Jump to content

Pia1703

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Über Pia1703

  • Rang
    Mitglied

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Stadtplanung
  • Land
    Deutschland
  • Ich bin
    Student / Schüler

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Guten Abend zusammen! Ich möchte meinen 2D Plan so exportieren, dass der Hintergrund transparent ist. Leider geht das weder als PDF, noch als JPEG oder PNG. Hat jemand eine Lösung, wie ich das mit einem anderen Export oder einer anderen Einstellung hinbekomme? VG Pia
  2. Pia1703

    Gebäudeschatten 2D

    Vielen vielen Dank!! Funktioniert jetzt super!! 😍
  3. Pia1703

    Gebäudeschatten 2D

    Perfekt! so hat es jetzt funktioniert!! Vielen vielen Dank!! Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt, wofür delta x und delta y die Werte sind wäre top! Weil wenn das Rechteck wagerecht ist funktioniert das einwandfrei, allerdings bei Gebäuden, die geneigt sind geht das nicht, bzw. ich weiß nicht welche Werte dahin kommen.
  4. Pia1703

    Gebäudeschatten 2D

    Ich bin völlig überfordert, mehr als die Grundlagen kann ich in Vectorworks noch nicht. Wenn du mir wirklich helfen möchtest, könnten du ein Bildschirmvideo machen, wirklich von Anfang bis zum Ende, wo man dann die Schatten hat? 🤗 Ich weiß nicht wie lange das dauert und wie viel zeit du hast. Das wäre super!!
  5. Pia1703

    Gebäudeschatten 2D

    Ok danke, bei mir gibt es den Reiter bei Menüs mit VSM nicht. Aber ich glaub ich gebe jetzt auf. Hätte danach auch keine Ahnung wie das weiter funktioniert Aber danke!
  6. Pia1703

    Gebäudeschatten 2D

    Bei mir kommt die Fehlermeldung, dass die Arbeitsumgebung nicht geladen werden konnte..
  7. Pia1703

    Gebäudeschatten 2D

    Ich glaub ich brauche ein, zwei Erklärungen mehr. Wie füge ich das durch die Arbeitsumgebung ein? Sorry!
  8. Pia1703

    Gebäudeschatten 2D

    Das hört sich interessant an! Wie bekomme ich die .vsm Datei denn in Vectorworks zum verwenden? Viele Grüße
  9. Pia1703

    Gebäudeschatten 2D

    Ja genau, das suche ich. Damit habe ich noch nie gearbeitet. Könntest du mir sagen, welche Einstellungen du für das erste Bild vorgenommen hast? Bei mir färben sich nur die Gebäude ein, obwohl ich diese extrahiert habe, aber ein Schatten entsteht nicht..
  10. Pia1703

    Gebäudeschatten 2D

    Ja genau, die Variante kenne ich auch, allerdings fehlen dann wieder diese Eckverbindungen (siehe im Bild in rot gekennzeichnet). Ohne diese sieht es aus als würden die Gebäude schweben.
  11. Pia1703

    Gebäudeschatten 2D

    Hallo zusammen! Ich arbeite momentan an einem städtebaulichen Lageplan in 2D. Nun möchte ich die Gebäudeschatten einfügen, die dann auch der Gebäudehöhe entsprechen. Momentan habe ich dafür die Lösung, die Gebäude zu duplizieren, die Farbe in ein transparentes Schwarz zu ändern und dann die Fläche etwas zu verschieben. Das Problem ist, dass man jetzt noch alle Gebäudeecken verbinden muss damit die Gebäude nicht "schweben". (siehe die beiden Bilder) Das ist bei der Größe sehr zeitaufwendig. Kennt jemand eine smartere und schnellere Lösung? Ich habe gehört, dass man das auch mit dem Sonnenstand Werkzeug machen kann, da habe ich aber noch nicht rausgefunden wie. Ich arbeite mit VVW 2021 an einem Mac Book Pro (2013). Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! LG Pia
×
×
  • Neu erstellen...