Zum Inhalt springen

Detailmarkierung in verschiedenen Massstäbe

freiser

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mir die Beschriftung der Detailmarkierung je nach Massstab an der falschen Stelle anzeigt. Also wenn die Position im 1:50 stimmt, ist die Beschriftung im 1:20 verschoben.

1978463526_Bildschirmfoto2018-08-27um16_33_03PM.thumb.png.e9510c043af4e72835f2d88e40994a2f.png

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

stand, 14.04.2023

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das Problem leider immer noch und habe mich gefragt, ob jemand eine Lösung dafür hat.

Das Problem ist insoweit für uns wichtig, da wir mit einem Detailkatalog arbeiten und deshalb die Details im 1:50 Schnitt anzeigen möchten. Gleichzeitig werden die Details jedoch auch auf Detailplänen gelayoutet, wo die Markierung in einem 1:20 Ansichtsbereich angezeigt wird.

Ich habe jetzt einmal versucht, das Symbol für die Detailmarkierung auf Absolut zu setzen, damit es überall gleich dargestellt wird. Das wäre auch in unserem Sinne, da auch immer die gleiche Schriftgrösse zum Einsatz kommt (8 Pt). Leider scheint das Detail-Werkzeug diese Einstellung absolut Einstellung des Symbols wieder zu übersteuern und die Detailmarkierung wird je nach Massstab wieder unterschiedlich gross dargestellt.

Falls jemand von Computerworks das hier liest noch ein kleiner Wunsch. Es wäre schön, wenn die Option "Größe Detailmarke" bei der Detailmarkierung ausgeschaltet werden könnte, so dass die Grösse über das Symbol gesteuert werden kann und immer gleich im Plan erscheint.

Hat sonst noch Jemand das Problem und weiss eine Lösung

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

stand, 14.04.2023