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D_Zimmer

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    Landschaftsarchitektur
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  1. Hi pappadam, guter Hinweis! Ich hatte die .ifc zunächst nur in Blender mit BlenderBIM zur Prüfung importiert. Da dieses Addon aber noch in der Alpha ist, hatte ich angenommen, dass beim Import etwas verloren gegangen ist. Ich habe mir jetzt zusätzlich noch den FZKViewer runtergelden und die Datei importiert. Darin ist das CustomPset samt Daten auch enthalten (scheinbar werden aber nur die ausgefüllten Positionen eingelesen). Die Position Dimension_Laenge fehlt allerdings aus irgendeinem Grund, obwohl sie in VW ausgefüllt ist. Quintessenz nach der Prüfung im ModelViewer ist also: Ja, die eigenen Eigenschaftensets werden zumindest exportiert
  2. Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit dem Datenmanager in VW2020, eigenen Eigenschaftssets und dem ifc export. Zum Austesten der Funktionsweise habe ich mir einige 3D-Symbole angelegt und mit Datenbanken verknüpft. Die Datenbanken sind über den Datenmanager wiederum mit Custom Psets (bestehend aus Datenbank in der jedem Feld ein zusätzliches ifcLabel, ifcReal, etc. zugeordnet ist) verknüpft, sodass die Felder für den ifc export automatisch ausgefüllt werden. Vergleich: Datenbank Automatisach ausgefülltes Custom Pset Verknüpfung über Datenmanager In VW sieht soweit alles richtig aus. Wenn ich aber die Datei als ifc Projekt exportiere und wieder in VW einlese sind die Custom Psets zwar immernoch im Reiter Datenbanken hinterlegt, das Häkchen ist aber nicht mehr gesetzt und die Felder sind alle leer und ausgegraut. Ich habe nun mehrere Arten versucht, das Pset auszufüllen, u.a. auch ohne Automatismen. Leider komme ich aber trotzdem nicht auf den Fehler. Beim Erstellen der Datenbank müssten die Richtlinien für CustomPsets eingehalten sein. Oder könnte es sein, dass Popups nicht unterstütz werden? Beim Export ist auch das Häkchen bei eigene Eigenschaftssets exportieren gesetzt. Hat jemand von euch noch eine Idee? Vielen Dank und beste Grüße Daniel
  3. Hallo Marc, hallo Apfelbeere, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich fände es auch super wenn die verschiedenen Themen zu BIM in der LA in einem Thread gesammelt werden könnten👍 In die ifc-Zuweiseung bin ich noch gar nicht eingestiegen. Sollte man das bei allen selbst modellierten Objekten so machen, auch wenn es beispielsweise ifcStair für Treppen gibt? Einzeln komme ich mit dem DGM und Belag/ Weg gut zurecht. Das Zusammenspiel klappt aber noch nicht so. Ich habe meine Beläge auf Bruchkante Unterseite gestellt, da so der Aushub für die Aufbauten mitberechnet werden sollte. Dann werden mir im DGM allerdings extrem viele Fehler angezeigt, weil sich Bruchkanten an den Übergängen der einzelnen Belagsobjekte überlagern. Dadurch passt sich das DGM auch nicht ordentlich an die Belagsflächen an. Wie kann man das verhindern ohne immer einen minimalen Abstand zu halten? Beste Grüße Daniel
  4. Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem, dass sich in fast all meinen Belag/ Weg-Objekten die Gefälle-Grundriss-Höhe, die genau auf dem Einfügepunkt der Belag/Weg-Objektes liegt (im Modifikationsbearbeitungsmodus) ohne Grund ändert. Interessanterweise ändert sich der Höhenpunkt immer auf den Z-Wert des Höhenpunktes, welchen ich zuvor in einem anderen Belag/ Weg-Objekt korrigiert habe😣 Kann ich diesen Bug irgendwie beheben? Beste Grüße Daniel
  5. Hallo liebe Community, ich versuche aktuell mit VW2020 geeignete Arbeitsweisen im Hinblick auf 3D-Modellierung und BIM für unser Büro auszuarbeiten. Daher hier meine Frage an Landschaftsarchitekten unter euch, die vielleicht schon etwas Erfahrung mit dem Thema haben. Welche Werkzeuge und intelligenten Objekte kann man zur Verwendung in der Landschaftsarchitektur zweckentfremden und welche Bauteile sollte man am besten selbst modellieren? (kann natürlich stark von der Situation abhängen) Ich persönlich könnte mir folgende Szenarien vorstellen: Belag/ Weg für: Belagsflächen mit und ohne Einfassungen (offensichtlich😅), separate Einfassungen (Einstellung auf Weg), Rasen- und Pflanzflächen (sind Bodenaufbau und "Flächenpflanzung" ohnehin getrennt zu betrachten?), Linienentwässerungen wie Kastenrinnen (Einstellung auf Weg), evtl. als Blockstufe inkl. Gründung Wand als: Sützmauer, Blockstufe ohne Gründung, Baum (Kataster) für: geplante Bäume, Selbst modellieren: Stufen inkl. Gründung (Winkel-) Stützmauern inkl. Gründung Habt ihr Tipps oder Hinweise zur vorgeschlagenen Eignung der Objekte oder noch ganz andere Ideen? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Daniel
  6. Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehrmals im Forum gelesen, dass zu klein skalierte Schraffuren mit zu dichten Linien die Performance negativ beeinflussen können (bei uns oft bei importierten DWGs der Fall). Ist es möglich diese Schraffuren irgendwie automatisch zu identifizieren ohne sich alle schraffierten Flächen einzeln ansehen zu müssen? Beste Grüße Daniel
  7. Habe das Problem gefunden. Scheinbar werden Ebenen mit unterschiedlichen Maßstäben unterschiedlich weit verschoben.
  8. Nein, in der Zeichnung gibt es bisher nur den VW-Nullpunkt
  9. Das Konzept verstehe ich. Nach der Behebung der Nullpunktproblematik ist es auch erstmal nicht wieder aufgetreten. Noch eine Frage zum Thema Nullpunkt: Ich bin gerade in einer anderen Datei und will auch hier die Zeichnung zum Nullpunkt verschieben. Ich habe alle Klassen und Ebenen eingeschaltet. Wenn ich auf alle Objekte zoome wird, wie es sein soll nur die Zeichnung angezeigt. Wenn ich im Anschluss aber die Zeichnug zum Ursprung verschieben will, ist sie immernoch über 1 Mio. Meter davon entfernt. (Referenzen sind in Ordnung, das "außerhalb liegendes löschen"-Werkzeug zeigt auch nichts mehr an). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
  10. Vielen Dank für die Vorschläge. @b.illig deine Vorschläge zum Nullpunkt habe ich umgesetzt. Die Zeichnung liegt jetzt zentriert am VW-Nullpunkt und nach meiner Prüfung gibt es auch keine Ojekte die weit davon entfernt liegen. Layouts habe ich noch keine in der Datei. Die Navigation läuft jetzt etwas flüssiger und bisher ohne Fehler und Glitches. Was allerdings noch der Fall ist sind Abstürze beim Verlassen des Belag/ Weg-Modifikationsbereiches. Nach etwas Spielerei scheint das Problem erst ab dreistelligen Z-Werten bei den Gefälle Grundriss Objekten aufzutreten. Hat vielleicht jrmand eine Idee? @herbieherb "Um angeklickten Punkt rotieren" ist eine der Einstellungen, die ich in der Regel verwende. Es ist allerdings sehr umständlich den Fixpunkt, wie L00S schon beschrieben hat, immer mit dem Tool ändern zu müssen während man gerade in der Navigation ist. Eine Möglichkeit den Extraklick zu umgehen wäre auch mein Wunsch. Eine solche Maus hilft sicherlich bei der Bewegung durch den Raum, aber das Programm sollte aber auch ohne ordentlich funktionieren🙄 @L00S die 3D-Objekte haben bisher keine Texturen (nur die Füllfarben der Klassen) so weit bin ich noch nicht gekommen😂 Den Tipp werde ich aber im Hinterkopf behalten
  11. Hallo liebe Community, wir wollen bei uns im Büro langsam den Schritt Richtung BIM (Landschaftsarchitektur) wagen, weshalb ich mich seit einigen Tagen intensiver mit diesem Thema beschäftige. Als ersten Schritt habe ich mir das 3D-modellieren als Ziel gesetzt, da ich damit aus anderen Programmen schon etwas vertraut bin. Ich habe deshalb eine im Entwurf befindliche Datei ausgewählt und begonnen ein digitales Geländemodell zu erstellen und mit den Modifikator-Tools, vorrangig Gefälle Grundriss, zu bearbeiten. Dieser Schritt hat soweit auch funktioniert. In weiteren Arbeitschritten sind dann aber zunehmend Probleme aufgetaucht für die ihr hoffentlich ein paar Lösungsansätze parat habt: Navigation in der 3D-Ansicht verhält sich oft eigenartig. Beispielsweise wird beim zoomen bei einer leichten Mausradbewegung kilometerweit rein-/ rausgezoomt, teilweise bewegt sich beim zoomen die Ansicht nur nach links oder rechts (kann irgendwie umgangen werden, wenn man mit dem Cursor auf ein Objekt in der Zeichnung zeigt) oder man befindet sich nach dem Drehen der Ansichts im Nirvana. Abstürze kommen öfter vor als in der Planansicht. Die Navigationsfunktion "Um Mittelpunkt der Ansicht rotieren" dreht sich aus meiner Sicht nicht um den Mittelpunkt der Ansicht oder er ist anders definiert als ich es erwarte😅, sodass sich das Objekt an dem ich gerade arbeite schnell aus dem Fokus bewegt. Ich weiß, dass es die Funktion "Um Auswahl rotieren" gibt, finde diese aber auch nicht immer optimal Im 3D-Viewport wird ab einem bestimmten Ansichtwinkel das Modell abgeschnitten oder verschwindet komplett Beim Wechsel ins Home Office habe ich generell keinen großen Leistungschub wahrnehmen können obwohl ich von einem 5 Jahre alten Bürorechner (i5 2,90GHz, Nvidia Quadro K610) auf meinen eigenen Rechner gewechselt bin (Specs siehe Signatur). Insgesamt scheint die Performance in der 3D-Ansicht auf beiden Geräten etwas langsam. Nach jeder Bewegung der Ansicht braucht es 1-2 Sekunden zum Bildaufbau. Das Belag/ Weg-Werkzeug macht auf den ersten Blick einen sehr vielversprechenden Eindruck, vor allem durch die internen Anpassungsmöglichkeiten mit Gefälle Grundriss. Bei besagter Datei habe ich aber neuerdings das Problem, dass sich Vectorworks in 100% der Fälle aufhängt, sobald ich den Oberflächenmodifikations-Bearbeitungsmodus verlasse. (Höhenpunkte liegen auf ca. 500m ü NN, führt dies evtl. zu Problemen) Nebenbei interessiert mich wie man das angepasste Belag/ Weg-Werkzeug am effektivsten bei komplexen Gefällesituation und Rundungen einsetzen kann (die Videobeispiele, die ich bisher gefunden habe sind alle schön rechtwinklig) Gibt es einen Guide/ Thread evtl. auch englischsprachig, in dem das behandelt wird? Kleine Randnotiz - ich arbeite aktuell von zu Hause aus, VW liegt auf einer SSD, die Lizenz läuft über einen VPN-Server, das sollte aber keine Auswirkungen auf de Leisutng haben, oder? Ich habe mich im Forum bereits etwas umgesehen und verschiedene Lösungsansätze mit eher weniger Erfolg ausprobiert: Zeichnung zum VW-Nullpunkt verschoben (hat anfangs das 2. Problem behoben, später ist es aber wieder aufgetaucht) Benutzerordner von VW neu generieren lassen Konstruktionsebenen in eine frische Datei importieren aktuellsten Grafiktreiber installiert (macht es einen Unterschied, ob man den Game Ready Diver oder Studio Driver installiert) VW im Nvidia Controll Panel der GTX 1080ti zugeordnet und auf Höchstleistung gestellt Ich weiß leider nicht mehr was ich sonst noch ausprobieren könnte und hoffe das ihr mir helfen könnt 🙂. Beste Grüße Daniel
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