Zum Inhalt springen

Datenvisualisierung in Layoutdatei bzw von referenzierten Ansichtsbereichen


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann man denn irgendwie die Datenvisualisierung auch von referenzierten Ansichtsbereichen (auf Konstruktionsebene), die dann per Ansichtsbereich auf einer Layoutebene liegen, verwenden?

 

Bei einem größeren Projekt haben wir die Dateien aufgeteilt und führen alles in einer Layoutdatei zusammen. Dann möchten wir Bodenübersichtspläne erstellen und dafür per Datenvisualisierung den im Raum eingestellten Ausbau für den Boden entsprechend dem Eintrag einfärben. Beim testen vorhin hat das nicht funktioniert. Legt man jedoch ein Layout in der Datei an, in der die Räume sind, so funktioniert alles schön.

 

Freue mich auf eure Hilfe,

 

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

Für diese Aufgabenstellung solltet ihr die Referenzart "Konstruktionsebenen" verwenden, dann klappts.

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Am 12.1.2019 um 02:18 schrieb Marc Wittwer:

Für diese Aufgabenstellung solltet ihr die Referenzart "Konstruktionsebenen" verwenden,

Moin @Marc Wittwer,

 

das beißt sich leider mit den anderen Referenzen. Gerade Dateien von Vermessern, Landschaftsarchitekten etc. referenzieren wir immer per Ansichtsbereich, da das Thema Georeferenzierung / Nullpunkt schön umgangen wird (die Kollegen vom Hochbau verzichten auf GeoRef, die Kollegen von Landschaftsarchitektur brauchen diese).

 

Es wäre schön, wenn diese Funktionalität auch auf Referenzen über Ansichtsbereiche ausgeweitet wird. Ich nehm es mal auf die Wunschliste...

 

Gruß,

Burkard

  • Like 3

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen!

 

ich greife das Thema nochmals auf, da ich vor dem gleichen Problem stehe.

 

Bei Referenzierung über Ebene importieren, wie von Marc empfohlen, funktioniert zwar die Datenvisualisierung aber es werden die Geschoss nicht mit referenziert und es zerhaut mir alle Treppen...

 

image.thumb.png.f248e8142672ffd94dfcedd59e3b9603.png

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Ich bin seit Wochen mit dieser Thema stark beschäftigt.
Ich hatte damals unseren Büro in Richtung Ref-Ansichtbereiche eingeführt, weil ich verstanden hatte das die KEbene Methode veraltet war und würde irgendwann weggelassen...
Einige Jahre später, diese Methode ist noch da und funktioniert.
Meine Meinung im Moment, und meine weiter Richtung in Büro ist die zwei Methoden, nach Bedarf, anwenden.
Für Kooperation und taglich Arbeit > Ansichtbereich.
Fürs Layouten > KEbenen...
Mein haupt Grund war die Anwendung der Datenvisu und auch wichtig, ordentliche Tabellen von alle Dateien...
Sache ist @hanswurst auch bemerkt habt das die Referenhöhen ALLER referenzierten Dateien, müßen im "Behalterdatei" auch sein.
Wir hatten das Problem getroffen als Kollegen die RHöhen einer Bauabschnitt, aus den andere gelöscht hatten weil diese "zu viele" waren... wenn ich die Referenzierung versucht hatte, waren alle Treppen kaputt... so bald ich die RHöhen wieder erstellt habe, sind die wieder da.
Es wäre echt super, wenn eine echte Koordinationsmethode gäbe für Geschosse und Referenzhöhen... die "händisch" Überarbeitung ist wahnsinnig mühsam und eine riesige Fehlerquelle...

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Naja, zumindest mein eingangs aufgeführtes Problem haben wir so nicht mehr, da wir über die Layoutdate nur noch sehr wenige Pläne publizieren. Die allermeisten Pläne werden in den jeweiligen Gebäudedateien erstellt. Somit haben wir das Problem der DV mit REF-ABs gar nicht mehr.

 

Dennoch wäre es toll, wenn dies klappt.

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ich denke unsere sollte auch kein echter besonderer Fall sein... wir haben 2 gekoppelte Bauabschnitte, jeder mit mehreren Geschossen. Die Bauabschnitt-Verteilung bringt einen großen Vorteil, weil jedes Team kann von den andere unabhängig entwerfen und planen. Aber der andere Bauabschnitt kann trotzdem für den Übergangsbereich mit Ansichtbereiche referenziert werden. Jetzt hatten wir die ganzen Pläne auf 1 von den 2 Arbeitsdateien vorbereitet, aber das belastet die Datei echt viel... Meine Empfehlung ist diese Arbeitsdateien in ein 3. Layoutdatei zu kombinieren. Vorteil wäre auch, dass die schon referenzierte Ansichtbereiche würden nicht im Layout ubertragen...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Datenvisualisierungen funktionieren ja mittlerweile mit Referenzierten Ansichtsbereichen (auch wenn es mühsam ist, dass mit Referenzen auch gleichnamige Datenbanken separat eingestellt werden müssen, da brauchts unbedingt eine Wildcard-Funkton).

 

Für Tabellen gibt es übrigens einen Workaround. Auch wenn sie versteckt sind, sind die referenzierten Objekte trotzdem mit ihren Datenbanken im Hintergrund vorhanden. In der Tabelle kann man darauf zugreifen indem man die Formeln manuell eingibt. Die Referenzierten Datenbanken sind nach folgendem Schema benannt:

  • NNA#1_Datenbankname
  • NNA#2_Datenbankname
  • usw.

Jedes Referenzierte File hat ihre eigene Zahl in dem Namen. Die werden in der Reihenfolge ihrer Erstellung durchnummeriert.

 

In Listen macht man oder-Bedingungen um alle Datenbanken zusammen auszulesen:

((R IN ['NNA#1_DB1']) | (R IN ['NNA#2_DB1']))

Auf Felder Zugreifen geht dann so:

='NNA#1_Datenbankname'.'Feldname'

In Listen muss man Textfelder aus mehreren Datenbanken zusammenfügen (funktioniert nicht bei zusammengefassten werten, da müsste man wohl noch mit if-Bedingungen weiter schauen):

=TEXTVERKETTEN('', 'NNA#1_DB1'.'FE1', 'NNA#2_DB2'.'FE1')

Analog kann man Zahlenwerte summieren um beide Datenbanken im derselben Spalte auszulesen:

=SUM('NNA#3_DB1'.'FE1', 'NNA#2_DB2'.'FE1')

 

Funktionen die nicht mit Datenbanken hantieren, also Objekteigenschaften etc. funktioniert in solchen aus mehreren Datenbanken zusammengemischten Listen ohne zusätzliche Formeln.

 

Ich frage mich warum VW da nicht einfach Wildcards in den Datenbankformel und Filtern anbietet (z.B. ='*DB1'.'FE1'). Das sind ja nur zwei Funktionen die ein bisschen modifiziert werden müssten.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 30.10.2023 um 13:35 schrieb herbieherb:

Datenvisualisierungen funktionieren ja mittlerweile mit Referenzierten Ansichtsbereichen (auch wenn es mühsam ist, dass mit Referenzen auch gleichnamige Datenbanken separat eingestellt werden müssen, da brauchts unbedingt eine Wildcard-Funkton).

Hallo @herbieherb

Ich verstehe dich leider nicht ganz... man muss in der Zieldatei eine Datenbank haben mit dem gleichen Namen wie in der referenzierten Quelldatei? Dies hat bei mir leider nicht geklappt, da es dann 2 Zubehör mit dem gleichen Namen gibt...

Meinst du vielleicht eine Datenbank mit dem gleichen Name wie die Referenz?

 

Danke!

Mac Studio M1 Max 32GB RAM, 24-Core GPU

macOS Sonoma, aktualisiert

VectorWorks Architecture, aktualisiert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iwan Bühler Architekten

 

Die Datenvisualisierung sollte die Datenbanken der Quelldatei wie im Anhang anzeigen.

 

Gruss, Marc

 

Bildschirmfoto 2023-12-15 um 08.49.49.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo Iwan Bühler Architekten

 

Die Datenvisualisierung sollte die Datenbanken der Quelldatei wie im Anhang anzeigen.

 

Gruss, Marc

 

Bildschirmfoto 2023-12-15 um 08.49.49.jpg

Vielen Dank Marc für deine schnelle und präzise Rückmeldung, es hat super geklappt! Bei uns sind die referenzierten Datenbanken ganz unten und ich hatte sie total verpasst...

 

Gruss, Jordi

Mac Studio M1 Max 32GB RAM, 24-Core GPU

macOS Sonoma, aktualisiert

VectorWorks Architecture, aktualisiert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...