde berichten falls ich´s noch rausfinde...

 

bg

Michi

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube dann bist du beim temporären Nullpunkt. Weil es geht ja dann um das automatische ablesen der X oder Y Koordinate.


Aber lass uns gerne teilhaben an deinen Erfahrungen. Würde mich auch interessieren...

--> Vectorworks 2024 - Designer / Braceworks / ConnectCAD/  Win 10 Pro

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

Bin leider kein Spotlight Spezialist, aber vielleicht könntest du es auch mit einem Marionette lösen.

Im englischsprachigen Forum gibt es im Ansatz schon ein ähnliches Marionette, was zumindest schonmal die Distanz zwischen zwei 2D-Punkten (welche die selben Klassen aufweisen), in einem Textfeld ausgibt. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Punkte sich in einem Symbol oder in einer Gruppe befinden. Dies müsste natürlich erweitert werden, so dass mehrere Punkte zueinander ausgelesen werden können.

 

Marionette Distanz zwischen zwei Punkten

 

Nur so als Input.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...