Jump to content
joel_mh

Tabellenübergreifend Verweisen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich wieder eine Frage zu den Tabellen...

 

Situation:

Tabelle 1: Massen_Außenwände

Tabelle 2: Kostenberechnung

 

Nun habe ich die Massen von Tabelle 1 auf Tabelle 2 verwiesen.

Also in der Zelle von Tabelle 2: ='Massen_Außenwände':F15

Nun wird ja die Zelle F15 von Tabelle 1 in die Zelle von Tabelle 2 eingefügt.

 

Soweit so gut

 

Problem:

Wenn ich in der Tabelle 1 (Massenermittlung) neue Zeilen hinzufüge, verschieben sich die Verweise in Tabelle 2 nicht automatisch mit. Somit muss ich selber wieder manuel auf die richtige Zelle verweisen.

 

Gibt es die Möglichkeit, dass sich Tabelle 2 seinen "Grundverweis" merkt und quasi in der Zeile mitspringt?

Innerhalb einer einzigen Tabelle merkt er sich ja auch seinen "Grundverweis" ,wenn ich eine neue Zeile einfüge...

 

Im Excel zum Beispiel geht ja so etwas automatisch wenn ich zwischen zwei "Blättern" verweise und neue Zeilen einfüge...

 

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

Joel


VW2020 Architektur SP4A | Cinema 4D R21 | macOS Catalina | MacBook Pro 16" (2019)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe das selbe Problem mit den Multistempeln die sich die Info aus einer Zelle nehmen..

da springt die Verknüpfung auch nicht automatisch mit :-/


..der Computer macht nicht das, was du willst, sondern das was du ihm sagst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem haben wir auch.:dodgy:

Fällt wahrscheinlich in die Kategorie "Works as designed, but not as wanted".

 

Gruß,

 

Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na Klasse...

 

Das ist eigentlich schon eine ziemlich wichtige Funktion, die man häufig braucht...

Somit sind die Tabellen an vielen Stellen wirklich ziemlich unbrauchbar :dodgy:

 

Also gibt es wohl nur die Möglichkeit mit einer Formel die Daten sauber zu übermitteln.

Da werden sich meine Kollegen freuen...

 

Man muss leider echt sagen, dass die Tabellen in Vectorworks an vielen Stellen nicht nutzerfreundlich sind.

 

Gruß

Joel


VW2020 Architektur SP4A | Cinema 4D R21 | macOS Catalina | MacBook Pro 16" (2019)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Nun habe ich die Massen von Tabelle 1 auf Tabelle 2 verwiesen.

Also in der Zelle von Tabelle 2: ='Massen_Außenwände':F15

Nun wird ja die Zelle F15 von Tabelle 1 in die Zelle von Tabelle 2 eingefügt.

 

Soweit so gut

 

 

Kann das sein, dass das erst in VW18 funktioniert? Ich bekomm's so nämlich in VW17 nicht hin...

Gruß,

Burkard


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja funktioniert auch schon bei der 17er Version, da hab ichs auch schon das ein oder andere mal verwendet.

 

ldt. 2017er Hilfe geht das auch:

 

Verweise auf andere Tabellen

Ebenso lässt sich ein Verweis auf den Inhalt einer Zelle einer anderen Tabelle definieren. Für eine solche externe Referenz muss der Zellenadresse lediglich der Name der Tabelle, gefolgt von einem Doppelpunkt, vorangestellt wer­den: „=Tabelle:A1“.

 

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2017/VW_2017_Handbuch_Vectorworks/08_VW_Datenbank_und_Tabelle/Vectorworks_3-.htm

 

Gruß

Joel


VW2020 Architektur SP4A | Cinema 4D R21 | macOS Catalina | MacBook Pro 16" (2019)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joel,

 

danke, aber es war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Habe den #OBJ? Fehlercode bekommen und hatte übersehen, dass meinen Tabelennamen ein Leerzeichen vorgestellt ist, damit sie in der Sortierung oben sind...

 

Funktioniert super!

 

Danke,

Burkard


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit/Lösung für das mitrutschen der Formlen beim Löschen von Zeilen/Spalten?

 


Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo! 

 

Ich zweifle gerade an den rutschenden Zeilen...

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

 

Das wäre toll!

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider keine Neuigkeiten von meiner Seite.

 

Muss sich einfach etwas mehr Gedanken machen bevor man dann mit den Einzelzeilen anfängt zu arbeiten.

Ich lege immer zuerst alle Objektzeilen an, danach überpürfe ich es und dann mache ich eine einheitliche Einteilung für Einzelzeilen, sodass sie immer den gleiche Abstand haben. Dann kann man die Formel zumindest rumkopieren zwischen den einzelne Objektzeilen.


Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.774
    • Beiträge insgesamt
      71.433
×
×
  • Neu erstellen...