Zum Inhalt springen

Tabellenübergreifend Verweisen


joel_mh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich wieder eine Frage zu den Tabellen...

 

Situation:

Tabelle 1: Massen_Außenwände

Tabelle 2: Kostenberechnung

 

Nun habe ich die Massen von Tabelle 1 auf Tabelle 2 verwiesen.

Also in der Zelle von Tabelle 2: ='Massen_Außenwände':F15

Nun wird ja die Zelle F15 von Tabelle 1 in die Zelle von Tabelle 2 eingefügt.

 

Soweit so gut

 

Problem:

Wenn ich in der Tabelle 1 (Massenermittlung) neue Zeilen hinzufüge, verschieben sich die Verweise in Tabelle 2 nicht automatisch mit. Somit muss ich selber wieder manuel auf die richtige Zelle verweisen.

 

Gibt es die Möglichkeit, dass sich Tabelle 2 seinen "Grundverweis" merkt und quasi in der Zeile mitspringt?

Innerhalb einer einzigen Tabelle merkt er sich ja auch seinen "Grundverweis" ,wenn ich eine neue Zeile einfüge...

 

Im Excel zum Beispiel geht ja so etwas automatisch wenn ich zwischen zwei "Blättern" verweise und neue Zeilen einfüge...

 

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

na Klasse...

 

Das ist eigentlich schon eine ziemlich wichtige Funktion, die man häufig braucht...

Somit sind die Tabellen an vielen Stellen wirklich ziemlich unbrauchbar :dodgy:

 

Also gibt es wohl nur die Möglichkeit mit einer Formel die Daten sauber zu übermitteln.

Da werden sich meine Kollegen freuen...

 

Man muss leider echt sagen, dass die Tabellen in Vectorworks an vielen Stellen nicht nutzerfreundlich sind.

 

Gruß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

 

Nun habe ich die Massen von Tabelle 1 auf Tabelle 2 verwiesen.

Also in der Zelle von Tabelle 2: ='Massen_Außenwände':F15

Nun wird ja die Zelle F15 von Tabelle 1 in die Zelle von Tabelle 2 eingefügt.

 

Soweit so gut

 

 

Kann das sein, dass das erst in VW18 funktioniert? Ich bekomm's so nämlich in VW17 nicht hin...

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ja funktioniert auch schon bei der 17er Version, da hab ichs auch schon das ein oder andere mal verwendet.

 

ldt. 2017er Hilfe geht das auch:

 

Verweise auf andere Tabellen

Ebenso lässt sich ein Verweis auf den Inhalt einer Zelle einer anderen Tabelle definieren. Für eine solche externe Referenz muss der Zellenadresse lediglich der Name der Tabelle, gefolgt von einem Doppelpunkt, vorangestellt wer­den: „=Tabelle:A1“.

 

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2017/VW_2017_Handbuch_Vectorworks/08_VW_Datenbank_und_Tabelle/Vectorworks_3-.htm

 

Gruß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joel,

 

danke, aber es war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Habe den #OBJ? Fehlercode bekommen und hatte übersehen, dass meinen Tabelennamen ein Leerzeichen vorgestellt ist, damit sie in der Sortierung oben sind...

 

Funktioniert super!

 

Danke,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Leider keine Neuigkeiten von meiner Seite.

 

Muss sich einfach etwas mehr Gedanken machen bevor man dann mit den Einzelzeilen anfängt zu arbeiten.

Ich lege immer zuerst alle Objektzeilen an, danach überpürfe ich es und dann mache ich eine einheitliche Einteilung für Einzelzeilen, sodass sie immer den gleiche Abstand haben. Dann kann man die Formel zumindest rumkopieren zwischen den einzelne Objektzeilen.

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...