Jump to content
MF94

Vectorworks Layer in Rhino exportieren

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich würde gerne ein in VW erstelltes 3D Modell in Rhino exportieren, um es in V-ray zu rendern.

 

Export an sich funktioniert an sich ja einfach und direkt, jedoch ist es über das Optionenfenster anscheinend nicht möglich, Layer und Konstruktionsebenen direkt mit zu Rhino zu exportieren?!

 

Gibt es hier einen Workaround? Ansonsten ist es ziemlich schwer in Rhino zu navigieren und das Modell dort mit Materialien zu versehen, da das 3D-Modell ziemlich viele Objekte enthält.

 

Export als DWG ist keine Option, da das 3D-Modell hier meistens zeschossen wird, was ein sinnvolles weiter erarbeiten nicht mehr möglich macht. Der Export sollte direkt in 3DM funktionieren.

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich verwende Lumion und exportiere entweder im .fbx oder .obj Format und es funktioniert ganz gut...


Nikolaus Fedl

VW 2021 SP3 R1, OS Big Sur, iMac, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 8TB Fusion Drive. www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah sorry, falsch gelesen.

 

Die Formate FBX und OBJ (bin mir bei VW nicht sicher) können eine hierarchische Struktur wie Layer exportieren. Ich würde wie von Mf vorgeschlagen eines dieser Formate wählen für den Export.

 

IGES und Step könntest du noch testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt es keine Möglichkeit, Klassen als Layer direkt nach Rhino zu importieren?

 

Ansonsten ist der Rhino-Export ja sehr sauber - da würde ich ungerne einen Umweg machen...

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 23.8.2018 um 16:18 schrieb MF94:

Export als DWG ist keine Option, da das 3D-Modell hier meistens zeschossen wird, was ein sinnvolles weiter erarbeiten nicht mehr möglich macht.

Modellansicht ausschalten und alle Ebenen in die gleiche 3D-Ansicht bringen. Damit bekommst du saubere 3D DWG/DXF-Exporte.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.369
    • Beiträge insgesamt
      79.914
×
×
  • Neu erstellen...