Zum Inhalt springen

Referenzieren bei großen Projekten


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie handhabt Ihr denn das Thema Referenzen bei größeren Projekten?

Unsere Standardeinstellung ist mit Referenzierten Ansichtsbereichen:

- relativer Pfad

- Kopie der referenzierten Objekte sichern aus

- dadurch automatisch aktualisieren beim Öffnen an

- Klassenattribute des Quelldokuments übertragen aus

 

Bisher hat sich das ganz gut bewährt, man blähte die Datei nicht mit zig referenzierten Objekten auf, mit den relativen Pfaden war auch der Wechsel von Leistungsphasen reibungslos.

 

Bei größeren Projekten merken wir aber, dass wenn die Menge und Größe der Referenzen höher wird, das Öffnen der Dateien sehr lang dauert (15 min und mehr) - da ja alle Referenzen aktualisiert werden. Ist das halt so oder macht es Sinn doch die Kopien der referenzierten Objekte zu sichern, dadurch schnellere Öffnungszeiten zu bekommen und die Referenzen halt nur dann zu aktualisieren, wenn man sie aktualisiert braucht?

 

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.

 

Grüße,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkhard,

 

wir hatten bisher die Einstellung wie ihr sie auch habt. Das werde ich bei den nächsten Projekten ändern, weil uns das Öffnen auch zu lange dauert. Wird sich zeigen, ob die Einstellung "Nicht automatisch aktualisieren" besser ist.

 

In unseren bestehenden Dateien wollte ich es umstellen. Leider wird die Datei trotzdem bei Öffnen aktualisiert, obwohl alle Referenzen neu erstellt wurden.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...