Jump to content

Constantin Gold

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

3 Neutral

Über Constantin Gold

  • Rang
    Mitglied

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Architektur
  • Land
    Deutschland
  • Ich bin
    Student / Schüler

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Constantin Gold

    Geländemodell

    Hallo zusammen, ich versuche gerade ein GM zu erzeugen. Wenn ich meine Ausgangsdaten prüfe bekomme ich folgende Fehlermeldung Wenn ich mir den angeblichen Fehler anzeigen lasse zeigt mir das Programm folgenden Punkt an: Dort überschneidet sich jedoch nichts in meinen Augen. Kann mir jemand weiterhelfen ? Viele Grüße Constantin
  2. Hallo zusammen, ich frage mich gerade ob man in Vectorworks den Raumstempel so verwenden kann, dass er automatisch die Wohnfläche laut Wohnflächenverordnung ausgibt. Bei Treppen etc kann man sich ja einfach über die Polylinie aushelfen aber wie ich Dachschrägen automatisch erkennen lasse und einbeziehen lasse habe ich noch nicht herausgefunden. Gibt es da bereits eine Funktion ? Mit freundlichen Grüßen Constantin Gold
  3. Constantin Gold

    Layout Export PDF

    Hallo zusammen, ich habe 25 Layouts die ich als PDF Exportieren muss. Da hat sich mir gerade die frage gestellt, ob ich die alle auf einmal Exportieren kann ( sind alle vom Format identisch ) oder ob ich eben alle 25 Layouts einzeln Exportieren muss. Viele Grüße Constantin
  4. @Dominique Corpataux Hallo Dominique, du hattest mir ja ein Video geschickt wie ich die gewellte Fassade modellieren kann. Das hat auch prima geklappt. Ich wollte jetzt noch eine Alternative zu Bild 1 mit abgerundeten Profilen erstellen. Ich bin genau gleich vorgegangen wie beim ersten mal aber leider funktioniert es nicht. Die Fehlermehldung sagt der Pfad schneidet nicht alle Profile, aber die Profile sind alle korrekt auf dem Pfad. Kannst du mir vllt erklären wo hier der Fehler liegt ? Ich hänge dir mal die Datei mit an , ich hoffe du kannst sie öffnen da ich eine Studentenversion verwende. Ansonsten @Marc Wittwer könntest du vllt nochmal drüber schauen ? Fassade alternativ.vwx Viele Grüße Constantin
  5. Habe es jetzt schlussendlich über einen Rotationskörper gelöst. Bleibt die Frage ob jemand einen schnelleren weg kennt 😎 LG Constantin
  6. Super vielen dank für den Ansatz. Nächste Rampen werden mit aufliegenden Wänden geplant. Mir hat sich gerade aber eine weitere Frage aufgetan. Für die Fußgängerrampe möchte ich ein Geländer anbringen das zwischen den Pfosten Glas hat. Da dies leider nicht über das Geländer Tool in den Rampen möglich ist habe ich es wie folgt versucht zu modellieren. 1. Kante von Rampe extrahiert ( sodass ich passende Nurbskurve erhalte) 2. Profil Geländer angelegt 3. Pfadkörper angelegt Das Problem hierbei ist , dass das Geländer schräg angelegt wird, wie im Bild dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben ? Generell auch wieder die Frage ob dies einfacher zulösen ist. Bspw. könnte ich mir vorstellen, dass es über das Geländertool geht und ich das Geländer dann nachträglich auf die Fläche der Rampe setzen kann. Das wäre natürlich super wenn das irgendwie so funktionieren würde und mir das jemand erklären könnte. LG , Constantin
  7. Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Wand mit BRH 1m auf der Auffahrt zu positionieren. Bisher habe ich es über die Nurbskurven und dann einen Hohlkörper anlegen gelöst. Gibt es hier eine einfachere Lösung und gibt es eine Möglichkeit einen Hohlkörper so umzuwandeln, dass "Drücken/Ziehen" funktioniert ? LG Constantin
  8. Hallo Marc, habe es gerade probiert, funktioniert immer noch nicht. Anbei mal die besagte Datei, ich weiß nicht ob du sie öffnen kannst , da ich mit einer Studentenversion arbeite. Vllt hast du ja mal kurz die Zeit zuschauen wo der Fehler liegt. LG, Constantin Schnittbox.vwx
  9. Constantin Gold

    Schnittbox

    Hallo zusammen, ich habe gerade das Problem, dass sobald ich die Schnittbox aktiviere alle Objekte verschwinden. Ich sehe die Schnittbox auch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen ?
  10. Super vielen dank ! Hat geklappt. Kann man bestimmen durch welchen Punkt das Objekt am Pfad verläuft ? Bei mir wurde das Objekt jetzt immer über den Mittelpunkt am Pfad ausgerichtet und da kam mir die Frage ob ich auch die Außenkante am Pfad ausrichten kann.
  11. Ich hätte zu diesem Projekt noch eine Frage. Im unteren Teil ( EG ) der Fassade soll an die Ellipse eine Pfostenriegelfassade. Hierzu habe ich mir aus der Gebäudeextrusion eine Nurbskurve gezogen und diese in eine Wand umgewandelt ( als Stil Pfostenrigel ). Leider ist meine Fassade an den Verbindungsstücken der Pfosten & Riegel "löchrig" und die abstände der Pfosten & Riegel sehr unregelmäßig. Habt ihr mir einen Tipp wie ich diese Fassade am besten modelliere ? Da es alles einzelne Wandabschnitte sind kann ich auch keinen fixen Abstand der Paneele eingeben um die Fassade regelmäßiger zu machen. Viele Grüße, Constantin
  12. Vielen dank euch beiden ! Das Video ist super , so ist das ganze nochmal einfacher nachzuvollziehen.
  13. Hallo zusammen, ich versuche gerade eine "wellenförmige" Fassade zu modellieren. Die Fassade soll an eine Gebäude mit Ellipsen-Form und aus Holzlattungen bestehen. Ich habe also mein Gebäude (Ellipse) als Pfad angelegt und 4 Profile angelegt. Hierbei habe ich folgendes Problem. Erstell ich einen Pfadkörper mit mehreren Profilen folgt es nicht den Profilen. Der Pfadkörper ist gleichmäßig. Über Kurvenverbinden bekomme ich zwar die Kurve der Profile, aber nicht den Pfad des Gebäudes ( die Ellipse ). Wie gehe ich hier am besten vor ? Desweiteren stellt sich mir die Frage , wie ich den Pfadkörper dann so unterteilen kann , dass er aus gleich großen Latten besteht. Anbei noch ein Beispiel einer Fassade. Diese soll bei mir eben nur um ein ellipsenförmiges Gebäude verlaufen. Bin über jeden Tipp dankbar. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Freundliche Grüße Constantin Gold
  14. Hallo Marc, vielen Dank für den Hinweis. Was mich verwundert, ist das meine BIM-Professorin als auch der Solibri-Support mir gesagt/geschrieben haben, dass Glas normalerweise in Solibri leicht transparent angezeigt wird und es an dem VW-Export liegen muss. So wie ich dich verstehe , zeigt eine IFC Datei jedoch nie Glas automatisch an ? Freundliche Grüße Constantin Gold
  15. Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Hab die Sicherungsdatei unter anderen Namen neu abgespeichert und dann ging es wieder. Da muss ich dir nachdem ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe leider recht geben, da es bisher aber immer Problemlos funktioniert hat und Windows ja die System-Sonderzeichen eh verbietet habe ich mir da nie so große Gedanken gemacht 😅 Ich gelobe Besserung !
×
×
  • Neu erstellen...