Zum Inhalt springen

Türliste - Lichte Öffnungen - Anzahl Flügel

OSJ

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

eventuell ist das Thema nicht neu, finde dazu aber nichts.

Ich kann in VWX (2018) zwar im Türstempel beim Freitext die lichte Breite und die lichte Höhe anzeigen lassen, allerdings nicht in der Türliste auslesen.

Ebenfalls vermisse ich die DIN-Bezeichnungen und die Anzahl der Flügel.

Hat jemand on euch eine Idee dazu?

MacBook 16, M1 Max

OSX 14.5

VWX 2023 SP 8 R1 // VWX 2024 SP6 // Architektur / RenderWorks

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü OSJ

Im Anhang findest du ein Textdokument, welches alle Datenbankfelder der Tür anzeigt, um die gewünschten Werte in der Tabelle auslesen zu können. Einfach in der Titellistenzeile der entsprechenden Spalte z.b. ='Door CW'.'Türbreite' eingeben.

Gruss KroVex

Tuer_Datenbankfelder.txt

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Türbreiteneingabe auf Lichte Breite stellen:

Türhöhe: ='Door CW'.'Türbreite' oder ='Door CW'.'BaseQuantities_Width'

Türbreite: ='Door CW'.'Türhöhe' oder ='Door CW'.'BaseQuantities_Height'

Für DIN Öffnungsart:

=IF((TEILSTRING('Door CW'.'Configuration', ' ', 1)='Linksband'), 'DIN Links', IF((TEILSTRING('Door CW'.'Configuration', ' ', 1)='Rechtsband'), 'DIN Rechts', TEILSTRING('Door CW'.'Configuration', ' ', 1)))

Die Formel gibt je nachdem DIN Links, DIN Rechts oder Zweiflüglig aus. Ich konnte den Datenbankeintrag für den Standflügel nicht finden. Falls das jemand weiss, könnte man die Formel noch für zweiflüglige Türen erweitern, so dass auch da die Öffnungsart nach DIN angezeigt würde.

Die Formeln gelten für schweizer Tastatureinstellung. In Deutschland musst du alle , durch ; ersetzen.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Hallo herbieherb,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das einmal probiert. Ich verstehe es nun so:

Beim Eingeben oder Ändern der Türbreite (im Einstellungsfenster) stelle ich die Auswahl auf "Lichte Breite". Nun wird das Rohmaß addiert. Das macht zum Beispiel für Spezialtüren Sinn.

Bei Standardtüren nach Norm würde die Türbreite über den Rohbauwert "Breite außen" definiert werden. nun wird das lichte Maß durch Subtraktion ermittelt.

Die Tabellenwerte Door CW Türbreite oder Door CW BaseQuantities_Width stellen nach meinem Test bei den Wert der Infopalette dar. Also mal das lichte und mal das rohe Maß. Also nur das Definitionsmaß.

Nun werden im Projekt die Türen aber sowohl über das lichte als auch über das rohr Maß definiert.

Ich benötige daher beide Angaben. Das funktioniert im Türstempel ....

MacBook 16, M1 Max

OSX 14.5

VWX 2023 SP 8 R1 // VWX 2024 SP6 // Architektur / RenderWorks

Geschrieben

Dann musst du halt die Formel erweitern und bei allen Türen mit Standardzarge XY die Zargenbreite abziehen. Zargenbreiten und Art der Zarge bekommst du ja in der Tabelle.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11